PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Antworten
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von Elias Alias »

Hallo!

Ich betreibe seit ca. einem Jahr das openWB PV-Kit SDM72D-M mit 3 identischen, einphasigen Wechselrichtern.

Heute stelle ich verwundert fest, dass der SDM72D-M auf L2 alle paar Sekunden eine Spannung von 0V anzeigt, dann wieder einige Sekunden die korrekte Netzspannung, usw. Ich kann das auf seinem Display ablesen, und im Graph äußert es sich als Sägezahn.

Ich habe L2 mit einem Spannungsprüfer vor und nach dem SDM nachgemssen: Die Spannung bleibt konstant, bricht nie ein. Auch der PV-Wechselrichter an L2 läuft unterbrechungsfrei - der würde meckern, wenn für eine Sekunde die Netzspannung wegfallen würde.

Es muss also m.E. ein Messfehler des SDM sein - seht ihr das auch so? Habt ihr eine Idee, woran das liegen und wie man es beheben könnte?

Danke!

Edit: PS: Auf L1 und L3 läuft alles unauffällig und korrekt.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von LutzB »

Aktuell häufen sich leider die Defekte bei dem SDM72. Zu erkennen daran, dass auf einer Phase (meistens L2) keine Spannung angezeigt wird. Bitte dem Support einen Fehlerbericht schicken. Wir schicken dann einen Austauschzähler raus. Gespräche mit Eastron stehen auch bereits an.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von Elias Alias »

Danke für die schnelle Antwort. Hatte bei der Forumsuche nichts dazu gefunden.
Beruhigend immerhin, dass mit der Elektroinstallation ansonsten alles in Ordnung ist.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von Elias Alias »

Update bzw. Abschluss: Der Fehler lag beim Eastron SDM72, seit dem Austausch läuft alles wieder gut.
Der openWB-Support hat schnell und unkompliziert geholfen, Danke!
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von wawibu »

Bei einer meine oWB ist auch das Problem das der SDM72 auf L3 keine Spannung mehr anzeigt obwohl diese sauber anliegt.

Habe über das Kontakt Formular den Support mal angeschrieben - mal sehen was passiert

LG,Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-Kit SDM72D-M Spannungsschwankung?

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir hat sich der SDM 72 V2 von Februar 2023 komplett verabschiedet. Kommt allerdings nicht von openWB. Den hab ich als PV Zähler eingebaut. Der alte für die Wärmepumpe läuft noch problemlos.

Irgendwie scheint es ja echt größere Qualitätsprobleme mit den Eastrons zu geben.
Wenigstens brauch ich mir gerade keinen Kopf über entgangenen PV Überschuss zu machen. Kommt eh nix runter.
Das unschöne in der V1.9 ist allerdings, dass wenn kein neuer Wert aus dem Zähler kommt, mit dem alten Wert weiter gerechnet wird und irgendwie aufsummiert. Hatte heute dann PV: 335,76 kW (1,02 kWh) Eine Hammer Leistung :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten