original Teslaladekabel an openwb custom

ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von ChrisChros »

Hallo zusammen,
ich habe eventuell die Möglichkeit günstig an ein originale Tesla Ladekabel 22kW mit Typ 2 Stecker zu gelangen. Um den Charge Port Opener zu nutzen benötige ich allerdings 3,3V. Kann man das irgendwo in der openwb abgreifen? Bisher habe ich nur 5 VDC für den Raspberry Pi gefunden.
Welche alternative gäbe es noch die 3,3V zur verfügung zu stellen?

Noch eine Frage, beim Tesla-Kabel habe ich sowohl ein CP als auch PP Kabel. Den CP anschließen ist ja kein Problem, da gibt es ja die Klemme für. Aber wo schließe ich den PP an? Kann ich den direkt auf den EVSE anschließen oder muss da noch ein entsprechender Widerstand dazwischen um der openwb mitzuteilen das es sich um ein 22kW Kabel handelt?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Chris
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Basti
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von Basti »

Du kannst ein Netzteil mit den 3V einbauen oder auch eine Batterie . Ist es ein Gen3 Kabel geht zwar die Türe auf aber der Rest geht nicht leider.
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von ChrisChros »

Es müsste ein gen2 Kabel sein.
Warum funktioniert das gen3 Kabel nicht?
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Basti
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von Basti »

Du kannst laden mit gen3 ohne probleme, der Port opener funktioniert auch, aber der Ladeabbruch bzw. entriegeln funktioniert nicht. In den alten Kabeln kannst du einen Wiederstand messen der benötigt wird. Beim neuem Kabel wird das anscheinend nicht mehr im Kabel /Stecker gelöst sondern auf der Platine. Kannst ja einfach messen am Kabel wenn du den Knopf drückst.
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von ChrisChros »

Ok, du meinst z.B. die 220 Ohm zwischen PP und PE für ein 22kW Kabel? Bzw. müsste dann beim Drücken des Knopfs der Widerstand auf 440 Ohm ansteigen.
Wie ist das mit der PP-Leitung die beim Teslakabel in die Box geführt wird, kann ich das an die PP-Klemme am EVSE anschließen?
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von Thomas aus W »

ChrisChros hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 11:48 am Wie ist das mit der PP-Leitung die beim Teslakabel in die Box geführt wird, kann ich das an die PP-Klemme am EVSE anschließen?
Die PP-Leitung wird nicht in die Box geführt.
Die stellt im Stecker eine Verbindung zu PE über den besagten Widerstand her.

Bei der Lösung von EV-Chargeking (die OWB bis vor kurzem anbot) wird diese Verbindung schlicht mit einem Öffner unterbrochen, so dass der Widerstand zwischen PP und PE unendlich ist, genau so, als wäre gar kein Kabel da.

bye
TW
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von ChrisChros »

OK, ich werde mal messen wenn ich das Kabel habe.
Bezüglich der der 3,3V schau ich mal ob ich einen DC Step Down Converter bekomme oder ein separates kleines Netzteil mit 3,3V
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von suggarman »

Ein Raspberry stellt doch 3.3V zur Verfügung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von ChrisChros »

OK, wo kann man die abgreifen? An die GPIO-Pins kommt man ja nicht richtig dran, da sitzt ja die openwb-Platine drüber. Oder kann ich die 3,3V auf der Platine direkt abgreifen?
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: original Teslaladekabel an openwb custom

Beitrag von openWB »

ChrisChros hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 7:44 pm OK, wo kann man die abgreifen? An die GPIO-Pins kommt man ja nicht richtig dran, da sitzt ja die openwb-Platine drüber. Oder kann ich die 3,3V auf der Platine direkt abgreifen?
Das wird sehr wahrscheinlich mit einem defekten Raspberry enden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten