Schneider Electric Wallbox

Antworten
Bitdevil
Beiträge: 32
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Schneider Electric Wallbox

Beitrag von Bitdevil »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der WallBox G3 oder G4 von Schneider Electronic.
Funktioniert die WallBox mit der OpenWB Software.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine dynamische Überschussladung mit einem Wechselrichter von Fronius zu generieren?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schneider Electric Wallbox

Beitrag von openWB »

Funktioniert die WallBox mit der OpenWB Software.
Nein, scheinbar ist die nicht ansatzweise irgendwie steuerbar.
Also ein "dummer" Ladepunkt. Überschussladung wird damit wohl eher nichts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hendrik1980
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 23, 2023 10:42 am

Re: Schneider Electric Wallbox

Beitrag von Hendrik1980 »

Mein Vermieter hat mir die SE Wallbox G4 Smart installieren lassen. Sie kann OCPP 1.6, ist also integrierbar in die Heimautomatisierung. Allerdings ist der Support unterirdisch und es gibt so gut wie keine Community. Darüber hinaus mag die Box es anscheinend gar nicht, wenn man per OCPP einen laufenden Ladevorgang beendet. Dann bleibt sie in "Finishing" hängen und lässt sich nur über einen Reboot wieder reanimieren. Glücklicherweise geht das auch noch per OCPP, so dass ich das automatisieren konnte: Länger als 5 Minuten in "Finishing" -> Reboot.

Wenn ich mir eine hätte aussuchen dürfen, wäre es sicher nicht die Schneider Electric geworden.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schneider Electric Wallbox

Beitrag von aiole »

Ja - heutzutage sollte man besser zuerst die Software denn die Hardware sichten. Gekauft und installiert wird leider meist andersherum - zum Nachteil der Kunden.
Antworten