Zugentlastung für das Ladekabel

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Zugentlastung für das Ladekabel

Beitrag von Ranttanplan »

Weil sich hier welche Gedanken machen, ob mein Kabel eine Gefahrt ist.

Das schaut einfach aus, wie es überall aussieht.
Hier mal ein Beispielbild.
Wallbox.jpg
Was anderes ist es bei mir auch nicht.
Trotzdem liegt da dann ein Kabel rum, wo jemand einfach mal hängen bleiben kann und dann die Gefahr besteht, dass es aus der Wallbox gerissen wird.
Deshalb der Gedanke, hier mit einer Zugentlastung zu arbeiten.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zugentlastung für das Ladekabel

Beitrag von derNeueDet »

Ein paar Tipps hast du ja jetzt bekommen. Ich seh das bei mir nicht kritisch. So lange das Kabel lang genug ist, dass es überall auf dem Boden liegt und nicht unter Spannung steht. Die Gefahr, mit dem Fuß/Schuh unter das schwere und auf meinem hellen Garagenboden auch gut sichtbaren Kabel zu kommen, sehe ich als gering an.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: Zugentlastung für das Ladekabel

Beitrag von BennyOkee »

Ranttanplan hat geschrieben: So Okt 29, 2023 5:27 pm Trotzdem liegt da dann ein Kabel rum, wo jemand einfach mal hängen bleiben kann und dann die Gefahr besteht, dass es aus der Wallbox gerissen wird.
Meist liegt das Kabel ja an Stellen, die eher wenig belaufen sind. Ich kenne keinen Fall, an dem man das Ladekabel quer über den Gehweg oder quer vor der Haustür verlegt, wo man täglich Fußgänger Durchgangsverkehr hat.

Daher kam hier vermutlich eher Verwunderung zu dieser Fragestellung.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Zugentlastung für das Ladekabel

Beitrag von AlSi_8480 »

Das Grundproblem des stolpern löst man nicht mit einer zusätzlichen Zugentlastung. Wenn man es an der Wallbox zusätzlich befestigt geht die Last beim hängenbleiben ausschließlich auf die Typ2 Buchse des Fahrzeugs. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mir das lieber wäre, daher lieber eine defekte Wallbox die man relativ einfach reparieren kann (da lohnt sich der modulare Aufbau) als ein defekter Ladeport am Auto wo die Werkstatt ran muss.

Grundsätzlich sollten die Ladesituation immerso geplant werden das keine Stolperfallen entstehen. Entweder löst man es bautechnisch oder plant das Kabel lang genug das es am Boden liegend auch mal mitgezogen werden kann wenn man hängen bleibt. Die Alternative über die Decke bis zum Ladeport zu gehen ist noch besser (Galgen wurde ja bereits genannt).

VG

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Zugentlastung für das Ladekabel

Beitrag von Elchkopp »

Es gibt sonst auch noch die Möglichkeit, eine Kabelbrücke auf dem Boden zu verwenden.
Antworten