Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Cpt.Körg »

Hallo liebes Forum,

meine Name ist Jörg, ich bin neu hier und ich suche Hilfe für meine Series2 Standard+ Box, welche mich gerade zur Verzweiflung bringt.
Die Box ist neu und bleibt beim Einschalten und Zugriff über die IP mit der Meldung "openWB ist noch nicht bereit" hängen (Siehe Anhang).
Das Display am Gerät zeigt etwas an und lässt sich auch beschränkt bedienen, da ja noch nicht konfiguriert.
Gut, kann ja vielleicht an einer defekten Original SD Karte liegen.
Das Image 2.1.0 von hier "viewtopic.php?t=7317" wurde mittlerweile zig Mal auf verschiedene 32GB SanDisk SD Karten geschrieben.
Dabei habe ich Balena Etcher unter Windows und MAC, ebenso wie den Raspi Imager ausprobiert.
Immer mit dem gleichen Resultat, dass die Box nicht durchstartet.
Ich habe mir dann einen noch vorhandenen eigenen Raspi 3b geschnappt und das gleiche auch hier probiert.
Selbst dieser startet nicht durch.
Heute kam ja die Version 2.1.1. auf "https://github.com/openWB/core" heraus.
Also die Raspi Software (bullseye lite) installiert und das Script ausgeführt (hatte ich auch schon mit der 2.1.0 von dort probiert).
Nach Reboot startet die Box auch hier nicht.
Über die IP ist die Box immer zu erreichen, ssh geht bei der manuellen Installation.
Am Ende der Installation kommt auch die Meldung, dass die atreboot.sh wegen fehlender Berechtigung nicht ausgeführt werden kann (siehe Screenshot). Keine Ahnung, ob das so OK ist.
Beim Support habe ich seit Anfang der Woche ein Ticket aufgemacht, bekomme aber keine wirkliche Lösung, außer, dass ich eine neue Karte kaufen solle (was ich auch heute getan habe).
Ich weiß echt nicht weiter und kann ja nicht mal ein Fehler Log erstellen.
Am Freitag kommt das E-Mobil :D

Habt Ihr noch eine Idee, was da falsch läuft?
Danke Jörg
Dateianhänge
install.PNG
openWB Neustart.PNG
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von aiole »

sehr suspekt. Das Foren-Image ist seit Anfang Aufgust x-Mal verwendet worden. Das würde ich am ehesten ausschließen.
Ich würde es zuerst mit einer neuen SDC probieren, weil 2x RPi defekt auch sehr unwahrscheinlich ist.
Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Cpt.Körg »

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldungsseite umzuleiten?
Vielleicht auf eine Settingsseite. Irgendwo im Forum hatte ich schon mal etwas gefunden. Das hatte aber nicht funktioniert und war für eine 1.9.? Version, meine ich.
Mit dem User Openwb habe ich ja ausreichend Rechte.
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Cpt.Körg »

So, und jetzt wird es richtig komisch.
Heute ist die neue SD Karte vom Support gekommen.
Ich hab das Ding gleich eingebaut und beim hochfahren der Box kommt wieder die Meldung, dass sie nicht bereit ist.
Was kann man denn da falsch machen?
Ich hab schon mehrere Raspberries aufgesetzt und weiß, wie man eine SD Karte einsetzt.
Anhand der grüne LED sieht man ja auch ganz eindeutig wie die Kiste hochbootet.
Ich bin echt ratlos.
Mehr als Strom anschließen und ein Netzwerkkabel an klemmen ist ja schließlich nicht notwendig.
Ein neues Netzwerk Kabel habe ich auch schon ausprobiert,
Sind eigentlich auch Programmierer hier im Forum?
Gestern noch habe ich mit einem selbst erstellten Image und SSH Zugriff die Index.PHP soweit verändert, dass die Bootabfrage abgeschaltet wird. Das hat dann beim Neustart dazu geführt, dass sogar das openWB Logo angezeigt wird, ist dann aber dort nicht weiter gestartet. Also bleibt die Kiste doch anscheinend im Startvorgang der openWB Software irgendwo hängen.
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von aiole »

Noch eine Idee, weil das schon mal ursächlich war.
Hast du eine Anti-Virensuite a la G-Data o.ä. am Laufen? Die hat bei einem Freund kürzlich genau dieses Problem verursacht.
Oder am besten mit anderem Rechner auf den Controller gehen - z.B. Tablet mit Android oder iOS. Ist ja browserbasiert.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von LutzB »

Hat die Box Internetzugang?
Wie lange hast Du gewartet?
Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Cpt.Körg »

@aiole
Gute Idee, ich hab den Bitdefender und gerade einmal komplett deaktiviert, das hat leider keine Änderung gebracht, genauso wie ein Versuch mit dem iPhone oder auch mit dem MacBook darauf zu zugreifen.

@LutzB
Ja, die Box hat Internetzugang. Gerade läuft sie schon wieder seit 3 Stunden. Ich habe es auch mit der ersten SD Karte schon über Nacht versucht, was immer wieder zum gleichen Ergebnis führt.
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von aiole »

Nach Deaktivierung auch rebootet?
Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von Cpt.Körg »

Aaaaaaaaah ich geh kaputt.
Das mit der Firewall war gar nicht so schlecht.
Es war aber nicht die Firewall auf den PCs sonder hat etwas mit der Opnsense Firewall im Hauseingang nach der Fritzbox zu tun.
Bin erst drauf gekommen nachdem ich mich direkt mit der Fritzbox verbunden hatte, an der auch die Wallbox direkt angeschlossen ist.
Dann klappte der Zugriff sofort.
Ist nur echt blöd, das die Weboberfläche etwas völlig anderes suggeriert.
Ich vermute, dass da noch ein Port freigeschaltet werden muss.
Habt Ihr eine Ahnung was da eventuell durchgelassen werden muss?
Ich möchte die Firewall ungerne deaktivieren.
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neue Series2 Standard+ Box mit Meldung "openWB ist noch nicht bereit"

Beitrag von derNeueDet »

Schau dir die FW Logs an was gedropt wird. Wenn du eine betreibst solltest du sie auch konfigurieren können.
Vermute Websockets auf 9001. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei der V2 auch noch so ist. :(

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten