Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
RolandT
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 13, 2018 7:54 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von RolandT »

Hallo mrinas,

ja, die Tronity Schnittstelle funktioniert jetzt. Auch die Werte im Fahrzeug Modul werden jetzt gespeichert.
Das Anstecken des Fahrzeuges wird jetzt ebenfalls korrekt angezeigt.
Vielen Dank!
VG Roland
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Andi »

Bei mir nun auch endlich Entwarnung, mein LP1 arbeitet wieder mit dieser Master Version!

Vielen Dank für eure Arbeit!

Die Version 2 wird nun langsam echt gut. Für mich fehlen jetzt nur noch Bugfixes im colors theme und Tibber, dann hätte ich wieder alles von der 1.9 und noch einiges mehr, tiptop :D
Nico
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 28, 2022 12:00 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Nico »

Hallo,

ich habe meine beiden Ladepunkte auch auf den aktuellen Master (2023-10-13 12:41:10 +0200 [679bb5251]) (Alpha2, nur im Change Log zu erkennen) aktualisiert.
Leider ist es so, dass weder der Plug-State noch der Charge-State vom 2. Ladepunkt an den 1. übertragen werden.
Im Ergebnis bleibt das Stecker-Icon für den 2. Ladepunkt im Webinterface des 1. Ladepunktes immer gelb, aber der Ladevorgang kann auch mit gelbem Icon starten. Leider bricht der PV Ladevorgang ohne Countdown ab und startet auch sofort wieder, wenn die PV Leistung für einen Moment ausreichend ist, so dass das Fahrzeug permanent die Ladung startet/stoppt.

Auffällig ist, dass die Statusseite vom LP2 sowohl den Steckerstatus als auch den Ladestatus korrekt aktualisiert. Auf dem Haupt-Ladepunkt kommt davon nichts an.


Im Main.log konnte ich nichts auffälliges finden.
Wenn ich mir die beiden Wallboxen per MQTT Explorer ansehe, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Themen charge_state und plug_state einfach nicht von LP2->LP1 übertragen werden. Im MQTT von LP2 wechseln die Statuswerte wie erwartet:


Leider kann ich auch nicht zurück auf eine ältere Version gehen, da dann die Hauptseite des Webinterface nicht mehr lädt (Einstellungen funktionieren, liegt vermutlich am neuen Theme)

Gibt es hierfür schon einen Fix oder einen Workaround?
Dateianhänge
LP1main.log
(335.3 KiB) 27-mal heruntergeladen
2023-10-13 23_14_24-.png
2023-10-13 23_09_32-MQTT Explorer.png
Elchkopp
Beiträge: 484
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Elchkopp »

Bin ebenfalls auf dem aktuellen Master 2023-10-13 12:41:10 +0200 [679bb5251] und er zeigt mir auf auf einmal eine geringe PV-Leistung an - obwohl es noch dunkel draußen ist.

Ich kenne ja negative PV-Leistung (Leistungsaufnahme vom WR) in der Nacht - die hatte ich auch, bis die Batterie "leer" war. Danach war alles glatt Null. Aber seit ca. 06:04 Uhr war die PV-Leistung dann plötzlich positiv:
Screenshot 2023-10-14 063558.png
Screenshot 2023-10-14 063610.png
Im Solar-Edge-Portal wird es mir nicht angezeigt:
Screenshot 2023-10-14 063717.png
Das wird sicherlich seine Richtigkeit haben - aber wo kommt das (auf einmal) her?

Hier die dazugehörige Log-Datei:
main(Auszug).log
(576.38 KiB) 30-mal heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 436
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 4:56 am Bin ebenfalls auf dem aktuellen Master 2023-10-13 12:41:10 +0200 [679bb5251] und er zeigt mir auf auf einmal eine geringe PV-Leistung an - obwohl es noch dunkel draußen ist.

Ich kenne ja negative PV-Leistung (Leistungsaufnahme vom WR) in der Nacht - die hatte ich auch, bis die Batterie "leer" war. Danach war alles glatt Null. Aber seit ca. 06:04 Uhr war die PV-Leistung dann plötzlich positiv:
Also bei mir trat es nicht auf, bin auf der Beta1, was momentan ja noch dem master entspricht, also wohl kein generelles SolarEdge Problem.
Kurz gevor das losging hast Du einen kurzen Peak des Speichers (negativ), daher vermute ich, dass irgendwie Strom in den Speicher aus dem Netz geladen wurde.

Habe jetzt ja auch einen Speicher und damit auch den negativen PV-Bezug Nachts.
Wenn der Speicher auf 8% SoC fällt, wird er bei mir aus dem Netz bis 10% nachgeladen, allerdings immer mit exakt 1kW, das wird auch als positive PV-Leistung ausgewiesen. Daher vermute ich, dass es Strom aus dem Netz in den Speicher ist. Nur komisch warum überhaupt und so wenig...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Andi »

Nico hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 9:44 pm ich habe meine beiden Ladepunkte auch auf den aktuellen Master (2023-10-13 12:41:10 +0200 [679bb5251]) (Alpha2, nur im Change Log zu erkennen) aktualisiert.
Leider bricht der PV Ladevorgang ohne Countdown ab und startet auch sofort wieder, wenn die PV Leistung für einen Moment ausreichend ist, so dass das Fahrzeug permanent die Ladung startet/stoppt.
genau dasselbe Verhalten habe ich leider eben an meinem LP2 auch beobachtet (Sofortiger Ladeabbruch als die dunklen Wolken kamen ohne Abbruchzeit)! Den Plugstatus kann ich nicht mehr nachvollziehen ob der auch problematisch ist, jetzt ist es erstmal stockfinster mit Regen, mal sehen ob ich nochmal ein PV Ladefenster bekomme. Ich hab schon mal wieder zurück auf Debuglevel gestellt...
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Andi »

So es hat jetzt zumindest kurz gereicht zum Laden. Auch bei mir bleibt der Stecker Orange trotz laden:
SmartSelect_20231014-121336_Firefox.jpg
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von LutzB »

Bitte bei Rückmeldungen zu den offiziellen Versionen immer das Standard-Theme verwenden.
Elchkopp
Beiträge: 484
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Sa Okt 14, 2023 7:45 am Habe jetzt ja auch einen Speicher und damit auch den negativen PV-Bezug Nachts.
Wenn der Speicher auf 8% SoC fällt, wird er bei mir aus dem Netz bis 10% nachgeladen, allerdings immer mit exakt 1kW, das wird auch als positive PV-Leistung ausgewiesen. Daher vermute ich, dass es Strom aus dem Netz in den Speicher ist. Nur komisch warum überhaupt und so wenig...
Ja, dieses Nachladen kenne ich. Passiert bei mir immer unter 10% und genau mit dem von Dir beschriebenen Verhalten. Es wird dann auch mit einer entsprechenden Ladeleistung in den Werten dargestellt. Daher schließe ich das auch - auch, weil der Speicher zum besagten Zeitpunkt 10% hatte.

Es muss eine andere „Ursache“ haben. Muss ja auch kein Fehler von openWB sein - eventuell werden aber die Werte nun irgendwie anders interpretiert? Denn mich verwundert, dass in der SolarEdge-App alles normal aussieht, sprich Hausverbrauch wird 1:1 durch Netzstrom abgedeckt ohne irgendwelchen PV-Anteile.
Gesperrt