Profile für Ladeeinstellungen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von caran17 »

Hallo zusammen. Falls das Thema bereits in einer anderen Form existiert, diesen Thread gerne schließen, ich habe über die Such aber nichts gefunden, vielleicht habe ich die falschen Keywords benutzt.

Nun zu der Idee, eine Art Profile für Ladeeinstellungen.

Ein Beispiel: Ich kann die Einstellungen für das PV-Laden so wählen, dass im Zweifel möglichst wenig Strom importiert oder auch exportiert wird. Um dieses Ziel zu erreichen, können mehrere Einstellungen angepasst werden (Regelmodus, Einschalt-, Abschaltverzögerung, etc.). Beide Szenarien haben ihre Berechtigung, bei mir hätte ich es gerne so: im Sommer soll möglichst nichts importiert werden, auch wenn dadurch hin und wieder etwas "verloren" geht, weil der Strom durch die PV-Anlage am Ende eigentlich immer reicht. Im Winter ist es umgekehrt: hier reicht der Strom der PV-Anlage nicht, daher will ich auf keinen Fall etwas verschenken. Wenn ich zwischenzeitlich etwas importiere, ist das egal, weil das früher oder später sowieso der Fall sein wird.

Jetzt würde ich gerne zwischen beiden Szenarien per Knopfdruck wechseln, um nicht jedes Mal (es gibt ja noch mehr solcher Szenarien) jeden Regler einzeln ändern zu müssen. Das hätte auch den Charme, dass ein evtl. vorhandenes Display wertvoller wäre, da ich das Profil dann auch dort wählen könnte.

Man könnte das auch weiter denken. Aktuell gibt es ja fünf Lademodi. Aber irgendwie sind diese gar nicht so einfach zu trennen. So macht "Zielladen" eigentlich nur in Zusammenhang mit "PV" Sinn. "Sofortladen" ist im Grunde nur eine spezielle Form von "PV". Und einige Einstellungen haben gar nichts mit dem speziellen Lademodus zu tun (Maximal SoC). Statt fünf vorgegebener Lademodi könnte man auch ein generisches anbieten, aus dem man sich je nach seinen Bedürfnissen Profile erstellen kann: mit / ohne PV Beachtung, bis wohin soll geladen werden, soll das sofort oder möglichst spät passieren, gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, ist der einmalig, täglich oder wöchentlich, etc. Diese Ladeeinstellungs-Profile kann sich dann jeder selbst zusammenstellen, evtl. gibt es ein paar vorgefertigte. Dann weist man dem Profil noch eine Farbe zu und kann sie einfach z. B. über das Display auswählen.

Das hätte auch den Vorteil, dass man zukünftige Erweiterungen einfacher einbauen könnte. Im Grunde bräuchte man jetzt für strompreisbasiertes Laden auch fast schon wieder einen eigenen Lademodus. Und Strompreis+PV, Strompreis+PV mit Zielladen, etc. Wenn es nur noch einen generischen Modus gäbe, hätte man die Problematik gar nicht.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von LutzB »

Hast Du Dir die Version 2.x mal angesehen?
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von caran17 »

Ich nutze 2.1.1. Habe ich da etwas übersehen?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von LutzB »

Ein Teil lässt sich über die Ladeprofile der Fahrzeuge abbilden. Die verschiedenen PV Regelgrößen natürlich noch nicht.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von caran17 »

Ja natürlich, aber das sind zum großen Teil Einstellungen, die bei mir nie geändert werden müssen. Mir geht es hier speziell um die Einstellungen unter "Ladeeinstellungen", deshalb auch der Thread-Titel.

Man könnte es auch etwas fies formulieren - natürlich mit einem Augenzwinkern, weil die Software an sich wirklich genial ist: dort, wo ich Komplexität habe, benötige ich sie nicht. Und wo ich sie benötige, habe ich sie nicht.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von caran17 »

Ich gebe zu, Maximal SoC ist kein gutes Beispiel. Die Einstellung befindet sich in der Tat bei den Lade-Profilen. Vielleicht wäre das sogar auch eine Idee, die anderen Einstellungen dahin umzuziehen.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von Gero »

Das was Du möchtest, möchten im Grunde genommen alle. Ich habe es so gelöst, dass ich im Sommer ein nur-PV-Ladeprofil ans Auto hänge und im Winter dann ein Sofort-Profil. Mit ein paar Parametern über SoC-Laden, damit immer mindestens 30% im Auto sind oder was auch immer Du so speziell benötigst, bist Du da, wo Du hinwillst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von FosCo »

Bei zwei Autos sind es zwei Profile.
Bei der 1.9 habe ich per fhem 1h nach Sonnenaufgang auf PV+min geschaltet und zu Sonnenuntergang wieder auf PV.

Den usecase hätte ich auch gerne ohne externe Steuerung :)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von Gero »

Zu Sonnenaufgang auf PV mit Mintestsrom zu stellen, kann ich verstehen. Wäre es aber nicht sinnvoller, den Ladrstart erst ab einer gewissen Einschaltschwelle zu machen? Quasi wie PV erst bei überschuss anfangen und dann mit Netzunterstützing zu laden. Und aufhören, wenn der überschuss weg ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Profile für Ladeeinstellungen

Beitrag von FosCo »

Jain. Dann hört er bei zu vielen Wolken oder Waschmaschine/Spüler/Kaffeemaschine gerne mal auf und braucht länger zum Wiederanlauf, als wenn ich ihn auf min 6A weiterlaufen lasse. So schöpfe ich die Überschussspitzen konsequenter ab.
Ich nehme mit der Winterstrategie bewusst Bezug in Kauf, da es mit reinem Überschuss ohnehin nicht für beide BEVs reichen würde ;)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten