OpenWB Wert schreiben - SET -> aktueller Haus-Verbrauch

Antworten
danwir
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 31, 2023 7:25 am

OpenWB Wert schreiben - SET -> aktueller Haus-Verbrauch

Beitrag von danwir »

Hallo zusammen, ich würde gerne den aktuellen Verbrauch vom Haus in der Open WB berücksichtigen. Ich habe dazu auch etliches im Forum gelesen, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.

Bei mir kommt der IST Verbrauch vom Haus über einen LR Lesekopf quasi im ioBroker an. Verarbeiten könnt eich den über NodeRED zur NOT über Blocky Skript (null Ahnung davon)

Ich habe dann im OpenWB nachgesehen und unter Konfiguration - Geräte und Komponenten / Virtueller Zähler gibt es eine Spalte Namens: Zusätzlicher Verbrauch. Wenn ich hier z.B. 2KW eintragen sind die Quasi fürs haus reserviert.
Auch das SET Objekt dafür hab ich gefunden: openWB/counter/set/home_consumption. Ändere ich den Wert in der OpenWB Maske -> ändert sich auch hier der Wert.
Meine Idee : schreib doch einfach dem aktuellen Hausverbrauch über NodeRED per SET hier rein. Klingt einfach .. klappt aber nicht. wenn ich hier einen Wert reinschriebe sehe ich diesen auch in Objekts (openWB/counter/set/home_consumption) aber er ändert sich nicht in der OpenWB und auch nicht im Ladebildschirm (Graph). Also LIVE Tracking nicht möglich.

Ist mein Gedanke falsch ?
Mache ich was falsch ?
Habt ihr eine bessere Lösung ? Hab dazu was per JSON etc gelesen, aber ohne ne Idiotensichere Anleitung klappt das bei mir nicht.

Grüße Daniel
Antworten