Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
christianj
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 8:09 am

Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von christianj »

Hallo,

ich habe das Problem, dass die OpenWB Series 2 wallbox die Daten vom SolarEdge Wechselrichter nicht richtig verarbeiten kann.

Die Wallbox zeigt als PV Leistung die Ladeleistung meines Speichers an. Der Hausverbrauch stimmt auch nicht. Prinzipiell wäre es mir nicht so wichtig, ob die Wallbox die PV Leistung richtig anzeigen kann, allerdings schaltet sie sich zum falschen Zeitpunkt ein. Dadurch funktioniert das Überschussladen nicht richtig.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß die Lösung?
Dateianhänge
IMG_1565.png
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Gero »

Was hast Du denn da so eingestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
christianj
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 8:09 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von christianj »

Ich habe mal alles, was ich für relevant gehalten habe angefügt.
Dateianhänge
IMG_1566.png
IMG_1567.png
IMG_1568.png
IMG_1569.png
IMG_1570.png
Zuletzt geändert von christianj am Sa Okt 21, 2023 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
christianj
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 8:09 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von christianj »

Weitere Einstellungen
Dateianhänge
IMG_1571.png
IMG_1572.png
IMG_1573.png
IMG_1574.png
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Gero »

Die Geschichten mit modbus freischalten und die richtigen Ports hast Du schon erledigt?

Auf der Status-Seite müssen die Werte erscheinn, die Du auch in der Solaredge-Welt sehen kannst. Insbesondere EVU und Speicherladung. Fehlt PV ist der Hausverbrauch falsch, das ist nur Kosmetik.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
christianj
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 8:09 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von christianj »

Den Modbus Port habe ich mir von Solar Edge freischalten lassen. EVU und SoC vom Speicher ist richtig, aber eben das andere falsch.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Gero »

christianj hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 12:56 pm EVU und SoC vom Speicher ist richtig, aber eben das andere falsch.
Nur auf der openb-Status-Seite oder auch im Solar-Edge? Die openWB liest ja nur das aus, was sie bekommt. Wenn das falsche Werte sind, stimmt wntweder die Konfiguration vom solaredge nicht oder die von der openWB. Einen wie von Dir angesrochenen Fehler in den Regelungsalgorithmen der openWB kannst du aussschließen.

Aber ich meine es gab auch ein paar Anpassungen in den Solaredge-Mosulen letztens. Vielleicht hildt ja auch ein Backup und dann eine update auf eine neuere Version.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Ich habe ein ähnliches Problem mit SolarEdge, habe bisher aber noch kein Ticket geöffnet, weil an der Wallbox noch kein Auto hängt (ändert sich aber ab Dienstag).

Bei mir liest er alles korrekt aus, setzt aber die Daten falsch zusammen. Er addiert den vom Dach kommenden Strom mit dem was das Haus verbraucht und somit würde das Überschussladen nie funktionieren. Ich poste dann mal 2 Screenshots von der Wallbox und SolarEdge.

Gruß
Martin
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Gero »

Es gibt in openWB ein Modul EVU, eins für PV und dann noch eins für den Speicher. Die sind so geschrieben, dass sie die Werte für die jeweilige Hardware liefern. Der Regelalgorithmus ist dann allgemein gehalten, da wird nicht mehr auf die Herkunft der Daten geachtet. Überschuss kommt immer aus den EVU-Modul. Hausverbrauch immer aus EVU minus PV. Speicherladung immer aus dem Batteriemodul, es sei denn, man hat da die IP-Adressen vertauscht und unter der IP der Batterie meldet sich die PV.

Wenn bei einem Hersteller alle Daten (EVu, Speicher und PV) aus einem Gerät kommen, kann da ein Bug drin sein.

Deshalb: was sagt die Status-Seite in Vergleich zu den Hersteller-eigenen Anzeigen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

Bei mir steckt die Box gerade nicht am Netzwerk, ich werde das Morgen mal tun und schicke den Vergleich WB zu SolarEdge.
Antworten