Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von LutzB »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 7:16 am Gerade in MFH-Situationen mit mehreren openWB wäre es ja durchaus schon schick, wenn man am Display der secondary den Lademodus des dort angesxhlossenen EVs ändern könnte.

Vielleicht könnte man sowas ja bei der kommenden Benutzerverwaltung mit berücksichtigen.
Das funktioniert doch jetzt bereits am Display.
Auf der primary in den Display Einstellungen "Ladepunkte auf externen openWB" auf "Nur Lokale" setzen und auf der jeweiligen secondary das Display der übergeordneten openWB anzeigen lassen.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Gero »

Mit meinem Vorschlag meinte ich nur die Einstellungen des lokalen LP änderbar zu machen, nicht alle LP der steuernden Primary.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von LutzB »

Ja, so ist das am Display umgesetzt. Muss aber anscheinend nochmal prüfen, warum die Einstellung z.B. bei mrinas nicht funktioniert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 4:30 pm Ja, so ist das am Display umgesetzt. Muss aber anscheinend nochmal prüfen, warum die Einstellung z.B. bei mrinas nicht funktioniert.
was bräuchtest Du dafür? Ich meine bei der Inbetriebnahme der Box als Secondary gabs ein wenig Gedöns, ich meine ich musste den internen Ladepunkt auf der Secondary Löschen und neu einrichten, ist also nun ID1, nicht ID0. Könnte es soetwas sein?

Ich meine wenn ich auf 'nur internen LP' stelle sehe ich gar keinen LP, kann ich nochmal kontrollieren gehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 4:30 pm Ja, so ist das am Display umgesetzt.
Stimmt. Ich hatte es nur nicht gefunden, weil man diese Einstellung auf der Primary macht. Ich hatte auf der secondary herumgesucht
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von jpn »

Also ich habe letze Woche unseren Verbund von 3 standard+ und einer duo (alle mit display) an einer stand-alone von 1.9 auf 2.1.3 gehievt und da sieht alles ganz gut aus. Alle zeigen auf dem Display lediglich eigene Ladepunkte an.

Allerdings gibt es in unserem Fall zwei kleine Hindernisse (jede openWB gehört einem Miteigentümer und der möchte natürlich selbst und nur selbst Einstellungen machen können):

1. Wir können zwar eine PIN vergeben, die gilt aber für alle externen openWB gleichermaßen. Ein Besitzer einer openWB könnte immer noch an den openWB der anderen laden...
2. Jeder sieht an seiner openWB zwar nur seine eigenen Ladepunkte, aber trotzdem noch alle Fahrzeugprofile. Es wäre komfortabler, wenn es möglich wäre die erlaubten Fahrzeugprofile für einen Ladepunkt zu definieren.

So wie ich das sehe kann ich das derzeit nur mit der Nutzung von RFID tags realisieren, oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?

Besteht die Chance, dass Features wie oben beschrieben implementiert werden?
Antworten