Seite 6 von 8

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Do Jan 25, 2024 8:31 am
von warbird
Update:
Läuft.... Von zuhause ging es nicht, vom Büro schon....das genügt mir :D

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 1:49 pm
von fawick
Mir sind zwei Aspekte der Cloud-Loesung aufgefallen, die mich stutzen lassen.
  1. Wenn ich die Cloud in der Konfiguration ausschalte, und mich danach ueber https://remote.openwb.de mit den im Cookie gespeicherten Credentials anmelde, komme ich immer noch an die Wallbox-Oberflaeche heran. Das Abschalten der Cloud hat also gar nicht direkt funktioniert. Moegliche Loesung: Neustart erzwingen?
  2. Der virtuelle Hostname des Tunnels reicht aus, um ohne jegliche Authentifizierung uneingeschraenkten Zugriff auf die OpenWB zu haben. :shock: Um an den Hostname zu kommen, reicht es bereits voellig aus, die DNS-Abfrage abzufangen. In den meisten Netzen, in den man sich mit seinem Geraet als Otto-Normal-Verbraucher bewegt ist DNS im Klartext in den IP-Paketen und kann daher relativ leicht in Erfahrung gebracht werden bzw. ist von Betreibern der Netzwerke in Logs von Routern oder Gateways ablesbar (man denke nur an den Fritzbox-Paketmitschnitt).
Sind da noch Aenderungen geplant?

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 2:08 pm
von openWB
Zu 1.
Eine Meldung wird ja schon angezeigt. Einen erzwungenen Neustart halte ich für nicht richtig, z.B. weil gerade noch Ladungen aktiv sein können. Das muss der Nutzer initiieren. Nach Neustart ist ein Zugriff unmöglich.
Zu 2.
Die Cloud wird stetig weiter entwickelt. Eine (generelle) Benutzerverwaltung steht auf der Agenda.
Wenn du dich in unsicheren Netzen aufhältst ist so oder so ein VPN zu empfehlen. Der Traffic kann sonst ja auch mitgeschnitten werden.

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 2:30 pm
von fawick
openWB hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 2:08 pm Zu 1.
Eine Meldung wird ja schon angezeigt. Einen erzwungenen Neustart halte ich für nicht richtig, z.B. weil gerade noch Ladungen aktiv sein können. Das muss der Nutzer initiieren. Nach Neustart ist ein Zugriff unmöglich.
Zu 2.
Die Cloud wird stetig weiter entwickelt. Eine (generelle) Benutzerverwaltung steht auf der Agenda.
Wenn du dich in unsicheren Netzen aufhältst ist so oder so ein VPN zu empfehlen. Der Traffic kann sonst ja auch mitgeschnitten werden.
Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung.

Zu Punkt 2 noch: HTTPS-Traffic mitschneiden ist ueberhaupt kein Risiko, wenn die Zertifikate in Ordnung sind. Das habt ihr mit Let's Encrypt ja bereits gut gemacht. Ist halt nur doof, wenn jeder x-beliebige User mit dem Hostnamen alleine an die gesamte Wallbox rankommt. Da waere es weniger gefaehrlich gewesen, ihr haettet den Pfad nach dem Hostname cnode[xy].openwb.de als variablen Anteil genommen, z.B. https://cnode03.openwb.de/tunnel/ABCDEF123456 statt https://ABCDEF123456.cnode03.openwb.de. Denn der GET-Request mit dem Pfad waere dann ja bereits durch TLS verschluesselt und von aussen nicht so einfach einsehbar wie ein DNS-Lookup. So ein Ansatz macht natuerlich mehr Traffic und Last auf dem Server und skaliert somit nicht so schoen wie ein CNAME, das ist mir klar.

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 7:06 pm
von DietmarS
Das Login bei der Cloud funktioniert bei mir nicht.

2024-02-12 10:49:39 +0100 [47a9006d1] Aktuellste Version

IMG_A707639D50F0-1.jpeg
(392.92 KiB) Noch nie heruntergeladen


Protokoll des Remotedienstes : 2024-02-13 19:54:42,299: Connected

Protokoll Mainlog:

rc.local bug not found
no factory reset pending, normal startup
atreboot.sh started
checking init in /boot/config.txt...
watchdog for atreboot.sh on pid 397 started, waiting for 900s
already up to date
Group membership...
Final group membership: openwb : openwb adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev spi i2c gpio
Network...
Wait for connection...RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
.
my primary IP: 192.168.178.27

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 7:26 pm
von openWB
Selbst installierte openWB?

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Di Feb 13, 2024 7:36 pm
von DietmarS
Nein, von euch erworbene Karte.

Ich bin erst vor einigen Tagen auf die Software 2.0 umgestiegen, tibber Einbindung ist mir wichtig

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Mi Feb 14, 2024 10:15 pm
von DietmarS
Ok, keine Hilfen. Dann wende ich mich an den Service per Mail.
Es gibt in den Videos keine Assistenz für das einrichten der Cloud.
Unter Software 1.9 hat alles bestens funktioniert.

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Fr Mär 29, 2024 1:20 am
von Daphne
Auch ich habe seit einigen Tagen 2.0 und versuche über die cloud zu starten - ohne Erfolg

Hier mein Anmeldevorgang, und log.

Was meint ihr mit "Master“?

Vorab vielen Dank.

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Verfasst: Fr Mär 29, 2024 9:07 am
von Thomas aus W
Daphne hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 1:20 am versuche über die cloud zu starten
Nur zur Sicherheit: Den Cloud-Zugang hast Du konfiguriert?
Ich habe bei mir da die Daten aus der 1.9 übernommen...

bye
TW