openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von D@im »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Raspberry PI 4 zugelegt und darauf den Home Assistant (HA) installiert.
Nun möchte ich meine openWB series 2 (mit zwei Ladepunkten) an den HA via MQTT anbinden. Auf dem HA habe ich den Mosquitto MQTT laufen.
Meine openwb.conf Datei sieht wie folgt aus. Die Anbindung vom openWB zum HA hat auch funktioniert, ich bekomme allerdings die Daten vom Ladepunkt 1 - LP1 (= diesen verwende ich nicht) jedoch nicht noch zusätzlich die vom Ladepunkt 2 - LP2 (= diesen verwende ich) übermittelt.

Ich vermute meine folgende openwb.conf muss anders aussehen und würde mich über Hinweise freuen was ich wo tun muss, damit ich die Daten von LP1 und LP2 an den HA gesendet und angezeigt bekomme.

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openWB
address openwb.fritz.box:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true


Vielen Dank im voraus :) !
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
layer8
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 02, 2021 3:48 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von layer8 »

Hi!
Die Bridge Einstellungen sind noch dieselben, wie bei 1.9 aber die Topics haben sich verändert, sodass die Integration angepasst werden muss...
VG
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von BJ Axel »

layer8 hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 1:02 pmDie Bridge Einstellungen sind noch dieselben, wie bei 1.9 aber die Topics haben sich verändert, sodass die Integration angepasst werden muss...
Gibt es hierzu schon weitere Informationen, wie diese Integration in der Anpassung vorankommt?
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von D@im »

layer8 hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 1:02 pm Hi!
Die Bridge Einstellungen sind noch dieselben, wie bei 1.9 aber die Topics haben sich verändert, sodass die Integration angepasst werden muss...
VG
Vielen Dank für deine Antwort! Bedeutet konkret? Warten bis welche Integration von wem aktualisiert wurde :-)?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
layer8
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 02, 2021 3:48 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von layer8 »

Hi!
Sorry, hab ein paar Tage nicht hier reingeschaut.
Es geht konkret um diese Integration: https://github.com/a529987659852/openwbmqtt
Ein Feature Request für den Support von OpenWB 2.x wurde schon gestellt, allerdings sehe ich da gerade keinen Fortschritt...
VG
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von mr-openwb »

wurde es bereits angepasst?
Requiem
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von Requiem »

Leider nein. Auf Nachfragen wird auch nicht mehr reagiert. Ich gehe leider nicht davon aus, dass da zeitnah oder überhaupt noch was kommt und hoffe sehr, dass jemand sich dessen annimmt oder etwas neues entwickelt.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von evchab »

nehme auch nicht an das da noch was kommt

bleibt die Anbindung über MQTT - dazu gibt es ja schon Beiträge
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von a4320909533 »

Hallo zusammen,

ich konnte endlich an der openWB2-Integration für Homeassistant programmieren und suche dafür Alpha-Tester.
Bitte meldet euch hier im Forum und ich stelle dann über Github eine Vorabversion zur Verfügung und erkläre, wie ihr die Integration konfigurieren müsst.

Aktuelle Einschränkung: Es gibt nur Sensoren (Werte und Booleans), da ich noch nicht verstanden habe, auf welche MQTT-Topics man Änderungen (z.B. um vom PV --> Sofortlademodus zu wechseln) posten muss. Wer hier schon Erfahrungen gemacht hat, möge es mir mitteilen, damit ich nicht ganz im Trüben fischen muss.

Gruß
Andreas
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von BJ Axel »

a4320909533 hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 3:05 pm...ich konnte endlich an der openWB2-Integration für Homeassistant programmieren und suche dafür Alpha-Tester.
Vorab schonmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz! Warte schon sehnlichst darauf.
Ich würde allerdings erst zum Betatest einsteigen können.
Antworten