OpenWB DHCP-Server dauerhaft DEAKTIVIEREN?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
e-dimpfelmoser
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 01, 2023 9:52 am

OpenWB DHCP-Server dauerhaft DEAKTIVIEREN?

Beitrag von e-dimpfelmoser »

Hier hängt eine OpenWB
Installierte Software: 1.9.301

Angeschlossen per WLAN an ein Fritzbox-Netz.
DHCP-Server ist ein piHole. Das Netzwerk hat 192.168.5.x

Die Wallbox läuft soweit auch ganz gut.
Aus Zeitmangel habe ich noch keine erweiterten Einstellungen konfiguriert.
Zugreifbar ist das Ding über 192.168.5.251.

Bis hierher ist alles OK.

Jetzt kommt der seltsame Teil:

Jetzt habe ich mir eine kleine Synolog Diskstation DS224+ zugelegt und bin fast verzweifelt.
Das Ding war im Netz nicht zu finden. Nach eingehender Suche fand es sich unter 192.168.4.12
Mit MANUELLER IP !? - Seltsam.
Musste einiges rumprobieren und habe das Ding dann auch zum Laufen bekommen.
IP über DHCP unter 192.168.5.x
Einige Untersuchungen später habe ich die Synology Box zum Spass über den 2. Port ans Netzt gehängt - IP 192.168.4.13 - DHCP!!
WTF? Woher kommt diese IP.
Also alles überprüft und gesucht. Da findet sich tatsächlich ein _gateway mit der IP 192.168.4.1 und derselben MAC-Adresse wie meine OpenWB, die ich gleichzeitig unter 192.168.5.251 ansprechen kann!

Ist die openWB der Übeltäter?
viewtopic.php?t=371

Anscheinend läuft auf der Kiste ein DHCP-Server?
Über das Menü findet sich nichts.
SSH? Funktioniert nicht.
Wie komme ich per SSH auf die Box und wäre das hier dann tatsächlich die Lösung?
Das hat mich jetzt schon den ganzen Sonntag vormittag gekostet 8-(
Die Funktion des Hotspot wenn kein Ethernet vorhanden lässt sich per ssh deaktivieren.

Hierzu

Code: Alles auswählen

sudo crontab -e

eingeben und die Zeile

Code: Alles auswählen

@reboot sleep 10 && /home/pi/wlan.sh

löschen oder eine # an den Anfang setzen.
Antworten