Seite 10 von 10

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Do Mai 06, 2021 9:25 am
von HSC
Ich denke auch, dass der Nutzer eher nicht der Gewinner wird. Zumal die bereits vorgestellte DC- HW- Lösung nicht gerade billig sein wird.

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Do Mai 06, 2021 10:07 am
von aiole
Yeap - weit teurerer HW kommt noch hinzu. Und die Ladecontroller fressen wegen PLC 5...6W statt 1W :(. Hoffentlich sind sie im Standby nicht so hungrig.

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Di Jun 01, 2021 9:49 pm
von hauskrafti
Amok83 hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 12:33 pm Ich glaube Hausspeicher dürfen Stand heute nicht ins Netz einspeisen.
Doch, dürfen sie. Das EEG erlaubt das, wenn der eingespeicherte Strom zuvor mit erneuerbaren Energien erzeugt wurde. Mein Speicher kann das und macht das auch gelegentlich automatisiert, wenn er zu einer definierten Uhrzeit vormittags zu voll ist.

Bei Autospeichern wird das schwieriger, weil man nicht weiß, ob der an der Ladestation unterwegs oder beim Einkaufen getankte Strom mit erneuerbaren Energien erzeugt wurde. ;-)

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 6:12 am
von DasSchaf
Ich verstehe nicht warum der Umweg über AC gegangen wird?
Es haben doch alle einen 400V Wechselrichter an der Wand hängen die das brauchen. Wäre es nicht deutlich sinnvoller gleich über DC zu gehen? Ich wette mein Plenticore könnte das mit einer Software Änderung bereits jetzt schon.

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 6:15 am
von openWB
Ich wette mein Plenticore könnte das mit einer Software Änderung bereits jetzt schon.
Nein kann er nicht, schlicht weil er sich nicht über PLC mit dem Fahrzeug unterhalten kann.

Recht hast du wenn du nur betrachtest das du DC seitig Zugriff auf die Batterie hast.
Da hast du aber keine Kommunikation mit dem BMS und das willst du nicht.

Umweg sei auch nunmal dahingestellt.
Welchen Vorteil hat es wenn der WR von DC -> AC macht anstatt das das Fahrzeug direkt DC -> AC macht?

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 6:59 am
von Amok83
Prinzipiell hat @DasSchaf aber schon recht.
Der Plenticore kann problemlos aus 400V DC Speichern AC machen. Was fehlt ist "nur" die Kommunikation und die Schnittstelle.

Und da gibt es noch nichts.
Man müsste eine halbe CCS-Wallbox haben, die die komplette Kommunikation mit dem Fahrzeug über PLC
und mit dem jeweiligen Wechselrichter über RS485 oder CAN abbildet.

Damit man damit dann auch Laden kann, müssten die Wechselrichter entweder auch Batterien aus AC laden können (der Plenticore kann das) oder
man könnte tatsächlich nur bei Sonnenschein laden.
Alternativ dazu würde man noch zusätzlich eine Wallbox benötigen oder die "halbe" CCS-Wallbox müsste zur kompletten CCS Wallbox werden.

Das ist stand heute alles noch viel zu teuer und will keiner bezahlen.
Eine 10kW CCS-Wallbox liegt aktuell bei ca. 5000€...

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 8:28 am
von FosCo
So langsam werde ich richtig neugierig, wie weit ist das Thema denn ein Jahr nach der ersten optimistischen Aussage seitens openWB gediehen?
Habt ihr schon Kontakt mit Herstellern bzgl. Prototypen?

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 8:30 am
von DasSchaf
Amok83 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 6:59 am Prinzipiell hat @DasSchaf aber schon recht.
Der Plenticore kann problemlos aus 400V DC Speichern AC machen. Was fehlt ist "nur" die Kommunikation und die Schnittstelle.

Und da gibt es noch nichts.
Man müsste eine halbe CCS-Wallbox haben, die die komplette Kommunikation mit dem Fahrzeug über PLC
und mit dem jeweiligen Wechselrichter über RS485 oder CAN abbildet.

Damit man damit dann auch Laden kann, müssten die Wechselrichter entweder auch Batterien aus AC laden können (der Plenticore kann das) oder
man könnte tatsächlich nur bei Sonnenschein laden.
Alternativ dazu würde man noch zusätzlich eine Wallbox benötigen oder die "halbe" CCS-Wallbox müsste zur kompletten CCS Wallbox werden.

Das ist stand heute alles noch viel zu teuer und will keiner bezahlen.
Eine 10kW CCS-Wallbox liegt aktuell bei ca. 5000€...
Nicht zwangsläufig. Eigentlich fehlt nur eine DC Wallbox die mit rs485 kommuniziert. Der Plenticore kann schließlich auch die Batterie über DC laden. Zwar keine 10kw aber ausreichend. Dafür ist ja der 3. Eingang gedacht. Was anderes ist die byd Batterie auch nicht.
Auf dem Weg hat der Wechselrichter auch über 95%. Das ist in meinen Augen der einzige sinnvolle weg.

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jul 28, 2021 3:16 pm
von balistarii
Hallo zusammen,
gibt es schon Informationen wie VW das konkret technisch umsetzen will?
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 52182.html
VG

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Verfasst: Mi Jul 28, 2021 9:19 pm
von aiole
keine Ahnung

"Auch regulatorisch gebe es noch die eine oder andere Unklarheit, beispielsweise bei den Strompreisen, sagt er. "
Ja - dann lassen wir uns mal überraschen, wie VW den Finanzminister und die Energieversorger überzeugen will :lol:. Lustig, wie das manche Entscheidungsträger bei VW herunterspielen.
Genau DAS ist das Hauptproblem der ganzen Übung. Die Technik ist dagegen eine normal lösbare Ing.-aufgabe.