MQTT 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

MQTT 2.0

Beitrag von PhilW35 »

Guten Abend zusammen,

ich hatte schon in diversen Threads nachgefragt aber bisher leider keine Antwort bekommen Betreff MQTT.
Mit dem Umzug auf die 2.x hat sich auch die Abfragebefehlen kompl geändert. Mittlerweile habe ich mir selber die wichtigsten rausgesucht bzw die passenden Werte gefunden allerdings fehlen mir immer noch die von der PV abgefragten Daten :
- "heute produziert" war in der 1.9 "openWB/pv/DailyYieldKwh"
- "heute eingespeist" war in der 1.9 "openWB/evu/DailyYieldExportKwh"
- "heute bezogen" war in der 1.9 "openWB/evu/DailyYieldImportKwh"
Könnte mir jemand netterweise einen Tipp geben oder mir sagen was die passenden Abfragen sind?

Vielen Dank im Voraus
Phil
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT 2.0

Beitrag von PhilW35 »

Wirklich niemand der helfen kann?
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: MQTT 2.0

Beitrag von svenrill »

Hallo,
das sollte folgendes sein:

openWB/pv/get/daily_exported
openWB/counter/0/get/daily_exported
openWB/counter/0/get/daily_imported

Am besten mit dem Tool MQTT Explorer verbinden und dort nachschauen.
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: MQTT 2.0

Beitrag von ChrisChros »

Hier mal ein Auszug wie das mit dem MQTT-Explorer aussehen kann. Damit solltest du deine Abfragebefehle wiederfinden.
Bildschirmfoto 2023-10-29 um 09.59.04.png
Gruß Chris
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
blue5555
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 19, 2023 8:37 pm

Re: MQTT 2.0

Beitrag von blue5555 »

Ich hänge mich hier mal dran.
Weiß jemand wo ich die Infos über die geladene Energie finde?

Diese Werte werden anscheinend nicht mehr oder nicht live aktualisiert:
openWB/lp/1/kWhChargedSincePlugged
openWB/lp/1/kWhActualCharged
openWB/lp/1/kWhDailyCharged
openWB/lp/1/kmCharged

Diese Werte suche ich.

Danke für die Unterstützung.
ChrisChros
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 25, 2023 6:56 pm

Re: MQTT 2.0

Beitrag von ChrisChros »

Gibt es eventuell eine MQTT-Dokumentation für die Software 2.x?
Aktuell werde ich aus den gesendeten Daten im MQTT-Explorer und den anzeigen auf dem Web-Interface nicht ganz schlau.
8,47 kWp (2x11), -20° Süd-Ost, 38° Neigung
7,70 kWp (1x20), 60° Süd-West, 17° Neigung
E3/DC-Speicher S10 E Infinity AI 12
openWB series2 custom mit Addon-Platine
Tesla Model 3 LR (Highland)
Gero
Beiträge: 2565
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT 2.0

Beitrag von Gero »

Es gibt das MQTT.log Da stehen alle Änderungen drin und auch die Topics, auf denen die Änderungen gepublished werden. Das und der MQTT-Explorer sollten da eigentlich ausreichen. Ich habe so zumindest alles gefunden, was ich gesucht habe.

Bei der 1.9er gab es einen ellenlangen Doku-Thread zu den Topics. Da finde ich die aktuelle Lösung mit dem MQTT.log ganz elegant.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT 2.0

Beitrag von PhilW35 »

Schön das es ein MQTT.log gibt in dem alles drin steht und auch die Topics, auf denen die Änderungen gepublished werden (Was auch immer das heisst) Auch ist schön für dich das du alles gefunden hast was du gesucht hast.
Auch finde ich es total toll das es bei der 1.9er einen ellenlangen Doku-Thread zu den Topics gibt und das du da die aktuelle Lösung mit dem MQTT.log ganz elegant gefunden hast.

Hat was von Oberlehrer finde ich, und beantwortet auch keine der gestellten Fragen! Danke trotzdem.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Elchkopp
Beiträge: 487
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: MQTT 2.0

Beitrag von Elchkopp »

Aber deine Eingangs gestellte Frage wurde doch hier beantwortet- oder nicht?

viewtopic.php?p=95895#p95895
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT 2.0

Beitrag von PhilW35 »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 3:16 pm Aber deine Eingangs gestellte Frage wurde doch hier beantwortet- oder nicht?
Natürlich, und danke nochmal dafür bzw. danke dem Antwortgeber.

Meine Anmerkung bezog sich auch ausschliesslich auf den Post davor.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten