openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Tosem
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 18, 2021 8:07 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von Tosem »

Ich am Alpha Test sehr interessiert.
—————————
Fronius Symo GEN24
BYD HVS 10.2
OpenWB series2 duo
mantimei
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 28, 2021 8:50 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von mantimei »

Hallo Andreas,

ich würde mich gerne als Alpha-Tester zur Verfügung stellen :D

Beste Grüße, Markus
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von a4320909533 »

Hallo zusammen,
Wer mag, kann sich den Order custom_componens/openwb2mqtt in seinen HA herunterladen und die Integration testen:
https://github.com/a529987659852/openwb ... ee/openwb2

Gitte gebt Feedback als Github Issue

Andreas
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von a4320909533 »

Und wer HACS hat, kann sich nun auch gerne die Integration einfacher herunterladen:

- Das Repo https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt als benutzerdefiniertes Repository eintragen.
- Die Integration installieren
- HA neu starten
- Konfigurieren
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von LutzB »

Ich bitte Dich dringend die Anleitung zum Verbinden zu überarbeiten. Mit der Beispielkonfiguration unter "Mosquitto Configuration in an Internal Network" gibt es immer wieder Missverständnisse und teilweise seltsames Verhalten bis hin zu komplett zerschossenen openWB.

Den Text verstehe ich auch nicht:

Code: Alles auswählen

If you're in an internal network, for example your home network, you can simply subscribe the openWB mosquitto server with the mosquitto server you're using with home assistant. No bridge is required. Instead, add the following to the configuration (for example in /etc/mosquitto/conf.d/openwb.conf):
Du schreibst, dass keine Brücke erforderlich ist, legst aber eine mit der Beispielkonfiguration an?

Das Hauptproblem ist diese Zeile:

Code: Alles auswählen

topic openWB/# both 2
Damit erlaubst Du lesenden und schreibenden Zugriff auf sämtliche Topics und Einstellungen. Beschreibbar sollte aber nur "openWB/set/#" sein!
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von Heavendenied »

Ich war ja einer der Betroffenen bei dem es Werte "zerschossen" hat und habe daher selbst rumprobiert und mit Hilfe anderer Forenuser diese Lösung gefunden, die zumindest bei mir und ein paar anderen Usern wohl einwandfrei läuft.
Ist laut openWb auch nicht ganz optimal, da man immer noch viel zu viel unnötige Dinge subscribed aber ich denke allemal besser als die "both 2" Lösung...
viewtopic.php?p=97222#p97222
Gruß,
Jürgen
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von a4320909533 »

LutzB hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 11:31 am Den Text verstehe ich auch nicht:

Code: Alles auswählen

If you're in an internal network, for example your home network, you can simply subscribe the openWB mosquitto server with the mosquitto server you're using with home assistant. No bridge is required. Instead, add the following to the configuration (for example in /etc/mosquitto/conf.d/openwb.conf):
Das hat eher historische Gründe. Wir hatten bei der alten Integration einmal das Problem, ob die Daten in den HA-MQTT-Server von der Box exportiert werden (das hat man über das Webinterface der openWB in der Sektion Brücke gemacht), oder aber vom HA-MQTT-Server importiert werden. Im letzten Fall hat man dort eine Brücke angelegt. Von daher hast du natürlich recht, dass "es ist keine Brücke erforderlich" falsch ist.
LutzB hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 11:31 am Das Hauptproblem ist diese Zeile:

Code: Alles auswählen

topic openWB/# both 2
Damit erlaubst Du lesenden und schreibenden Zugriff auf sämtliche Topics und Einstellungen. Beschreibbar sollte aber nur "openWB/set/#" sein!
Danke für deine Hinweise. Ich habe mitterweile die Doku angepasst und auch eine Beispielkonfiguration für Mosquitto ins Repo hochgeladen, die nur die benötigten Teile importiert. Zurückgeschrieben an den MQTT-Server der openWB wird momentan nur ein Topic, das ich für den Wechsel des Lademodus' benötige.

In der Hoffnung, dass es jetzt korrekt funktioniert.

Andreas
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von LutzB »

Liest sich auf jeden Fall wesentlich besser. Danke für die schnelle Überarbeitung!
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von evchab »

auf jeden Fall läuft das so weit
@Andreas vielen Dank für die Umsetzung
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von b3n »

a4320909533 hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 11:12 am Und wer HACS hat, kann sich nun auch gerne die Integration einfacher herunterladen:

- Das Repo https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt als benutzerdefiniertes Repository eintragen.
- Die Integration installieren
- HA neu starten
- Konfigurieren
Ich bin noch ganz neu mit HACS - und habe es nicht geschaft das Repository einzubinden, da das nicht erkannt wird. Kann es sein, dass bei git noch eine repository.yaml Datei fehlt? :?:

So ist es zumindest im Beispielprojekt vorhanden, das sich ohne Probleme einbinden lässt.
Antworten