Struktur Hybridwechselrichter / Auswertung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
R.Goebel
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Struktur Hybridwechselrichter / Auswertung

Beitrag von R.Goebel »

Ich glaube das ist bei RCT nicht so, aber ich kann mich auch irren. Ich vermute "PV Erzeugung" ist bei RCT auch die DC-seitige Erzeugung.

Mit der Summe der anderen Werte der OpenWB sollte man ja auch grob auf den PV-Ertrag kommen:
Ertrag = Netzeinspeisung + Hausverbrauch - Netzbezug + Batterie geladen - Batterie entladen + Auto geladen = 34,38 kWh

Wenn man jetzt noch einen Wirkungsgrad von 93% annimmt, dann kommt man auf eine DC-Energie von 36,97 kWh. Das entspricht fast dem RCT-Wert.
R.Goebel
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Struktur Hybridwechselrichter / Auswertung

Beitrag von R.Goebel »

Heute kam es während des ladens um ca. 14 Uhr zu folgendem Fehler:
Chargepoint_Exception.png
(273.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
Den Fehler habe ich zuvor noch nie gesehen. Ein Neustart scheint auch nicht zu helfen. Kann das was mit den Änderungen zu tun haben?

Im Log des internen Ladepunktes tauchen wiederholt folgende Meldungen auf:

Code: Alles auswählen

2024-04-30 14:49:23,485 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:301} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 297, in handler
    self.internal_chargepoint_handler.loop()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 198, in loop
    with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.fault_state):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
2024-04-30 14:49:25,497 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:107} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-04-30 14:49:25,648 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:53} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-04-30 14:49:28,940 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt.  Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 157, in __init__
    self.cp0_client_handler = client_factory(0, fault_state_info_cp0)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 132, in client_factory
    return ClientHandler(local_charge_point_num, serial_client, evse_ids, fault_state)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 43, in __init__
    self.check_hardware()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 79, in check_hardware
    raise Exception(meter_error_msg)
Exception: Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt.  Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
R.Goebel
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Struktur Hybridwechselrichter / Auswertung

Beitrag von R.Goebel »

Nach stromlos machen der Box ist der Fehler wieder verschwunden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es etwas mit dem RCT-Branch zu tun hat.

Bis auf den etwas zu hohen PV-Ertrag sieht es mit dem Branch sonst gut aus. Ich vermute, daß bei der Berechnung der PV-Energie mit der hybriden Struktur ebenfalls etwas geändert werden müsste.
Was mir noch aufgefallen ist: nachts, wenn die Batterie entladen wird, rutscht die PV-Leistung etwas ins negative. Ich vermute das kommt durch die DC-seitige Entladeleistung der RCT-Batterie, die ja noch die Wechselrichterverluste enthält.
Aber ich denke damit kann man erst mal leben, ein Schritt in die richtige Richtung.
Antworten