Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

So anbei die beiden Screenshots.

Man sieht, dass Hausverbrauch und Produktion zusammen gezählt wird:
Energie-SolarEdge.jpg
Energie-openWB.jpg
So wird das ja mit Überschussladen eher nix wenn die Box denkt, dass unser Haus 14,83 kW verbraucht. Habe auch eben noch auf die 1.9.303.0 aktualisiert.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Jarry »

Martin83 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 10:55 am So anbei die beiden Screenshots.

Man sieht, dass Hausverbrauch und Produktion zusammen gezählt wird:
Energie-SolarEdge.jpg
Energie-openWB.jpg

So wird das ja mit Überschussladen eher nix wenn die Box denkt, dass unser Haus 14,83 kW verbraucht. Habe auch eben noch auf die 1.9.303.0 aktualisiert.
Man sieht sogar sehr gut, wo das Problem liegt.
openWB bekommt gemeldet, dass der aktuelle Hausverbrauch (520W) als Import ankommt.
Ich würde da als erstes mal überprüfen, als was der Zähler am SE konfiguriert ist, und ob dieses der Einbauposition entspricht.
Ich würde sagen, der Zähler ist im Hausverbrauchszweig verbaut. Das würde früher gerne mal gemacht, ist aber alles andere als optimal.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Richtig. Es gibt 3 Einbaumöglichkeiten für den SolarEdge-Zähler, bei uns hängt er an der Hauszuleitung dran.

Das kann ja grundsätzlich nicht falsch sein, denn SolarEdge zeigt die Daten alle korrekt an und das seit Anfang an.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Jarry »

Martin83 hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:03 pm Richtig. Es gibt 3 Einbaumöglichkeiten für den SolarEdge-Zähler, bei uns hängt er an der Hauszuleitung dran.

Das kann ja grundsätzlich nicht falsch sein, denn SolarEdge zeigt die Daten alle korrekt an und das seit Anfang an.
Ja das SE Portal kommt damit zurecht.
die openWB 1.9 aber nicht. Das "Problem" lsam vor ein paar Jahren schonmal auf wenn ich mich recht erinnere, aber gelöst wurde das glaube ich damit, dass der Zähler an die "richtige " Stelle (direkt hinter dem offiziellen EVU Zähler) umgezogen wurde.

In der 2.x könnte die Einbaulage mit virtuellen Zählern vermutlich einfacher abgedeckt werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Es wäre aber äußert unschön, wenn meine 1800 Euro Wallbox mit meinem (lt. SolarEdge absolut korrektem) Setup nicht klar kommt und ich nicht mal Übschussladen kann, ohne in unserem Hausanschluss irgendwelche Umbauarbeiten machen zu müssen :?

Ich bin aus der IT, allerdings kein Programmierer, das müsste doch relativ einfach zu beheben sein. Ein weiterer Button, der je nach Einbausituation des EnergyMeters einfach anders addiert bzw. subtrahiert :cry:
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Jarry »

Ja mit der openWB 2.x Software sollte das absolut lösbar sein.
Und nur weil der Einbauort für SolarEdge zwar nicht falsch ist, so ist er absolut unüblich und wurde eigentlich nur gewählt weil man sich bei der Installation ein paar Minuten Aufwand sparen wollte...
Sowas habe ich "damals" schon nicht so gebaut, und würde es heute erst recht nicht mehr machen. Bei keinem Der Systeme die ich verbaue

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Ich habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, kann man die 2.0 schon sinnvoll nutzen? Die nächsten 2-3 Monate wirds eh nicht viel mit Überschussladen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Jarry »

Martin83 hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 9:27 am Ich habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, kann man die 2.0 schon sinnvoll nutzen? Die nächsten 2-3 Monate wirds eh nicht viel mit Überschussladen.
Ich nutze die seit Monaten ohne Probleme

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Alles klar, dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Danke Dir
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von aiole »

Hier auch - sw2 läuft top und sw1.9 sieht mich nicht wieder ;).
Jarry hat übrigens vollkommen recht - deine Zählereinbauposition ist nicht optimal. Daran ist aber nicht openWB schuld, sondern dein Solarteur.

Schau Dir mal bitte diese YT-Beispiele an. Da ist auch deine Zählerposition mit dabei ab 5:24
https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA
Antworten