Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Montair »

Standanlone mit Version 2 im Master, derzeit 2023-10-02 12:18:59 +0200 [7fa89e91b] installiert.

2 Standard+ als ext. LP mit derzeit 1.9.304.0 (2023-09-22 12:19:39 +0200 [4638481d] ) in Betrieb.

Seit einigen Updates der V2 im Master werden diese ständig als "OSError None: Unbekannter Fehler None" angezeigt in der Übersicht, siehe Anhang. Sie werden auch nicht mehr in der Übersicht/ZDiagramm als einzelne LP mit ihrer ID angezeigt (das hatte mich eh geärgert, da ID 3 und 4 vergeben waren und nicht 1 und 2).

Die ext. openWBs sind unter ihren IPs voll erreichbar.

An was kann das liegen? Mit einem der letzten Updates ist die Ladepunkt Nummer in der Konfig der ext. LP eingefügt worden. Das habe ich mit jeweils "1" ergänzt.

Kann man ansonsten etwas tun?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 17.58.05.png
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Andi »

Jetzt hab ich bei mir auch mal nachgesehen: ich hab an meinem Slave LP2 dieselbe Netzwerk Fehlermeldung wie Montair, der Ladepunkt funktioniert aber einwandfrei und hat heute auch mein Auto sauber mit PV Strom geladen! Allerdings ist bei mir nur der Master LP auf der Version vom 2.10, der Slave mit Fehlermeldung ist auf der Version vom 8.9. Siehe auch meinem letzten Post mit logfiles. Wenn ich noch was zur Fehlersuche beitragen kann meldet euch. Da ich am LP2 laden kann kann ich das System erstmal so weiterlaufen llassen.Nur Lp1 geht gar nicht.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Andi »

Ah ne, ist doch etwas anders:

Bild

Die WB ist aber per IP einwandfrei erreichbar.
Dateianhänge
Screenshot_20231004-211114_Firefox.jpg
Elchkopp
Beiträge: 489
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Elchkopp »

Montair hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 4:32 pm Seit einigen Updates der V2 im Master werden diese ständig als "OSError None: Unbekannter Fehler None" angezeigt in der Übersicht, siehe Anhang. Sie werden auch nicht mehr in der Übersicht/ZDiagramm als einzelne LP mit ihrer ID angezeigt (das hatte mich eh geärgert, da ID 3 und 4 vergeben waren und nicht 1 und 2).
Könnte die Lösung in diesem Thread vielleicht helfen?

viewtopic.php?p=92658#p92658

Manchmal hilft es auch, die Ladepunkte zu löschen und neu anzulegen.
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Montair »

Habe die Ladepunkte nun mal gelöscht und neu angelegt, nun erscheint folgender Fehler (Softwareversionen der V2 = Master 2023-10-06 12:16:09 +0200 [7a553da33])

Am liebsten würde ich ja die V2 komplett zurücksetzen, aber das wird ja nicht angeboten; bleibt also nur ein aktuelles Image flashen, um komplett neu anzufangen bzw. die standalone abzuschaffen und wieder auf die 1.9er zu gehen, ein Master einen Slave, da lief alles was ich brauchte, inkl. WLAN und preisbasiertes Laden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-08 um 10.43.29.png
Bildschirmfoto 2023-10-08 um 10.43.16.png
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von aiole »

Doch - das gibt es in sw2.
Einstellungen - System - Datenverwaltung - Zurücksetzen
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Montair »

Danke, hatte ich gestern Abend auch gefunden. Hatte ich (noch) anders im Kopf.

Hab mir erstmal eine neue SD mit dem aktuellen Image gemacht und wollte damit einmal testen. Dann bin ich ja erstmal wieder bei 2.1.1 anstelle 2.1.2 Alpha.

Thema bleibt aber, egal was ich mache. Die beiden 1.9er Boxen sind aber ganz normal erreichbar mit der Weboberfläche und auch Display läuft.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von LenaK »

Bitte auch die externen openWB auf den aktuellen Master updaten. Vorher eine Sicherung erstellen.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Andi »

Ok, das hat funktioniert! Fehler ist weg am zweiten LP! Danke!

Jetzt bleibt nur noch der weiter nicht funktionierende LP1... Aber da hab ich ja im anderen thread schon nach Hilfe gebeten, da ich grad wirklich ratlos bin.
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Externe LP werden immer als Fehler angezeigt

Beitrag von Montair »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 11, 2023 11:38 am Bitte auch die externen openWB auf den aktuellen Master updaten. Vorher eine Sicherung erstellen.
D.h. die 1.9er müssen zwingend auf 2.0 hoch für eine Fehlerbehebung? Oder einfach nur zurück auf die aktuelle stable im 1.9er Zweig?

PS: Fehler bleibt auch unter 2023-10-10 12:53:16 +0200 [bb0ade53d] auf der standalone bestehen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Antworten