Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

TaNoLeFi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:27 pm

Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von TaNoLeFi »

Hallo,
- ich betreibe seit 4 Jahren eine 12kWp PV mit Solaredge WR und OpenWB Series 1 als Bausatz
- jetzt haben wir das Glück, dass wir das KFW442 ergattern konnten
- somit soll die Bestandsanlage mit ca. 12kWp und einem 10-15kW Batteriespeicher und ersatzstromfähigen WR ergänzt werden.

In der OpenWB kann ich die unterstützten Batteriesysteme erkennen, aber es gibt sehr häufig Hinweise, dass der passende WR vorhanden sein muß.

Daher meine Frage:
welches Batteriesystem mit welcher Wechselrichter (der ersatzstromfähig ist) harmoniert am besten mit der OpenWB?

vg
Norbert
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von Jarry »

ICH würde (habe) da Victron wählen.

die 48V Technik ist zwar von der Effizienz niedriger als die Hochvolt Speicher, aber preislich durchaus eine Überlegung.
Für kompletten Ersatzstrom braucht e 3 Multiplus-II 5000. und 3-x Pylontech UC5000
Das ergibt dann ca 14,x kWh und ca 12kW (4kW pro Phase) Leistung. Wenn weniger Leistung im Falle des Netzausfalls ausreicht, können auch die 3000er interessant sein. das ergäbe dann ca 7kW (2,4kW pro Phase) Spitzenleistung.
Ist halt eine Dimensionierungsfrage.

Wenn man es dann ganz hart treiben will, könnte man auch noch den Speicher selber bauen. Aber dafür sollte man sich im klaren sein, was passiert wenn ein Schraubenschlüssel auf die offenen Pole einer 280Ah Zelle fällt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
TaNoLeFi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:27 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von TaNoLeFi »

Hi Jarry,

schöner Vorschlag von Dir, weil Pylontech mir bereits positiv aufgefallen ist.
Kann man die schlechtere Effizienz beim Umwandeln in Hochvolt irgendwie beziffern? Ist das gegenüber einem HV-System wie BYD eine 10% schlechtere Effizienz?

vg
Norbert
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von derNeueDet »

Ist halt auch ne recht aufwendige Lösung mit 3 getrennten Multiplus. Als Nachrüstlösung im 1p Bereich überlege ich auch I Richtung Voctron. Aber ich glaube wenn ich jetzt ne neue Anlage im Bereich 10kWp+ bauen würde, würde ich eher auf nen Hybrid WR gehen. Gibt es auch mit NV Speicher.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 12, 2023 3:29 pm Ist halt auch ne recht aufwendige Lösung mit 3 getrennten Multiplus. Als Nachrüstlösung im 1p Bereich überlege ich auch I Richtung Voctron. Aber ich glaube wenn ich jetzt ne neue Anlage im Bereich 10kWp+ bauen würde, würde ich eher auf nen Hybrid WR gehen. Gibt es auch mit NV Speicher.

VG
Det
Für einen unbedarften AW würde ich das auch machen. bzw. so machen wir das auch. Auch bei kompletten Neuanlagen ergibt das oft durchaus Sinn.
Meist bauen wir da SMA, sind aber generell recht flexibel.

Aber beim Nachrüsten von existierenden PV-Anlagen schlage ich immer Victron vor. Egal ob als kleines einphasiges ESS oder auch als dreiphasiges, schwarzstartfähiges Ersatzstromsystem. Vor allem weil das preislich derzeit echt mörderisch ist. (aktueller Internetpreis von <800€ für einen einzelnen MP-2 5000)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von derNeueDet »

Oh, den Preis hab ich noch nirgends gefunden. War bisher gedanklich noch bei 1200€. Gerade 890 bei Panda gefunden. Muss mal weiter suchen, was der Rest dann noch kostet.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von Gero »

Ich hab‘ ja seinerzeit zu e3dc gegriffen, aber mittlerweile bin ich da weiter. Ein Problem bei dem ganzen Inselstrom ist ja auf der einen Seite, dass die Wechselrichter und Akkus genug Leistung liefern können. Das ist wohl mittlweile gelöst.

Was nicht gelöst ist, ist die DIN-AR4105, welche in DE vorschreibt, dass es auf einer Insel nur eine AC-Quelle geben darf. SMA macht da mit Windrädern z.B. den Kunstgriff, aus dem AC des Windrads DC zu machen, was dann wiederum in die geeignet zusammengeschalteten Wechselrichter zusammen mit der PV gespeist wird. Eine AC-Kopplung ist in DE nicht zulässig.
Bei e3dc gibt‘s jemanden, der Generator-Strom in DC wandelt und dann in den internen Wechselrichter anstelle der PV-Module speist um mit dem Generator die Batterie laden zu können. Gleichzeitig PV und Generator geht halt nur in Spanien, in DE halt nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TaNoLeFi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:27 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von TaNoLeFi »

Hallo an Alle,

jetzt habe ich mich als Laie in den Victron versucht einzulesen. So wie ich es verstehe, brauche ich noch zusätzlich einen Wechselrichter. Das ist schon aufwändig/teuer, oder?
Ein Hybridwechselrichter erscheint mir da geschmeidiger. Aber 3-phasig ist wahrscheinlich teuer.
Beim Ersatzstrom ist es mir nicht wichtig, dass die Heizung läuft (wir haben ein Passivhaus), sondern dass Kühlschränke und PCs/Fritzbox/Solarpumpe und bestimmte Steckdosen versorgt sind. Da ist es doch sinnvoll, eher den Schaltschrank intern umzuhängen und die Ersatzstrom-Verbraucher auf die eine Phase umzulegen.

vg
Norbert
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von derNeueDet »

Wie gesagt, wenn du eine neue PV baust, dann nimm einen 3p Hybrid WR. Der kann oft auch Ersatzstrom bereitstellen. Und der Preisunterschied zu einem normalen WR ist auch nicht so hoch.
Wenn es China Ware sein darf, dann macht z.B. Solis passende Hybrid WR. Alternativ hat SMA oder Fronius auch sowas im Portfolio.

Am flexibelsten ist wohl immer noch Victron, aber da kannst du dich auch verlieren in den Möglichkeiten. 3p mit 5000 ern. Mehrere MPPTs für die Anbindung der Module oder doch noch einen AC gekoppelten WR auf der Eingangsseite oder auf der Ausgangsseite, Größe der Batterie um verschiedene Anforderungen bei der Verschaltung abzudecken...
Und am Besten eine größere Wand um die ganze Technik sauber zu verkabeln.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von sceph »

TaNoLeFi hat geschrieben: Do Okt 12, 2023 1:59 pm Hallo,
- ich betreibe seit 4 Jahren eine 12kWp PV mit Solaredge WR und OpenWB Series 1 als Bausatz
- jetzt haben wir das Glück, dass wir das KFW442 ergattern konnten
- somit soll die Bestandsanlage mit ca. 12kWp und einem 10-15kW Batteriespeicher und ersatzstromfähigen WR ergänzt werden.

In der OpenWB kann ich die unterstützten Batteriesysteme erkennen, aber es gibt sehr häufig Hinweise, dass der passende WR vorhanden sein muß.

Daher meine Frage:
welches Batteriesystem mit welcher Wechselrichter (der ersatzstromfähig ist) harmoniert am besten mit der OpenWB?

vg
Norbert
Bist Du Dir ganz sicher, dass KfW442 greift wenn Du keine zusätzlichen Solarmodule installierst oder hattest Du das vor? 12 kWp Bestand klingt nicht gerade nach einer Erweiterung um mind. 5 kWp ...
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten