Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test

Beitrag von xantiva »

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die 1.9.303.0 habe ich Probleme mit dem PV-Laden und natürlich habe ich gar nix gemacht ;)

Ich habe eine openWB mit nur einem Ladepunkt und in den letzten Tagen:
  • Das Update von der 1.9.295.0 auf die .303.0 gemacht und
  • testweise ein Shelly 1 Plus in dem SmartHome 2.0 konfiguriert und dann erst mal wieder deaktiviert.
Zuerst habe ich nur den Min + PV-Laden Modus verwendet und dann wollte ich gestern mal wieder nur den PV-Laden Modus nutzen. Heute konnte ich das Verhalten glücklicherweise etwas genauer dokumentieren:
Screenshot 2023-09-26 185201.png
Gegen 10:00 Uhr habe ich das Auto (Skoda Enyaq) wieder angeschlossen und wollte im PV-Modus laden.

Hier ist der Auszug aus dem Ladestatus Log:

Code: Alles auswählen

2023-09-26 18:11:18: PID: 6348: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV-laden. Starte Ladung mit 7 Ampere (LV0)

2023-09-26 14:02:10: PID: 19226: LP1, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 16A (LV0)

2023-09-26 13:54:58: PID: 24063: LP1, Lademodus Standby. Ladefreigabe noch aktiv. Stoppe Ladung (LV0)

2023-09-26 13:11:20: PID: 31179: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Starte Ladung mit 7 Ampere (LV0)

2023-09-26 13:08:30: PID: 6078: LP1, Lademodus Standby. Ladefreigabe noch aktiv. Stoppe Ladung (LV0)

2023-09-26 12:55:59: PID: 4362: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 20A (LV0)
Im Screenshot sieht man das PV-Laden und dann das Umschalten in StandBy (gegen 13:08 Uhr):
Screenshot_20230926_131052_Chrome.jpg
Gegen 12:41 Uhr schaltet die Box dann mal eben im PV-Modus von ca. 3,5 kW auf 10 kW. Und da das noch nicht mal mit PV und Batterieentladung zu erreichen ist, speist er auch noch vom Netz ein. Das ganze hat er von 10:00 Uhr bis zum StandBy mehrfach gemacht.

Das anschliessende Min und PV-laden funktioniert normal. Dann wieder auf den PV-Laden (EV Vorrang) umgeschaltet:
Screenshot_20230926_160602_Chrome.jpg
Er zieht im PV-Laden Modus ständig 3,56 kW = 16 A einphasig, egal ob soviel Überschuss überhaupt anliegt, oder nicht.

Die Logs sind angehängt.

Was mich wundert - im Ladelog ist z. B. die Rede von LP1 und LP2, dabei ist nur ein Ladepunkt konfiguriert?

Ich weiß jetzt nicht, welche Konfigurationen hier noch interessant sind. Die liefere ich gerne noch nach.

Danke und beste Grüße,
Mike
Dateianhänge
2023-09-26, PV-Laden Fehler.zip
(502.16 KiB) 23-mal heruntergeladen
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Jannes83
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 22, 2021 8:47 pm

Re: Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test

Beitrag von Jannes83 »

Ich schließe mich dem Thema mal an. Bei mir funktioniert das PV-Laden seit dem Update auf die 1.9.303 ebenfalls nicht mehr vernünftig. Vorher hatte sich die Ladeleistung immer sehr schön an den vorhanden Überschuss angepasst. Auch das Umschalten von 1p/3p hat gut funktioniert. Seit der .303 passt die Ladeleitung sich kaum noch an und wenn auch nur extrem verzögert. Auch das Abschalten funktioniert nicht wenn der Überschuss nicht mehr vorhanden ist. Normalerweise sollte er nach 5 Minuten die Ladung beenden wenn der entsprechende Überschuss nicht mehr vorhanden ist.

Das Verhalten hatte ich heute zwischendurch immer mal beobachtet (Fahrzeug gegen 15:15 angesteckt). Gegen 18:15 Uhr fiel mir dann auf, dass er mit dem Laden gar nicht mehr aufhört. Als Regelparameter und Abschaltschwelle habe ich -50W eingestellt. Dadurch sollte die Ladeleistung eigentlich immer schön unter dem vorhandenen Überschuss bleiben.
Ladeverhalten_29_09.PNG
Hier zum Vergleich der 03.09.23. Da hat alles noch wunderbar funktioniert. Einziges Manko auch damals schon. Beim Umschalten auf 3 Phasen hat er kurzzeitig immer direkt mit 16A losgelegt.
Ladeverhalten_03_09.PNG

PS: In der OpenWB habe ich lediglich den EVU-Punkt zur Verfügung. Screenshots sind aus SolarAssistant. Load entspricht in diesem Fall näherungsweise der Ladeleistung.


EDIT: Ich bin nun auf die Version 2.x umgestiegen. Der erste Testlauf lief gut. Mein Problem wäre damit erledigt.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test

Beitrag von MichaO »

Ich würde mich generell anschließen, dass mit der Regelung irgend etwas nicht mehr sauber läuft (hab die 1.9.304.0 Nightly drauf, Probleme gibt es aber schon seit einigen Versionen). Hatte schon Threads mit dem Aufschwingen gestartet, auch die gemeldeten Fatal-Meldungen bei der Regelschleife könnten eine Rolle spielen und zuletzt hat mir die openWB 2x gegen Abend den PV-Ladestrom einfach beibehalten, den Speicher leer gesaugt und zuletzt aus dem Netz geladen. Dabei war die sonst konfigurierte LED-Anzeige des Ladezustandes über die Zusatzplatine auch aus und die Box nicht mehr erreichbar. Erst nach dem Neustart (wobei danach regelmäßig alle Import/Export-Werte Fantasiegrößen anzeigen) ging es dann erstmal wieder.

Ich habe schon die SD-Karte erneuert, bislang ohne Einfluss auf die unregelmäßigen Probleme. Meine persönliche Meinung ist, dass es äußerst unglücklich ist, die Abfrage der Regelgrößen (PV-Modul ggf. mit mehreren WR, EVU-Modul etc.) seriell mit der eigentlichen Regelung zu fahren. Möglicherweise wäre es auch für die Reaktionsfähigkeit der openWB auf Eingaben besser, hier asynchron zu verfahren, also die Abfrage von der eigentlichen Regelung zu entkoppeln. Damit würde man vielleicht ab und an auf Basis etwas veralteter Eingangsgrößen regeln, aber wenigstens könnten sich gegenseitig behindernde Regelschleifen nicht völlig blockieren und auf Eingaben des GUI würde sofort reagiert und nicht erst beim nächsten Durchlauf der Schleife.

Aber aus meiner Sicht Fakt ist, dass aktuell irgendwo der Wurm drin ist.
Antworten