SoC Opel / PSA wird nicht abgerufen

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SoC Opel / PSA wird nicht abgerufen

Beitrag von Kitmgue »

Ok, kann ich verstehen.

Ist zwar relativ einfach gemacht, wenn man mit den Dev Tools im Browser schon mal gearbeitet hat, aber für Neulinge tatsächlich nicht eher kompliziert. Hätte ich auch keinen Bock drauf das supporten zu "müssen" :-)

Aber kannst du mal schauen, ob du den PSA Car Controller trotzdem im EVCC-Modul freigeben kannst? Wer den zum Laufen kriegt, könnte dann übergangsweise diesen Weg nutzen. Und wer es nicht kennt, wird nicht auf die Idee kommen.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC Opel / PSA wird nicht abgerufen

Beitrag von mrinas »

Kannst Du die Daten des PSA Carcontrollers per mqtt weiterverarbeiten? Dann könntest Du z.b. aufs manuelle Soc Modul gehen und die Werte vom PSA Carcontroller als Startwert übermitteln.

Das EVCC Modul in der openWB spricht 'lediglich' über grpc mit der EVCC Cloud Instanz, denke nicht dass hier eine Anbindung gegen einen lokalen Carcontroller möglich ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SoC Opel / PSA wird nicht abgerufen

Beitrag von Kitmgue »

Guter Punkt, macht Sinn. Danke.

Mit MQTT muss ich mal schauen. Danke für den Schubs :-)
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten