Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zu 2.1.2 Beta 2 findet Ihr dort: viewtopic.php?t=7802

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von shesse »

Hallo,

bedeutet "Bereits vorhandene Logs werden mit dem Update korrigiert.", daß ich einfach noch mal die alten Daten aus der 1.9 importieren kann und die bereits importierten Daten werden durch die korrigierten überschrieben?

Gruß, Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von LutzB »

Nein, Du must nichts weiter machen. Einfach das Update ausführen und fertig.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von shesse »

Hallo Lutz,

das beantwortet leider meine Frage nicht wirklich. Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, habe ich ja seit Anfang an fehlende Logeinträge bei meinem damaligen Import. Hier habe ich den Fehler beschrieben: viewtopic.php?p=91558#p91558

Leider hast Du dann meine weiteren Fragen zu diesem Problem nicht mehr beantwortet und ich stehe immer noch mit diesem Problem da. Ich würde gern endlich meine Altdaten sauber in meine 2.0 Installation importieren können. Inzwischen habe ich aber seit der Neuinstallation auf die 2.0 natürlich weiter geladen und das System benutzt.
Ich suche also nach wie vor nach einem Weg meine Altdaten bis 21. August aus dem 1.9er Backup in meine 2.0er Installation zu importieren, ohne die mit der 2.0er Version erzeugten Daten ab dem 22. August zu löschen oder anderweitig zu beeinträchtigen.

Wie wäre da die richtige Vorgehensweise?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von AnDaL »

Ich hab's jetzt noch mal versucht, ohne Erfolg.

Backup Cloud: NFS
NFS Konfig.jpg

Code: Alles auswählen

2023-10-30 16:36:15,049 - {modules.backup_clouds.nfs.backup_cloud:38} - {WARNING:cloud backup} - nfs mount folder /mnt/nfs_mount exists - reuse it
2023-10-30 16:36:15,075 - {modules.backup_clouds.nfs.backup_cloud:16} - {INFO:cloud backup} - backup-nfs: cmd sudo mount -t nfs 192.168.5.134:Backup/openWB /mnt/nfs_mount: starting
2023-10-30 16:36:15,684 - {modules.backup_clouds.nfs.backup_cloud:21} - {ERROR:cloud backup} - backup-nfs: cmd sudo mount -t nfs 192.168.5.134:Backup/openWB /mnt/nfs_mount, Faii: errorcode: 32, stderr: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.5.134:Backup/openWB
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nfs/backup_cloud.py", line 19, in _run
    p.check_returncode()
  File "/usr/lib/python3.9/subprocess.py", line 460, in check_returncode
    raise CalledProcessError(self.returncode, self.args, self.stdout,
subprocess.CalledProcessError: Command '['sudo mount -t nfs 192.168.5.134:Backup/openWB /mnt/nfs_mount']' returned non-zero exit status 32.
Berechtigung ist irgendwie klar, da ich keine Zugangsdaten eingeben kann.

Backup Cloud: Samba
SMB Konfig.jpg

Code: Alles auswählen

2023-10-30 16:47:57,501 - {SMB.SMBConnection:104} - {INFO:cloud backup} - Authentication with remote machine "SERVER" for user "openWB" will be using NTLM v2 authentication (with extended security)
Bei dem hinterlegten Wiki Link ist die Anleitung nicht vollständig. Es fehlen die Beschreibungen für für NFS und Samba.

Da jetzt in der Ankündigung von der 2.1.2 Beta 2 die Möglichkeiten von NFS und Samba noch mal extra aufgeführt sind, stellt sich mir die Frage:
Was mache ich falsch?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
rleidner
Beiträge: 800
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von rleidner »

Für NFS muss das Ziel auf dem NFS Server freigegeben sein.
also z.B. unter Synology so:
NFS-Freigabe.JPG
Bei der Ziel mach mal nach den Doppelpunkt ein / und statt backslash muss dort / sein, etwa so:
Cloud-owb.JPG
User und Passwort sind bei NFS in den üblichen Szenarien nicht nötig, da sich OWB und NFS-Server im eigenen LAN befinden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von ChrisChros »

AnDaL hat geschrieben: Mo Okt 30, 2023 4:06 pm
Backup Cloud: Samba
SMB Konfig.jpg

Code: Alles auswählen

2023-10-30 16:47:57,501 - {SMB.SMBConnection:104} - {INFO:cloud backup} - Authentication with remote machine "SERVER" for user "openWB" will be using NTLM v2 authentication (with extended security)
Bei dem hinterlegten Wiki Link ist die Anleitung nicht vollständig. Es fehlen die Beschreibungen für für NFS und Samba.

Da jetzt in der Ankündigung von der 2.1.2 Beta 2 die Möglichkeiten von NFS und Samba noch mal extra aufgeführt sind, stellt sich mir die Frage:
Was mache ich falsch?
Wo finde ich den Log?
Habe das bei mir auch mal per SMB eingerichtet, allerdings ebenso wie du ohne Erfolg.
User mit den entsprechenden Berechtigungen habe ich auf dem TrueNAS. Den User habe ich auch direkt auf das richtige Verzeichnis verknüpft, somit müsste ich nur die IP-Adresse eingeben.
Auf der OPNsense habe ich auch die Berechtigungen gegeben, das ich Zugriff über das Vlan in dem die openWB sitzt, auf das Netzwerk von TrueNAS habe.
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 21.23.11.png
Gruß Chris
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von AnDaL »

Unter System -> Fehlersuche -> Main-Log zuvor auf "Details" stellen. Wenn man unter Dateiverwaltung auf "Sicherung erstellen und hochladen" klickt wird dieser Logeintrag erstellt.
Ich habe nun auf GitHup folgenden Changes requested #1187 gefunden. Es scheint das es noch nicht funktioniert. :cry:
ChrisChros hat geschrieben: Mo Okt 30, 2023 8:23 pm Wo finde ich den Log?
Habe das bei mir auch mal per SMB eingerichtet, allerdings ebenso wie du ohne Erfolg.
User mit den entsprechenden Berechtigungen habe ich auf dem TrueNAS. Den User habe ich auch direkt auf das richtige Verzeichnis verknüpft, somit müsste ich nur die IP-Adresse eingeben.
Auf der OPNsense habe ich auch die Berechtigungen gegeben, das ich Zugriff über das Vlan in dem die openWB sitzt, auf das Netzwerk von TrueNAS habe.
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 21.23.11.png

Gruß Chris
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von AnDaL »

Vielen Dank @rleidner! :D Nun konnte ich die Nfs Konfig erfolgreich durchführen, so daß die Backups geschrieben werden.
rleidner hat geschrieben: Mo Okt 30, 2023 4:18 pm Für NFS muss das Ziel auf dem NFS Server freigegeben sein.
also z.B. unter Synology so:
NFS-Freigabe.JPG
Bei der Ziel mach mal nach den Doppelpunkt ein / und statt backslash muss dort / sein, etwa so:
Cloud-owb.JPG

User und Passwort sind bei NFS in den üblichen Szenarien nicht nötig, da sich OWB und NFS-Server im eigenen LAN befinden.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Beitrag von MatzeL »

Der SoC kann bei einem Enyaq im "PWM mit Fahrzeugkennung" Modus ausgelesen werden von der openWB Pro..

Allerdings wird der SoC nicht beim Fahrzeug angezeigt bzw. es ist nicht klar wie man das Fahrzeug bei deaktiviertem RFID manuell auswählen kann.

Im Ankündigungsposting zur 2.1.2 B2 ist der Link zum Thema mit kompatibelen Fahrzeugen falsch.
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
Gesperrt