Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

TaNoLeFi
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:27 pm

Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von TaNoLeFi »

Hallo,
- ich betreibe seit 4 Jahren eine 12kWp PV mit Solaredge WR und OpenWB Series 1 als Bausatz
- jetzt haben wir das Glück, dass wir das KFW442 ergattern konnten
- somit soll die Bestandsanlage mit ca. 12kWp und einem 10-15kW Batteriespeicher und ersatzstromfähigen WR ergänzt werden.

In der OpenWB kann ich die unterstützten Batteriesysteme erkennen, aber es gibt sehr häufig Hinweise, dass der passende WR vorhanden sein muß.

Daher meine Frage:
welches Batteriesystem mit welcher Wechselrichter (der ersatzstromfähig ist) harmoniert am besten mit der OpenWB?

vg
Norbert
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches Batteriesystem und Ersatzstrom-WR ist am besten für die OpenWb geeignet?

Beitrag von Jarry »

ICH würde (habe) da Victron wählen.

die 48V Technik ist zwar von der Effizienz niedriger als die Hochvolt Speicher, aber preislich durchaus eine Überlegung.
Für kompletten Ersatzstrom braucht e 3 Multiplus-II 5000. und 3-x Pylontech UC5000
Das ergibt dann ca 14,x kWh und ca 12kW (4kW pro Phase) Leistung. Wenn weniger Leistung im Falle des Netzausfalls ausreicht, können auch die 3000er interessant sein. das ergäbe dann ca 7kW (2,4kW pro Phase) Spitzenleistung.
Ist halt eine Dimensionierungsfrage.

Wenn man es dann ganz hart treiben will, könnte man auch noch den Speicher selber bauen. Aber dafür sollte man sich im klaren sein, was passiert wenn ein Schraubenschlüssel auf die offenen Pole einer 280Ah Zelle fällt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
TaNoLeFi
Beiträge: 3