Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mrinas »

openWB hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:21 pm Lass das Auto dann mal einschlafen bzw. Warte 5-10 min.
Dann “nur” die App aufmachen, startet das Y die Ladung?
teste ich. in 10min wissen wir mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mrinas »

mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:23 pm
openWB hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:21 pm Lass das Auto dann mal einschlafen bzw. Warte 5-10 min.
Dann “nur” die App aufmachen, startet das Y die Ladung?
teste ich. in 10min wissen wir mehr.
Jup, das hat funktioniert. Angesteckt, 10min gewartet, App geöffnet, Ladevorgang beginnt.

Aber das hilft ja für den täglichen Bedarf nicht so richtig, oder? Möchte ja mein Auto anstecken und mich dann um nix mehr kümmern müssen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Tech1Konni »

Ich habe einen Enyaq 85x mit ME 4.0.0.
SoC und vehicle id werden im erweiterten PWM-Modus ausgelesen. Bisher war die ID auch stabil über mehrere Ladevorgänge hinweg. Im ISO 15118 Modus wird die ID auch korrekt ausgelesen, SoC ist aber null und die Ladung startet nicht.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
tbrune
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 26, 2022 8:53 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von tbrune »

Moin zusammen,

mit meinem Tesla Model 3 (Highland) verhält es sich so, wie mit dem Model Y von mrinas.
Auto und SoC werden im erweiterten PWM Modus erkannt, geladen wird aber erst nach einschlafen und per App wieder aufwecken.

Bei meinem KIA EV9 wird nur das Auto, aber nicht der SoC im erweiteren PWM Modus erkannt, dafür lädt der sofort und problemlos.
ISO 15118 habe ich nicht ausprobiert, da der Tesla das definitiv nicht beherrscht.
mattmuc
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 14, 2023 1:23 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mattmuc »

Branch hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 10:41 am In der Tabelle steht nur der "alte" Smart.

Mit dem neuen Smart #1 66kWh:

Code: Alles auswählen

"evse_signaling": "unclear\n",
"v2g_ready": 0,
"soc_value": 13,
"soc_timestamp": 1697703847,
"vehicle_id": "00:...",
Fahrzeugerkennung: Ja
ISO15118: laedt nicht.
Was muss man denn in der Konfiguration eingeben um den SOC des Smart #1 auszulesen?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von aiole »

Für die "direkte" SoC-Auslesung mit der Pro in der Konfig. -> Fahrzeuge -> im auszulesenden Fahrzeug das hier aktivieren:
IMG_20240309_180214.png
(162.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von tcat »

mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:39 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:23 pm
openWB hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:21 pm Lass das Auto dann mal einschlafen bzw. Warte 5-10 min.
Dann “nur” die App aufmachen, startet das Y die Ladung?
teste ich. in 10min wissen wir mehr.
Jup, das hat funktioniert. Angesteckt, 10min gewartet, App geöffnet, Ladevorgang beginnt.

Aber das hilft ja für den täglichen Bedarf nicht so richtig, oder? Möchte ja mein Auto anstecken und mich dann um nix mehr kümmern müssen.
Da werde ich auch Schwierigkeiten bekommen dies meiner Frau zu erklären, vor allem weil ich mich bewusst für die openWB pro (statt Solax EV-Charger) entschieden haben. Besteht eine Aussicht, dass dieses unerwartete Verhalten nachhaltig behoben wird?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von openWB »

tcat hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 4:26 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:39 pm
mrinas hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:23 pm

teste ich. in 10min wissen wir mehr.
Jup, das hat funktioniert. Angesteckt, 10min gewartet, App geöffnet, Ladevorgang beginnt.

Aber das hilft ja für den täglichen Bedarf nicht so richtig, oder? Möchte ja mein Auto anstecken und mich dann um nix mehr kümmern müssen.
Da werde ich auch Schwierigkeiten bekommen dies meiner Frau zu erklären, vor allem weil ich mich bewusst für die openWB pro (statt Solax EV-Charger) entschieden haben. Besteht eine Aussicht, dass dieses unerwartete Verhalten nachhaltig behoben wird?
Die Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung ist kein Feature nach Standard. Das bieten wir zusätzlich als "Krücke" an weil die Hersteller den offiziellen Standard noch nicht unterstützen.


Mehrere Möglichkeiten:
1. Lieb bei Tesla fragen ob Sie es funktionierend machen. Es gibt manche Firmwares von Tesla da ging das schon ohne Probleme
2. Statt Fahrzeugerkennung und SoC die openWB Pro im Modus PWM betreiben. Das ist "nach Standard" und hier gibts die Probleme nicht (dafür aber auch keinen SoC).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von mrinas »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 4:48 pm 2. Statt Fahrzeugerkennung und SoC die openWB Pro im Modus PWM betreiben. Das ist "nach Standard" und hier gibts die Probleme nicht (dafür aber auch keinen SoC).
...auch keinen SoC übers Ladekabel....
Man kann natürlich weiterhin das Tesla SoC Modul nutzen. So wie das vermutlich die allermeisten machen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Genau für diesen Fall wäre es wirklich super, wenn die Pro noch einen weiteren Nicht-Standard-Modus bekommen könnte. Nämlich den „alten“ PWM+Fahrzeugerkennung (ohne SoC) als Ergänzung. Der hat nämlich auch mit dem Starten der Ladung damals keine Probleme gemacht und man könnte wenigstens die Fahrzeugerkennung zum Wechseln der Fahrzeugprofile nutzen.
Antworten