openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten eine openWB installiert und in Betrieb genommen.
Jetzt hat er auf mein Anraten von einem Vodafone Router auf eine Fritz!Box gewechselt und nun lässt sich die Oberfläche der openWb nicht mehr öffnen.

Die openWB ist per WLan eingebunden und ist in der Fritz!Box mit der IP 192.168.178.21 gelistet wenn ich die Settings Seite der openWB öffne, auf diese komme ich drauf, ist dort beim WLAn die Adresse 192.168.4.120 angegeben. Es ist mir also auf der einen Seite ein Rätsel, warum ich überhaupt auf die Fritz!Box zugreifen kann, auf der anderen Seite wundert es mich aber, warum die Fritz!Box selbst eine andere IP angibt. Neustart der openWB wurde selbstverständlich schon durchgeführt. Hat jemand eine Idee?

Gruß Sebastian
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Gero »

JAD53359 hat geschrieben: Mo Nov 13, 2023 7:16 pm92.168.178.21
Das ist das Gastnetz der Fritzbox. Geräte im Gastnetz sind untereinander nicht erreichbar.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von derNeueDet »

Nee, Standard Fritz ist 192.168.178.x ist normales Netz,
192.168.179 ist Gastnetz.

Mach mal bitte einen Screenshot von der Seite Systeminfo der openWB

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Gero »

Stimmt. 178 ist nicht das Gastnetz - die 179 aber auch nicht. Bei mir isses das 198.

Wenn die openWB sagt sie hätte die eine IP, der Router auf den ich kucke sagt aber eine andere, kucke ich wahrscheinlich auf den falschen WLAN-Router. Oder die openWB hat ein eigenes WLAN aufgemacht. Das findet man ja mit dem Handy raus, ob es ein WLAN namens openWB gibt. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch auf der Status-Seite angezeigt wird, meine hängen am Kabel.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Ich komme jetzt gerade nicht an die openWB weil sie bei meinem Bekannten installiert ist.

Die Fritz!Box hat ihr eine IP vergeben welche man in der Rubrik Netzwerk in der Fritz!Box sehen kann.
Die openWB ist dort sogar blau hinterlegt, lässt sich also direkt als Link anklicken.
Die grafische Oberfläche wir dann aber nicht geladen.

Gebe ich den Link zur Settings Seite ein http://192.168.178.21/openWB/web/settings/settings.php
kann ich diese Seite aufrufen und sehe, dass dort im WLan bei der Fritz!Box eine völlig falsche IP hinterlegt ist 192.168.4.120

Gruß

Sebastian
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Gero »

Mit dem von Dir genannten Link kommst Du auf die Einstellungsseite. Da steht nichts vom WLAN oder LAN. Das steht hier:

http://192.168.178.21/openWB/web/settin ... eminfo.php

Und da sollte dann unter WLAN auch die richtige IP stehen:
lan.jpg
Die 192.168.193.5 kannst Du bei den Netzwerkeinstellungen der openWB verändern. Über diese IP-Adresse kommuniziert die openWB mit dem EVU oder PV-Kit.
JAD53359 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 5:17 pm Die grafische Oberfläche wir dann aber nicht geladen.
Aber den Link von oben zu den settings bekommst Du geladen? Was ist mit http://192.168.178.21/openWB/ramdisk? Die normale Benutzeroberfläche ist unter http://192.168.178.21/openWB/web/index.php erreichbar.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Und genau auf der Seite Deines Screenshots, ist die erste IP Adresse, also die, welche per DHCP vergeben wird eine andere als in der FritzBox unter Netzwerk vermerkt ist.
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von BJ Axel »

Wenn es doch nur eine Lösung gäbe, ohne DHCP auszukommen...
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von derNeueDet »

192.168.4.1 wäre übrigens die Adresse des Hotspots in der openWB.

Bei der Übernahme des Routers. Wurde da das WLAN identisch eingerichtet wie zuvor, also identische SSID und identisches WLAN Passwort?

Stelle mal das WLAN aus und starte die Box neu, dann sollte der Raspi sich als Access Point mit der IP 192.168.4.1 melden. Dann WLAN wieder an und neue(?) SSID suchen lassen.

Und ganz wichtig bei Fritz Boxen. Entweder 5GHz ausschalten oder zumindest auf eine andere SSID setzen und die Fritz Box auf die 2,4GHz SSID anmelden.


VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mi Nov 15, 2023 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von derNeueDet »

BJ Axel hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 6:48 am Wenn es doch nur eine Lösung gäbe, ohne DHCP auszukommen...
Was würde das bringen? Wäre hier sogar nachteilig, da beim Routerwechsel eben auch mal das Netz wechseln kann und im Zweifel ist die Box dann auch nicht mehr erreichbar.
Hier ist es eher die WLAN Verbindung, die das Problem macht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten