tibber und go-e charger

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

tibber und go-e charger

Beitrag von vonhof »

Hallo,
ich habe Softwarestand 1.9.303.0, standalone Openwb selbst installiert in Verbindung mit einem g-e charger.
System hat immer gut funktioniert seit 2 Jahren. Jetzt habe ich einen Stromvertrag mit Tibber.
Sofortladen mit Tibber funktioniert, Ladesteuerung mit Preis geht beim Ladevorgang. Wird die Ladung unterbrochen, reagiert mein g-e charger nicht mehr. PV-laden = nein, Sofort-laden = nein. Erst wenn ich den go-e charger Spannungslos gemacht habe, kann ich mit PV Überschuss wieder laden.
Lässt sich immer wiederholen. Lade ich jetzt mit Sofort-laden und Tibber erscheinen zwar 6A in der Anzeige, aber keine Ladeleistung
Auszug Log

RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (2.0.7) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
2023-11-06 14:10:27: PID: 6667: **** Regulation loop needs 6 seconds (LV2) at 62 cleanup /var/www/html/openWB/regel.sh
2023-11-06 14:10:27: PID: 6667: Sofort ladung bei minimal A 6 Ladeleistung zu gering (LV1) at 84 sofortlademodus sofortlademodus.sh

Dektiviere ich Tibber und schliese das Fahrzeug neu an, funktioniert alles wie gewohnt. Warning bleibt aber

Hat jemand eine Erklärung?

Günther
e-up, go-e charger
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: tibber und go-e charger

Beitrag von Gero »

Ja.
vonhof hat geschrieben: Mo Nov 06, 2023 1:22 pm Sofort-laden und Tibber erscheinen zwar 6A in der Anzeige, aber keine Ladeleistung
Das bedeutet, dass die openWB 6A anbietet, diese aber nicht abgenommen werden. Neues Auto oder FW-Update am go-E?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: tibber und go-e charger

Beitrag von derNeueDet »

Deine Eigeninstallation ist unter Buster?

Warum Version 303 und nicht 304?

Versuch mal den urllib Fehler weg zu bekommen.

viewtopic.php?p=77081#p77081



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: tibber und go-e charger

Beitrag von derNeueDet »

Dass der Ladepunkt deaktiviert wird, wenn du bei Sofortladen den für dich eingestellten Strompreis überschreitet ist dir klar oder?
Ich hab kein Tibber, aber ich glaub so hab ich das gelesen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: tibber und go-e charger

Beitrag von vonhof »

Hallo Det,

bei Tibber kann ich ja die Ladeschwelle sprich Preis einstellen. Die Regelung funktioniert, d.h. ich kann den maximalen Preis regeln und OpenWb schaltet den Go-e Charger dann ein und aus, bei mehrmaliger Preisänderung funktioniert es wieder nicht.
Gehe ich dann auf Stop, dann auf Sofort-Laden funktioniert das ganze dann nicht mehr.Ladepunkt 1 ist grün, Paramter 0/6
Stecke ich das Fahrzeug wieder an, funktioniert das Sofortladen wieder, aber nur ca. 2 Preisänderungen lang.

Ohne Tibber kann ich Sofort-Laden ein und ausschalten, es funtioniert immer, auch Min-PV Laden geht.
Firmwareversion go-e charger ist 041.0

Die Fehlermeldung habe ich nicht mehr gesehen, danke für den Hinweis

Günther
e-up, go-e charger
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: tibber und go-e charger

Beitrag von vonhof »

Das Problem hat sich erledigt.
Ich habe in der Regel den go-e 1 phasig angeschlossen. Dies ruft die Probleme mit Tibberanbindung hervor.
Bei 3 phasigem Anschluss funktioniert es.
e-up, go-e charger
Antworten