Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von aiole »

An das hatte ich auch schon gedacht. Die aktuelle Lösung ist bei Tesla nicht befriedigend, zumal die App-API für SoC funktioniert.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Es ist aber nicht nur der Tesla, der die Ladung im besagten Modus nicht startet. Der Cupra zeigt das selbe Verhalten - nur das es da nicht reicht, die App zu öffnen, sondern man muss das Fahrzeug einmal ent- und wieder verriegeln.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von aiole »

Dann noch ein Grund mehr.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von tcat »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 4:48 pm
tcat hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 4:26 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:39 pm

Jup, das hat funktioniert. Angesteckt, 10min gewartet, App geöffnet, Ladevorgang beginnt.

Aber das hilft ja für den täglichen Bedarf nicht so richtig, oder? Möchte ja mein Auto anstecken und mich dann um nix mehr kümmern müssen.
Da werde ich auch Schwierigkeiten bekommen dies meiner Frau zu erklären, vor allem weil ich mich bewusst für die openWB pro (statt Solax EV-Charger) entschieden haben. Besteht eine Aussicht, dass dieses unerwartete Verhalten nachhaltig behoben wird?
Die Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung ist kein Feature nach Standard. Das bieten wir zusätzlich als "Krücke" an weil die Hersteller den offiziellen Standard noch nicht unterstützen.


Mehrere Möglichkeiten:
1. Lieb bei Tesla fragen ob Sie es funktionierend machen. Es gibt manche Firmwares von Tesla da ging das schon ohne Probleme
2. Statt Fahrzeugerkennung und SoC die openWB Pro im Modus PWM betreiben. Das ist "nach Standard" und hier gibts die Probleme nicht (dafür aber auch keinen SoC).
Ich kann sehr gern die Aufgabe "bei Tesla lieb nachfragen" als Kunde übernehmen. Professionelle Tickets zu schreiben ist quasi mein Beruf ;-) Ich bräuchte jedoch dazu mehr technischen Input in Bezug auf das Erwartete Verhalten und zwar je detaillierter desto besser. Kann mir das bitte jemand zukommen lassen gerne auch per PN. Ergebnisse Teile ich gerne mit. SoC ist meiner Frau Wurst (zum Glück hat das Auto einen LFP Akku), daher ist der Tipp "Betrieb im Modus PWM" durchaus hilfreich. Das probiere ich aus.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mrinas »

Den SoC kannst Du ja auch über das Tesla SoC Modul auslesen. Kann man in den Einstellungen > Konfiguration > Fahrzeug auswählen. Dort dann den Anweisungen folgen um das in Betrieb zu nehmen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von tcat »

mrinas hat geschrieben: Fr Mär 22, 2024 9:04 pm Den SoC kannst Du ja auch über das Tesla SoC Modul auslesen. Kann man in den Einstellungen > Konfiguration > Fahrzeug auswählen. Dort dann den Anweisungen folgen um das in Betrieb zu nehmen.
Im Modus PWM wird der Tesla M3 2024 ST sofort erkannt. SoC Auslesung funktioniert einwandfrei über die oben erwähnten Einstellungen. Keine Ahnung weshalb ich nicht gleich so gestartet habe. Man will halt möglichst die neuen Features ausprobieren und nutzen. In meinem Fall war das Ergebnis aber sehr frustrierend, das das Fahrzeug partu nicht laden wollte. Jetzt weiß ich warum.
mattberlin
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand hinsichtlich SoC auslesen bei VW/CUPRA/Skoda?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von openWB »

mattberlin hat geschrieben: So Apr 21, 2024 9:39 pm Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand hinsichtlich SoC auslesen bei VW/CUPRA/Skoda?
viewtopic.php?t=6604
Die Übersicht wird stetig aktualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
azurlord
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 22, 2024 11:12 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von azurlord »

Polestar 2

Kurze Rückmeldung, dass Auslesen des SOCs meines Polestar2 ist mit der aktuellen Version nicht mehr möglich. Es hat funktioniert mit der letzten Version (Release). Ich bin testweise die Version zurück gegangen, es ändert nichts.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von openWB »

Zeigt die Software 2 es nicht mehr an oder ist es in der Pro auch schon nicht auslesbar? ( Ausgabe von http://IP/connect.php hier posten während das Fahrzeug angesteckt ist, IP durch die IP der pro ersetzen )
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten