1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Antworten
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Beitrag von Adler14 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Monat meine OpenWB im Einsatz. Diese funktioniert soweit auch ganz gut. Verbunden ist diese mittels LAN Kabel mit der Fritzbox und Wechselrichter.

Frage1:
Ich habe eine Frage zu 1/3 Pasenumschaltung. Siehe beigefügter Bilder (Bild2+3) Das Laden startet 1 phasrig, dann schaltet es um auf 3Phasen und wenn dann die PV Leistung runtergeht, geht die OpenWB aus. Normalerweise müsste sie dann doch ein phasrig weiterladen oder? (genug PV Leistung ist ja da)

Frage2:
Wie auf dem Bild1 zu sehen ist, läd die OPENWB teilweise mit konstantem Strom und auch im Zickzack Verlauf. Ist dies normal?

BYD Atto3, Solar Edge PV Anlage mit knapp 20Kwp

Viele Grüße Alex
Dateianhänge
Screenshot_20230929_135536_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230923_143246_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230923_141558_Samsung Internet.jpg
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: 1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Beitrag von Adler14 »

Mh. Kann mit keiner zu den beiden Fragen etwas sagen? Hier gibt's doch ganz viele Leute die hier Erfahrung haben bzw die ihre Ladekurven genau untersuchen...

Viele Grüße Alex
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?t=615
Da 1.9.xxx ausläuft, macht es mehr Sinn, auf sw2 zu setzen.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: 1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Beitrag von Elchkopp »

Adler14 hat geschrieben: Di Okt 03, 2023 1:56 pm Frage1:
Ich habe eine Frage zu 1/3 Pasenumschaltung. Siehe beigefügter Bilder (Bild2+3) Das Laden startet 1 phasrig, dann schaltet es um auf 3Phasen und wenn dann die PV Leistung runtergeht, geht die OpenWB aus. Normalerweise müsste sie dann doch ein phasrig weiterladen oder? (genug PV Leistung ist ja da)
Erfahrungsgemäß könnte das an einer Wechselwirkung zwischen der eingestellten Abschaltverzögerung und der eingestellten Verzögerung der Phasenumschaltung liegen.

Die oWB hat ja auf 3p geschaltet. Jetzt geht die PV-Leistung runter und die Wallbox erzeugt mit 6A bei 3p Netzbezug. Jetzt laufen zwei Timer: die eingestellte Abschaltverzögerung und die Rückschaltung auf 1p. Eventuell läuft erst die Abschaltverzögerung aus und stopp, bevor die Box runterschalten kann.
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: 1/3 Pasenumschaltung und Ladestrom Fragen

Beitrag von Adler14 »

Dankeschön für die Antworten und den Hinweis mit der neuen Software. Ich gehe der Ursache jetzt auch erstmals nicht weiter auf den Grund, sondern mache erst das Update. Vielleicht löst sich das Problem dann ja von alleine :-)

Viele Grüße Alex
Antworten