GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
JVogel
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 18, 2023 6:30 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von JVogel »

Hallo zusammen,

Update weil ich auch einen GoodWe ET 10 Hybrid nutze. Trotz eingeschaltetem Modbus kann die openWB keine Daten über den WLAN Dongle auslesen. Also habe ich das WLAN LAN Kit (effektiv 67€) gekauft.

Umgesteckt, LAN Kabel dran, Wifi eingerichtet per Sems App, LAN aktiviert (die Reihenfolge ist wichtig, sonst tut es nicht) Modbus aktiviert, an der OpenWB die neue IP eingegeben und siehe da, Daten werden korrekt gelesen.

OpenWB Version 1.9.296
GoodWe up to Date
Stroti
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 18, 2023 7:50 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Stroti »

JVogel hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 6:35 pm Hallo zusammen,

Update weil ich auch einen GoodWe ET 10 Hybrid nutze. Trotz eingeschaltetem Modbus kann die openWB keine Daten über den WLAN Dongle auslesen. Also habe ich das WLAN LAN Kit (effektiv 67€) gekauft.

Umgesteckt, LAN Kabel dran, Wifi eingerichtet per Sems App, LAN aktiviert (die Reihenfolge ist wichtig, sonst tut es nicht) Modbus aktiviert, an der OpenWB die neue IP eingegeben und siehe da, Daten werden korrekt gelesen.

OpenWB Version 1.9.296
GoodWe up to Date
Hallo,

ich habe auch via WLAN/ LAN Kit den WR an OpenWB angebunden. Nur leider wird der WR im semsportal nur noch als offline angezeigt? Ist das bei Ihnen auch so? Wenn nein: Gibt es dazu einen Tipp?

Gruß

Dirk
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Meine Erfahrung zu WLAN/LAN KIT, Einrichtung über dessen Webserver
Bei mir ist das SEMS Portal über LAN auch offline.
Sobald ich WLAN aktiviere, funktioniert über LAN kein Modbus mehr.
Um Modbus über LAN zu reaktivieren, musste ich den kompletten WR ausschalten (Batterie aus, Sicherung aus, alle LEDs aus) und über das Default Wifi unter dem Webserver 10.10.100.253 den Modus auf AP stellen.
Im lokalen Netzwerk und den Einstellungen im Webserver des Kits hat nichts mehr geholfen (Load Default, Restarts...).
Damit geht zwar kein SEMS aber Modbus für die oWB. SEMS Portal brauche ich nicht, solange Updates darüber nicht eingespielt werden können.

Einrichtung über SEMS App habe ich noch nicht probiert.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Meine Ausgangsfrage war ja: Lan-Dongel oder Waveshare? Und die Antwort ist vermutlich mittlerweile: Wifi/Lan-Kit 2.0! Der Adapter ist bei Memodo bereits gelistet und scheinbar im Januar verfügbar. Meines Wissens laufen damit bereits Tests, sodass das GoodWe-Modul dann auch bald zuverlässig funktionieren sollte. Vielleicht kann @LenaK oder jemand anderes aus dem Team das nochmals bestätigen?

Ich würde jedenfalls erwarten, dass damit dann sowohl ModbusTCP als auch die Sems-Anbindung funktioniert, das suggeriert zumindest das Schaubild in der Anleitung des Adapters.
Screenshot_20231231_152359.png
Noch offen für mich ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob ich nun die WLAN oder LAN-Variante des Kits wähle.

Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Philip
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen,

Update: Habe gerade auf die neue Release-Version vom 04.01. gewechselt (2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]) und - ohne weiteres Zutun - funktioniert das GoodWE-Modul mit meiner Waveshare-Anbindung!

Nur der WR hat noch einen scheinbar nicht so gravierenden Modulfehler - kann dazu jemand etwas sagen? Hängt das ggf. damit zusammen, dass noch ein virtueller Zähler konfiguriert ist? Oder mit dem Waveshare? Den Adapter 2.0 erhalte ich wohl in den nächsten beiden Woche...
openWB_20240401.png
Besten Dank und Grüße,
Philip

#happy #dankeopenwb
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Bin auch gestern in 2.0 eingestiegen.
Wifi/LAN Kit läuft jetzt auch. Und auch über LAN.
Das Kit halt keine Updates. Sollte dann mit 2.0 gehen.

Das owb Modbus Modul scheint zu funktionieren. Ich habe vorher sichergestellt, dass Modbus funktioniert (iobroker modbus Adapter). Allerdings habe ich auch Fehler im Log

Code: Alles auswählen

2024-01-04 19:33:11,520 - {modules.common.fault_state:55} - {ERROR:device3} - GoodWe Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'struct.error'> unpack requires a buffer of 4 bytes, Traceback: …
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Für alle, die es interessiert.
Bei mit werden in der Auswertung regelmäßig Peaks generiert (ca. 1 Mal pro Tag). Diese betreffen Goodwe PV (über 30.000 kW) und Goodwe Speicher (über 3000kW) bei der Kommunikation über LAN und das Goodwe Wifi/LAN Kit (V1).

Nachdem ich auf Wifi umgestellt habe, sind die Peaks verschwunden.
Der Support verweist auf das Forum und die allgemeinen Probleme mit Goodwe.

Mal schauen, ob es Abhilfe mit dem Kit V2 gibt.

Aktuelles Release 03.01.24.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hier gibt's auch Neuigkeiten: ich habe mittlerweile den GoodWe Adapter 2.0 (WiFi/LAN-Kit-20) installiert und den virtuellen Zähler entfernt. Seitdem habe ich keinen Modbus-Fehler mehr und Überschussladen z.B. funktioniert auch.

Ein paar Werte fehlen noch oder sind falsch, aber das ist wohl dem GoodWe-Modul für die "kleinen" WR geschuldet. Das Modul für die Großen in "feature_goodwe" funktioniert bei mir nicht, deshalb bin ich wieder im Release-Branch. Und hoffe sehr, dass openWB bald ein aktualisiertes Modul für die ET15-30 WR integriert...

Die Peaks habe ich übrigens nicht. Anbindung ist bei mir über LAN.

Gruß
Philip
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Muss das korrigieren.
Auch mit Wifi treten die Peaks auf: ich kann die Peaks provozieren, in dem ich den Modbus Server zusätzlich abfrage. Z.B. von einem weiteren Client (Modbus Adapter in iobroker).
owb_modbus_screenshot_PV.jpg
owb_screenshot_PV.jpg
Möglicherweise sind die Peaks eine Art Fehlercode bei Auslastung, die in openWB als Werte geloggt werden?
Könnte das jemand prüfen?
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

scheint am aktuellen Software Stand zu liegen. Laut Support und anderer Rückmeldungen im Forum.
Antworten