OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen startet meine OpenWB (Series 2 custom aus 2021) nicht mehr.

- Raspberry und 5v-Netzteil leuchten alle 2s kurz auf, erlöschen dann aber direkt wieder.
- EVSE blinkt fortwährend schnell grün

(siehe angehängtes gif/Video - spielt nach Klick)


- Ich habe bereits das 5v Netzteil und die EVSE getauscht. Leider ohne Erfolg.
- wenn ich den Raspberry mit einem herkömmlichen USB-Netzteil mit Strom versorge, startet er und ist via Web-Oberfläche erreichbar.

Hat jemand eine Idee?

Bitte keine inside Fotos!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von derNeueDet »

Was passiert, wenn du den Raspi aus ner potenten Powerbank versorgst. Bleibst das Netzteil dann dauerhaft an?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Wenn ich den Raspi mit einem normalen externen MicroUSB-Netzteil mit Strom versorge, leuchten die Lichtern konstant, er fährt hoch und ich kann auf die Web-Oberfläche zugreifen. Und ja, auch das blaue Licht des Hutschienen-Netzteils leuchtet dann konstant.

(Ich habe noch nicht versucht bzw. mich getraut so ein Fahrzeug anzuschließen und zu laden...)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von aiole »

Kartax hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 4:28 pm - wenn ich den Raspberry mit einem herkömmlichen USB-Netzteil mit Strom versorge, startet er und ist via Web-Oberfläche erreichbar.
Du könntest mit dieser Variante und einem USB-Messgerät die Leistungsaufnahme prüfen.
Das originale 5V-Ersatznetzteil ist neu? Das reicht normalerweise locker.
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Ja, das Ersatz-Hutschienen-Netzteil ist neu.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von aiole »

Hattest Du Display?
Wenn ja, mal dessen Stromversorgung temporär unterbrechen.
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Nein, habe kein display.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von derNeueDet »

Kartax hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 6:10 pm Ja, das Ersatz-Hutschienen-Netzteil ist neu.
Hast du das selbst beschafft? Passende Stromstärke?
Scheint irgendwie an zu viel Last auf dem Netzteil zu liegen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kartax
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 26, 2021 4:00 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von Kartax »

Ich habe eben mal etwas gemessen:
Das Hutschinen-Netzteil liefert konstante 5v, wenn ich die orangenen Kabel (die zur Raspi-Addon-Platine führen) abnehme.
Wenn ich die Kabel wieder anklemme, tritt das Problem wieder auf.

Kann es sein, dass diese Platine im Eimer ist? Leider ist diese mit dem Raspi verklebt :-/
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: OpenWB startet nicht mehr - nur mit USB-Sttromversorgung

Beitrag von shesse »

Du schreibst oben doch selbst, dass der Raspi einwandfrei arbeitet, wenn Du ihn mit einem "normalen externen MicroUSB-Netzteil mit Strom" versorgst.
Also ist entweder Dein Hutschienen-Netzteil im Eimer oder zu schwach. Dass es 5V liefert, wenn Du Teile der Verbraucher abklemmst spricht dafür, dass es nicht die benötigte Leistung (Ampere) schafft und damit zu schwach ist.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten