Steuerung Kostal Plenticore

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Steuerung Kostal Plenticore

Beitrag von Tuffi »

Hallo.
Ich fände es großartig, wenn ich über die openWB meinen Batteriewechselrichter Kostal Plenticore BI den SoC begrenzen könnte.
Z.B. im Sommer oder wenn man im Urlaub ist auf 80 %, um die Batterien etwas zu schonen.
Wenn ich das Schnittstellen Protokoll halbwegs richtig verstanden habe, sollte das über Modbus TCP gehen.

Ebenfalls fände ich es hilfreich, wenn man im Lade-Profil die Möglichkeit hätte, das Auto nur bis zu einem bestimmten SoC des Stromspeichers laden zu lassen.
Ich komme beispielsweise mit 20 % Ladestand der Hausbatterie ziemlich sicher durch die Nacht.
Der Rest darf dann gerne ins Auto fließen.
Aktuell muss ich mir ausrechnen wie viel übrige kWh im Speicher sind, und die dann Manuel anpassen.

Danke,
Tuffi
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Antworten