GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo OpenWB-Community!

Ich bin kurz davor, eine OpenWB Series 2 zu kaufen (Standard+). Die möchte ich mit meinem GoodWe GW25K-ET Wechselrichter verbinden, um Überschussladen etc. zu realisieren. Der "Standard" dafür scheint der LAN-Stick zu sein, funktioniert nach einigen Berichten aber nicht, nicht immer oder nicht zuverlässig. Auch der OpenWB-Support sagt, dass die GoodWe-Anbindung nicht zu 100% sichergestellt werden kann.

Jetzt weiß ich nicht sicher, was das für mich bedeutet... Eine Alternative zum GoodWe Lan-Stick, den ich ja extra noch kaufen müsste, ist ein Waveshare-Adapter von RS485 auf Ethernet, über den dann Modbus TCP zur Verfügung stehen soll.

Meine Frage dazu: Kann ich dann dennoch das vorbereitete GoodWe-Modul nutzen? Muss ich da nur ggf. anpassen, woher die Daten kommen, oder muss ich dann komplett ein Modul selbst programmieren / konfigurieren? (Wobei fraglich ist, ob ich das könnte...)

Und: Ersetzt der Waveshare-Adapter meinen Wifi-Dongel oder benötige ich dann beides? Denn das SEMS-Portal etc. laufen ja über den Wifi-Stick (der ist bei GoodWe immer Standard, im Gegensatz zum Lan-Stick ist Port 502 aber nicht offen. Der Lan-Stick soll je nach Modell / SW-Version funktionieren oder nicht.

Vielen Dank für jede Unterstützung dazu!
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Mittlerweile habe ich eine OpenWB (Series 2, Standard+) und einen Waveshare-Adapter, der Modbus TCP meines Wechselrichters zur Verfügung stellt. Konfiguration siehe anbei. Die OpenWB zeigt mir einen Fehler an, den ich nicht verstehe und ich sehe im GoodWe-Modul keine Möglichkeit zur Anpassung / Konfiguration o.Ä.

Was mache ich jetzt am besten, damit die beiden Geräte miteinander sprechen?
Der OpenWB-Support schrieb mir vor dem Kauf, dass wohl aktuell an dem GoodWe-Modul gearbeitet wird. Kann denn jemand sagen, was das heißt - also: wie lange dauert soetwas in der Regel, wie ist da der Stand der Dinge und mit was kann ich als Ergebnis rechnen?

Danke und Grüße!
Philip
Konfiguration Waveshare RS485-Ethernet
Konfiguration Waveshare RS485-Ethernet
Fehlermeldung OpenWB
Fehlermeldung OpenWB
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo OpenWB-Community (auch wenn ich hier eher Selbstgespräche führe...)

In meiner Waveshare-Einstellung war eine falsche Auswahl - unter "Mlti-Host Settings" hat beim Protocol "Modbus TCP to RTU" gefehlt. Damit erhalte ich nun "Daten" - siehe Bild anbei.

Problem ist, dass einige davon nicht stimmen - der Gesamtertrag des Tages entspricht eher dem Ertrag der Anlage insgesamt und SoC geladen / entladen hat mindestens mal einen Kommafehler. Wie geht es jetzt weiter: Wie kann das GoodWe-Modul angepasst werden? Und wenn das OpenWB-Team daran arbeitet: Kann ich das irgendwie unterstützen? Wann wird ggf. ein aktualisiertes Modul released?

Beste Grüße!
Philip
Dateianhänge
Screenshot_20231112_150017.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von openWB »

Wie kann das GoodWe-Modul angepasst werden?
Das GoodWe Modul setzt den GoodWe Adapter voraus.
Wann wird ggf. ein aktualisiertes Modul released?
Wenn überhaupt wäre eine Variante denkbar. Das hängt aber auch davon ab wie gut das überhaupt funktioniert.
Zudem würde bei uns aber der von uns immer verwendete Protoss Netzwerk/Modbus Wandler zum Einsatz kommen und kein Waveshare.
Theoretisch sollte das keinen Unterscheid machen, aber die Praxis zeigt das das doch der Fall ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo!

Vielen Dank für die Reaktion. Meiner Recherche nach scheint der GoodWe WiFi/Lan-Adapter nicht zuverlässig zu funktionieren - mal geht's, mal nicht, auch je nach Modell. Der Support schrieb mir im Vorfeld des Kaufs, dass nicht 100% sicher sei, dass die GoodWe-Anbindung klappt. Ich habe mich für die OpenWB entschieden, weil ich dachte, dass ich mit der Wallbox und der Community die beste Chance auf Unterstützung habe.

Nun habe ich geschafft - mit Hilfe aus anderen Foren und Gruppen, recherchieren und probieren - dass ich ein Modbus-Signal auslesen und in OpenWB empfangen kann. SoC und PV-Produktion scheinen richtig erkannt zu werden, sodass Überschussladen m.E. schon jetzt funktionieren sollte.

Das OpenWB GoodWe-Modul ist ja offizieller Bestandteil der Software und der Hersteller m.W. auch einigermaßen bekannt und verbreitet. Ich bin schon davon ausgegangen, dass das Modul dann auch von OpenWB gepflegt wird. Das setzt natürlich voraus, dass GoodWe "kooperativ" ist - das verstehe ich schon, gehe aber davon aus, dass das zu erreichen ist (und könnte mir vorstellen, mich dafür auch einzusetzen, wenn mir jemand mitteilt, wie der Stand der Dinge ist).

Dass sich die Daten unterscheiden, je nachdem, ob sie über RS485 oder über LAN/WiFi zur Verfügung gestellt werden, fände ich nach allem, was ich weiß, sehr merkwürdig; oder anders: bin guter Dinge, dass wenn es mit dem offiziellen Adapter geht, dass es dann auch mit dem Waveshare funktioniert. Oder ich mir halt auch den offiziellen Adapter noch kaufe.

Wenn die OpenWB GoodWe in absehbarer Zeit nicht unterstützt und ich doch bei EVCC o.Ä. lande, wo die Integration scheinbar gut geht, wäre ich ehrlich gesagt schon enttäuscht. Aber lasst es uns doch positiv angehen: was muss passieren, damit die Werte des Wechselrichters korrekt in OpenWB angezeigt und verarbeitet werden?

Besten Dank und Grüße!
Philip
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von LenaK »

Ich habe eine Modbus-Doku V1.7 und V1.10 für ET/EH/BH/BT Series. Das Register für die Speicherleistung hat sich verschoben von 35183 auf 35182. Das wird bisher nicht berücksichtigt. Welche Register liest Du anders als openWB aus?
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine Antwort! Freue mich sehr, wenn wir eine Lösung finden, von der sicher auch andere OpenWB-ler profitieren.

Mein Ziel ist, dass Wechselrichter und OpenWB einfach nur kommunizieren. Am liebsten möchte ich dafür nichts "anders" auslesen. Ich verwende das Standard-GoodWe-Modul von OpenWB (und wüsste auch nicht, wie ich beeinflussen kann, welche Register dabei wohin geschrieben werden).

Nach dem anfänglichen Daten-Wirrwarr vom Sonntag sieht die Kurve in OpenWB heute auch deutlich besser aus. Vielleicht war die ursprüngliche "Synchronisierung" schuld, weil ja der Gesamtertrag der Anlage in den "Ertag heute" geschrieben wurde. Gleiches gilt für Geladen und Entladen im Screenshot von Sonntag - das sind Summen über die gesamte Nutzungsdauer.

Screenshot heute:
Screenshot GoodWe ET25 mit GoodWe-Modul in OpenWB
Screenshot GoodWe ET25 mit GoodWe-Modul in OpenWB
Die auffälligen Peaks heute könnten das Einschalten der Heizung in der Kaffeemaschine sein, wobei mir das sehr steil vorkommt...

Was auffällt:
  • SoC, Ertrag PV, Netzbezug, Energieverbrauch stimmen (die Werte sind nicht identisch zu denen, die der Wechselrichter in dessen Portal ausgibt, aber die Größenordnung ist ok.
  • Die Summen Geladen / Entladen, Bezug / Einspeisung stimmen nicht
Edit: Mittlerweile werden 200 Wh "Geladen" angezeigt. Das stimmt mit GoodWe / SEMS-Portal in etwa überein.

Was die Register betrifft: Mir sind zwei Dokumente bekannt: Das letztgenannte Dokument ist ausdrücklich "for ES G2/ET15-30". Das spiegelt, was ich mehrfach gelesen habe: Die Modbus-Register unterscheiden sich wohl zwischen den kleineren Modellen (bis ET15) und den größeren Modellen (ET15-30). Ich habe einen ET25 (und ARM-Version 8. Die V1 der Modbus-Register scheint ab ARM-V7 gültig zu sein).

---

Nur der Vollständigkeit halber hier übrigens noch zwei Screenshots aus im Internet verfügbaren GoodWe-Präsentationen. Die zeigen einerseits, dass GoodWe auf OpenWB setzt:
GoodWe Schulung zeigt explizit OpenWB
GoodWe Schulung zeigt explizit OpenWB
Und andererseits, dass zumindest der Planung nach Modbus RTU, TCP/IP und Sunspec unterstützt werden sollen. Allerdings: Aktuell scheint Modbus über den LAN-Dongel nur bei den kleinen GoodWes zu funktionieren - deshalb habe ich auch den Waveshare-Adapter gewählt.
GoodWe Schulung Integration / Konnektivität
GoodWe Schulung Integration / Konnektivität
Kann ich etwas tun, um die Erstellung eines GoodWe-Moduls für die ET15-30er Geräte von GoodWe voranzubringen?

Besten Dank und Grüße,
Philip
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von LenaK »

Ich habe die Dokumentationen verglichen. Von den Registern die die openWB ausliest, unterscheidet sich nur das Register für die Speicherleistung.
Ich habe einen PR dazu erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/1250

Die Portale mancher Hersteller zeigen die Werte über 5 oder 15 Min gemittelt an. openWB fragt die Werte alle 10s ab und stellt diese auf der Hauptseite dar. Vielleicht erklärt das den kleinen Unterschied zum Portal.

Die Tagessummen werden anhand der Zählerstände berechnet. Bitte mal prüfen, ob die Zählerstände im Status stimmen.
Es wird alle 5 Min. die Differenz zwischen dem ersten und dem letzten Eintrag gebildet: http://<ip>/openWB/data/daily_log/20231114.json
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Vielen Dank!

Der Unterschied zwischen OpenWB und Portal ist klar und zu vernachlässigen.

Was die Tagessummen betrifft:

OpenWB-Übersicht aktuell SoC 14%, 300 Wh Geladen, 0 WH Entladen.

Zählerstände Status:
Screenshot_Status02_20231114_114247.png
Screenshot_Status01_20231114_114247.png
Soll ich das daily log auch mal kopieren und posten?

Im Lastmanagement sind die Komponenten entsprechend dem Eintrag für Hybridwechselrichter angeordnet:
Screenshot_LM_20231114_114549.png
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von LenaK »

Im ersten Schritt müssen auch für den Zähler Zählerstände im Status angezeigt werden. Ohne korrekte Datenlage können auch keine korrekten Tagessummen berechnet werden.

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Antworten