Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

Hallo,

Fzg. Model 3 - ich meine eher eine frühe Generation:
der Ladestart im Modus Sofortladen wird jedes mal kurz unterbrochen, Schütze fallen ab und ziehen gleich wieder an.
Dann wird das Fzg. aber durchgängig geladen.
Die Ladeleistung scheint auch sehr langsam hochzugehen, am Anfang zeigt die Box z.B. 500W.

-Version 2.1.2 Alpha 1
(Mit der Release zuvor 2.1.1 gab es Ladeunterbrechungen nach einiger Zeit und der Ladevorgang startete erst viele Minuten später. Mit 1.9 garkeine Probleme bekannt)
-blauer Teslaladestecker mit Funkknopf
-openwb2 standard+ als primary konfiguriert mit EVU Modul Lastmngt.

--> Mehrfacher Test mit einem Cupra Born an der Box: hier keine Unterbrechnung, die Leistung schießt auch gleich sauber nach oben.


Ist das Thema bekannt? Tesla Kompatibilitätsthema?

Danke Vorab.

Gruß
Sebastian
kobaje
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 12, 2023 3:04 pm

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von kobaje »

Ist bei meinem Model 3 seit Stable 2.1 genauso
Al3xF
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 16, 2023 6:35 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Al3xF »

Bei mir auch. Ich bekomme dann auch meistens eine „Ladung wurde unterbrochen“ Push Nachricht von Tesla.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

wird daran gearbeitet?

ich habe mir das Verhalten beim "Hochfahren" mal genauer angesehen.

Die Box zeigt "soll 3 ph" und "ist 2ph" an.
Die dritte Phase fährt nicht richtig hoch. Manchmal gibt das sogar eine Dauerschleife mit Abbrüchen (evtl. liegts auch an schlechter RJ45 Verbindung - teilweise wird Fehler Modbus EVU Kit angezeigt - Stecker wird noch neu gemacht).
Spannung ist auf allen 3ph da!

Bild kurz vor dem Abbruch:
Bild
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von openWB »

Das deutet eher auf ein Hardware Problem in der Zuleitung oder im Fahrzeug selbst hin.
Die openWB kann ein "hochfahren" nicht beeinflussen.
Speziell ist keine Steuerung ob 2- oder 3-Phasig durch die openWB möglich. Das obliegt allein dem Fahrzeug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

wäre jetzt aber schon auffällig, denn mit der 1.9 gings ja bis vor kurzem noch problemlos.
und gleich 2 andere user haben das selbe Verhalten :?

mit welchen 2.0er Softwareständen sind die "Tesla Bugs" behoben worden? Kann gerne nochmals ein Release oder einen anderen Stand testen.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

Hier nochmal 2 Videos zum Verhalten. Beim zweiten bricht der Vorgang ab, beim ersten lief es meine ich weiter.

https://youtube.com/shorts/4OeDQwnZsVA? ... 8BKxMXJnf1

https://youtube.com/shorts/Aq_7zUtclLc? ... GSWHN6MJ7z

Generell scheint der Tesla immer die Phasen "stufig" und damit die Leistung soft hochzufahren, der Born haut sofort bei allen 3ph voll rein.

Kann es sein, dass die Box die Ladestromabweichung als niO bewertet und deshalb abschaltet?

In den neuen 2.0 Einstellungen findet man ja unter
Konfiguration - Fahrzeuge/Standard-Fahrzeug-Profil die Einstellung "Erlaubte Stromabweichung".
Wie genau erfolgt die Bewertung des eingestellten Wertes? Die Phasen zueinander?
In 1.9 gab es dieses Kriterium ja nicht.

Werde das selbe Fzg nochmal an einer anderen Box mit 1.9 und nochmal einer anderen mit 2.0 testen.
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Gero »

Ich habe auch ein frühes Model3 aus 02/2019. Da habe ich heute rein zufällig beobachtet, beim Umschalten von "Nur-PV", welches einphasig lud auf "Sofort" die Ladung erst mit ein, dann mit zwei Phasen begonnen hat und dann auf drei Phasen hochging. Es hat ein bisschen gedauert, bis die vollen 11kW bezogen wurden. War aber die 1.9 und nicht die 2.0 Muss aber mal so langsam auf die 2.0 gehen, die läuft hier schon seit einiger Zeit auf einem separaten Raspi.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 502
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von Elchkopp »

Ist bei meinem Model 3 mit Baujahr 2022 aber auch so, dass er „sehr langsam“ die Leistung hochfährt- wenn man es bspw. mit nem Cupra oder i3 vergleicht.
Das ist ein Grund, warum ich im Fahrzeugprofil die „Mindestzeit zwischen Umschaltungen“ von 40s auf 60s heraufgesetzt habe.

Denke, das ist einfach Tesla-spezifisch.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

ich habe jetzt mal bei Fzg-Profile unter "Erlaubte Stromabweichung " den Wert auf 100A eingestellt
Pause bei Phasenumschaltung 10S, Mindestzeit zwischen Umschaltungen 60S

Leider bislang nur einmal geladen, hier aber auf Anhieb nur 1x direkt Durchgeschalten ohne direkten Abbruch danach.
Nisher lädt das Fzg. ohne Unterbrechungen durch (Sofortladen)
Evtl. wars das, probierts doch auch mal aus ... Würde mich interessieren.

Beim Einstecken hats rel. lang gedauert bis der Ladevorgang startete.

Achso, mittlerweile ist Version 2.1.2 Alpha 2 drauf
Antworten