Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

wir würden gerne mit 4 Customs ein Lademanagement mit der 2.1er-Software aufbauen. Dies ist mir soweit klar. Die Wallboxen werden durch 4 unterschiedliche Nutzer:innen genutzt. Es soll einen Admin-Zugang geben, keinen http-Zugang der Nutzer:innen auf deren Wallboxen (geht ja bei Secondary-Boxen auch gar nicht).

Nun meine Frage: Wie zeige ich am besten die jeweiligen Zählerstände der Wallboxen an?
  • Reicht es, wenn nur die Primary-Box ein Display hat, sehe ich da direkt auch die Zählerstände der anderen 3 Wallboxen?
  • Oder brauche ich an jeder Wallbox ein Display, da ich nur den jeweiligen Zählerstand sehe?
Danke
Ilchi
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Gero »

Das geht leider so nicht. Auf den Displays wird erst mal kein Zählerstand angezeigt. Es sei denn, Du programmierst ein eigenes Theme. Der http-Zugang wird auch erst später mit einer Benutzerverwaltung versehen. Solange das nicht implementiert ist, könnte auch jeder bei den nur-Ladepunkten die Einstellungen auf eigenständige Wallbox verändern.

Aber wofür muss denn der Zähler immer abgelesen werden können? Gerade wenn's vier Boxen sind, sollte doch jede für eine eigene Abrechnung stehen oder? (Ich lese meinen Zähler auch nur einmal im Jahr für's Finanzamt ab)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

danke für die Info.

Ganz dumme Frage: Was zeigen denn Secondary-Boxen auf dem Display dann überhaupt an? Oder ist das Display von Secondary-Boxen immer aus?

Zum Usecase: Natürlich hat jeder seine eigene Box und damit einen eigenen Zähler. Damit aber nicht erst am Jahresende bei der Abrechnung die böse Überraschung kommt, wäre es ja schon hilfreich, wenn jeder/ jede Nutzer:in am Display sieht, was sie bisher verladen hat. Rein abrechnungstechnisch hast Du aber natürlich recht, da reicht es, wenn der Zählerstand einmal im Jahr durch den Admin ausgelesen wird.

VG
Ilchi
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Montair »

Standalone 2.1, die Standard+ Boxen auf 1.9(.304): Ein Halbkreis mit 11 bzw. 22kW Anzeige, mehr nicht. Mehr geht dann wohl erst wieder, wenn auch die Boxen auf 2.x sind.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Ilchi »

Die Idee ist schon, dass alle Boxen die Version 2.1 haben. Es würde hierzu auch einfach 4 Stück OpenWB custom series 2 mit eben der aktuellen Software einsetzen - eben dann gerne auch mit Display. Was zeigen denn die Displays in diesem Setup an, auch nur den Kreis?
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Gero »

Mit der 1.9er Software wurde mal ein Theme für die Ladepunk-Boxen gebaut, welches erkanntes RFID und die Ladeleistung angezeigt hat. War für einen Reiterhof, der seinen „Mietern“ PV-Strom anbietet. Dss ist aber bestimmt noch nicht mitgenommen worden auf die 2.0.

Zum ablesen des Zählers reicht aber auch der Aufruf der Status-Seite. Ich glaube die ist auch bei den nur-Ladepunkten erreichbar. Aber solange es noch keine Authentifizierung gibt, kann man da noch nichts begrenzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von pv-fan »

Gibts hierzu was neues?
Was zeigen die secondarys mit 2.x mittlerweile an ?

Und andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in der Cloud der secondary etwas anzuzeigen? Aktuell kann man nur die Einstellungen aufrufen, sonst kommt nichts.
Ist gerade für verschiedene Parteien im Mehrparteien Haus praktisch, die haben ja sonst garnix von der Cloud...
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von aiole »

Secondaries müssen sich dem primary als "externe LP" unterordnen. Im letzten Master der sw2.1.3. (Stand 25.3.24) steht unter optionale Hardware -> Display -> Ladepunkte auf externen openWB
-> Hiermit kann festgelegt werden, ob an angebundenen externen openWB alle oder nur die jeweils lokalen Ladepunkte angezeigt werden sollen.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von Gero »

Gerade in MFH-Situationen mit mehreren openWB wäre es ja durchaus schon schick, wenn man am Display der secondary den Lademodus des dort angesxhlossenen EVs ändern könnte.

Vielleicht könnte man sowas ja bei der kommenden Benutzerverwaltung mit berücksichtigen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Beitrag von mrinas »

ich hab eine Series 2 auf 2.1er Software als Secondary mit Display. Ich kann dort den Ladepunkt sehen und steuern, allerdings auch den zweiten Ladepunkt. Es gibt eine Einstellung 'nur lokalen Ladepunkt anzeigen' - der tut bei mir aber nicht. Warum das so ist konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Es bleibt aber die bereits beschriebene Limitation, der Zählerstand wird nicht angezeigt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten