Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,
ich habe bei mir heute mal die Version 2.2.1.1 installiert. Bisher war ich noch mit der Version 1.9 unterwegs.

Ich habe in der WB bisher vier MPM3PM Modbus Zähler konfiguriert (1x EVU, 1x PV, 2x Ladepunkte). Diese hängen zusammen mit den beiden EVSE DIN am Modbus. USB1 mit EVU-Zähler, PV-Zähler, LP1-Zähler und EVSE DIN LP1 und USB2 mit LP2-Zähler und EVSE DIN LP2.

Jetzt tu ich mich mit der Konfiguration unter dem Release 2 extrem schwer. Ich habe zwar ein EVU Kit gefunden, bei dem ich die IP angeben kann. Jetzt muss ich hier auch noch den Port hinterlegen. Zudem gibt es keine Möglichkeit, die USB Ports (1 oder 2) zu definieren.

Egal was ich probiere ... er findet keinen EVU Zähler.

Gibt es irgend eine Beschreibung, wie man die Konfiguration der alten OpenWB Bausätze (das waren immerhin die ersten WBs, mit denen hier alles angefangen hat) mit MPM3PM Zählern auf das Release 2.0 hoch zieht?

Schöne Grüße
Carsten

Anbei die Konfig der bisherigen Box:
Config1.PNG
Config2.PNG
Config3.PNG
Config4.PNG
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von aiole »

Sende bitte einen screenshot deiner Lastmanagement-Struktur.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von openWB »

Ein Direktanschluss der Zähler für PV / EVU an den lokalen Modbus ist nicht vorgesehen (war es aber auch in 1.9 nicht, ging aber konfigurieren).
Die beiden Ladepunkte müssen exklusiv an einem USB - RS485 Adapter hängen. Weitere Modbus Teilnehmer hieran führen zu Konflikten.
Die EVU/PV Zähler werden per Modbus/LAN Konverter angebunden.
Das Stück wird bei aktuell fehlen nehme ich an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

Frag mich nicht, wie ich auf diese Verschaltung gekommen bin. Es ist schon eine ganz Weile her. Ich bin eigentlich damals nach Schaltplan und Infos aus dem Forum vorgegangen. Gefunden habe ich in meinen Unterlagen das hier:

Aufbau meiner Wallbox (wobei wie gesagt PV und EVU Zähler mit am LP 1 hängen, was man hier nicht sieht):
Aufbau1.PNG
Gemäß dieser Verdrahtung. Hier sind zumindest Ladepunkt und Lade-Zähler an einem Punkt:
Verdrahtung.PNG
Vermutlich hätte ich den hier gebraucht und über LAN (Switch) am Raspberry Pi anbinden müssen. Ich weiß aber nicht mehr, warum ich mich dagegen entschieden hatte:
Konverter.PNG


Was ist mit Lastmanagement Struktur gemeint?

Wie müsste ich meine bestehende HW verschalten, um diese mit 2.x konfigurieren zu können?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von openWB »

Wie müsste ich meine bestehende HW verschalten, um diese mit 2.x konfigurieren zu können?
LP1 mit ID 1 und ID 5 (Zähler) an USB 1
LP2 mit ID 2 und ID 6 (Zähler) an USB 1
USB 2 entfernen.
PV/EVU Zähler per Netzwerk/Modbus Adapter (deiner vom Bild weiß ich nicht ob der geht) angebunden.
Elfin / Protoss bei uns aus dem Shop tut es.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich den Adapter bestellen und das Thema demnächst mal angehen. Muss mich noch damit auseinander setzen, die IDs umzuprogrammieren. Der USR-TCP232-410 (Bild) war im Übrigen damals in eurer Installationsbeschreibung aufgeführt (2018).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von openWB »

Daher erwähnte ich das dazu, er kann funktionieren, muss aber nicht.
Wir Supporten ihn offiziell nicht und raten davon ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

Ich habe nun den Protoss-PE11 vor mir liegen. Im Forum habe ich diese Anleitung gefunden: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... r#netzteil. Allerdings kann ich nicht auf die Web Oberfläche zugreifen. Der Router hat den Eport-PE11 gefunden und eine IP zugeordnet. Diese kann ich an pingen. Aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich bekomme diese Meldung:
Meldung.PNG
Meldung.PNG (2.99 KiB) 755 mal betrachtet
Hat da jemand ein Tipp?
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

Es lag an meinem Geschäftsrechner. Mit einem anderen Rechner geht es
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Umstellung einer alten 1.9 Konfiguration auf 2.x

Beitrag von Carsten73 »

openWB hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 8:43 am
Wie müsste ich meine bestehende HW verschalten, um diese mit 2.x konfigurieren zu können?
LP1 mit ID 1 und ID 5 (Zähler) an USB 1
LP2 mit ID 2 und ID 6 (Zähler) an USB 1
USB 2 entfernen.
PV/EVU Zähler per Netzwerk/Modbus Adapter (deiner vom Bild weiß ich nicht ob der geht) angebunden.
Elfin / Protoss bei uns aus dem Shop tut es.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

Die WB ist auf Release 2 hoch gezogen, PV- und EVU-Zähler über Modbus/LAN-Konverter liefern Werte und beide Ladepunkte sind in Betrieb genommen. Jetzt warte ich noch auf die Inbetriebnahme der neuen PV mit Batteriespeicher und versuche diese einzubinden.

Schöne Grüße
Carsten
Antworten