OpenWB defekt EVSE kein Support

Antworten
hschweiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 10, 2023 3:59 pm

OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von hschweiger »

Hallo und guten Abend,
OpenWB Standard, ca. 1 Jahr alt.

Nachdem die SD-Karte bereits defekt war und der Zähler in der OpenWb getauscht werden musste habe ich nun ein neues Problem. Die ersten beiden Probleme wurden promt vom Support gelöst, nun erhalte ich leider keine Rückmeldung vom Support. Daher versuche ich es hier, vielleicht habt ihr eine Idee:

Modus: Sofortladen. Die Schütze schalten im Takt von 2 bis 3 Sekunden ein und aus. Die Schütze scheinen ok, die Steuerspannung liegt an, aber wird halte alle 2 Sekunden wieder ausgeschaltet.

Das Debug Skript zeit Kommunikationprobleme mit dem EVSE DIN, die Daten des internen Zählers scheinen aber ok...

Könnte ihr mir einen Tipp geben? Selbst die Notladefunktion funktioniert nicht. Wir sitzen komplett auf dem Trockenen seit einer knappen Woche...
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du ein Ticket auf gemacht hast, schau in deinem Spam Ordner. 99% die keine Rückmeldung bekommen haben, haben eine Antwort erhalten, die im Spam gelandet ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von Thomas aus W »

hschweiger hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:08 pm Selbst die Notladefunktion funktioniert nicht. Wir sitzen komplett auf dem Trockenen seit einer knappen Woche...
Traust Du Dir zu, in der Box die Kabel umzuklemmen?

(Damit verlierst Du uU. jede weitere Garantie seitens OWB...)

bye
TW
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von mallesepp »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 10:00 am
hschweiger hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:08 pm Selbst die Notladefunktion funktioniert nicht. Wir sitzen komplett auf dem Trockenen seit einer knappen Woche...
Traust Du Dir zu, in der Box die Kabel umzuklemmen?

(Damit verlierst Du uU. jede weitere Garantie seitens OWB...)

bye
TW
So viel ich weiss wird mit ziehen der SD-Karte der Notlade Modus aktiviert! Kabel muss ich da nicht umklemmen!
sg
Sepp
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von Thomas aus W »

mallesepp hat geschrieben: So Nov 12, 2023 8:55 am So viel ich weiss wird mit ziehen der SD-Karte der Notlade Modus aktiviert! Kabel muss ich da nicht umklemmen!
hschweiger hat aber geschrieben, dass die Notladefunktion nicht geht.

Damit er überhaupt wieder laden kann würde ich die Zuleitung direkt an den Zähler klemmen (lassen).
Vor dem Abstecken muss man dann natürlich selbst sicher stellen, dass kein Strom mehr fließt...
hschweiger hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:08 pm Könnte ihr mir einen Tipp geben?
Etwas naheliegendes habe ich noch vergessen:
Die Sicherungen (FI) in der Box und im Schaltschrank hast Du wahrscheinlich geprüft, oder?
:)

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von openWB »

Damit er überhaupt wieder laden kann würde ich die Zuleitung direkt an den Zähler klemmen (lassen).
Vor dem Abstecken muss man dann natürlich selbst sicher stellen, dass kein Strom mehr fließt...
Was soll das bringen?


Wenn der notlademodus nicht tut ist es sehr wahrscheinlich die evse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hschweiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 10, 2023 3:59 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von hschweiger »

So nach solange langer Zeit von mir eine Rückmeldung.

Der Support war nun sehr bemüht, war aber auch erstmal ratlos.

Es lag nicht an der Open Wb. Nachdem erst die openwb nicht mehr ging, kam es nun auch zu Ausfällen an anderen Ladestationen... habe unter anderem einen freien CSS-Lader zum Abstürzen gebracht.

Das OBC (on Board charger) des Autos ist defekt. Scheint wohl ein Serienproblem bei so ziemlich allen Stellantis Modellen zu sein.
Die Werwtatt brauchte lange zur Diagnose . Die Lieferung des Ersatz-OBC dauerte auch...

Nun ist alles wieder ok.

Nur für die Nachwelt. Wird wohl noch öfter auftauchen das Problem...

Danke und viele Grüße
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB defekt EVSE kein Support

Beitrag von aiole »

Danke für dein feedback! Es ist immer gut zu wissen, woran es klemmte.
Antworten