WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von KLez »

Tesla1 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:36 pm Für Leute ohne IT Erfahrung sollte ein Handbuch rausgegeben werden um das Ding für 1500€ nutzen zu können.
Du hast die für Dich falsche Wallbox gekauft. Die OpenWB setzt gewisse Kenntnisse voraus und ist somit nichts für jedermann. Das war so und wird wohl auch so bleiben. "Plug and play" Lösungen gibt es innerhalb der Ökosysteme der PV Komponenten Hersteller wie Kostal, SMA, E3DC, etc.
uuolle hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 2:10 pm Jede Wette, dass sich auch ein Go-E Charger oder eine Heidelberg in HA aufnehmen und steuern lässt.
Wette zum Teil verloren. Die Standard Heidelberger kann gar nicht geregelt werden und die "Energy Control" hat von Haus aus nichtmal eine Ethernet Schnittstelle. Die musst Du per RS485 (Modbus) verbinden. Beim Go-E Charger sieht es ein wenig besser aus, aber auch hier gibt es nur experimentelle Adapter für HA.
uuolle hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 2:10 pm Für die OpenWB-Preisklasse sollte man mehr erwarten können. Ganz ehrlich: viel drin ist in der Box ja nicht. Billiges Plastikgehäuse, billiger FI, ein SDM-Stromzähler der keine 80 EUR kostet... So what... Ich bin mit OpenWB durch.
Da gebe ich Dir recht. Die Box ist teuer.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von humschti »

Fast jedes Produkt wird an jeden verkauft. An was machst du fest, dass der Support schlecht ist? Meine Erfahrungen mit dem Support sind positiv.

IMHO musst du dich selbst an der Nase nehmen (oder denjenigen, der dir die openWB verkauft hat) und, falls du die Bix zum laufen bringen willst, aufhören alles schlecht zu reden. Sonst wird sie hier niemand gerne helfen.

Just my 2 cents.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von KLez »

Tesla1 hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 12:05 pm Dann bitte schön auf der Shop Seite vermerken das eine OpenWB nur für erfahrene Nutzer empfohlen wird.
Ist doch Käse. Es liegt an Dir das Produkt auf dem Markt zu wählen, was am besten zu Deinen Bedürfnissen passt! Wie humschti schon richtig sagte, wird jedes Produkt an jeden verkauft. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich auch Ahnung verschaffen. Für die, die auch dazu nicht motiviert oder fähig sind (DAU), gibt es hunderte andere Wallboxen auf dem Markt. z.B. eine simple Heidelberger. Die gibts für 300-400€.

Tesla1 hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 12:05 pm Anstatt einen vernünftigen Support (meine damit nicht ein Forum wo die Mitglieder die Probleme selbst lösen) auf die Beine zu stellen werden im Geldspeicher die Spendengelder gezählt. Irgendwo wird zu lesen sein welchen tatsächlichen Wert eine OpenWB hat.
Ich finde ein Forum einen sehr vernünftigen Support. Wäre Dir eine Hotline mit 15min Warteschleife, wo Du am Ende einen inkompetenten Callcenter Mitarbeiter dran hast lieber?
OpenWB Series2+ @ 11kW
uuolle
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von uuolle »

KLez hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 1:21 am Wette zum Teil verloren. Die Standard Heidelberger kann gar nicht geregelt werden und die "Energy Control" hat von Haus aus nichtmal eine Ethernet Schnittstelle. Die musst Du per RS485 (Modbus) verbinden. Beim Go-E Charger sieht es ein wenig besser aus, aber auch hier gibt es nur experimentelle Adapter für HA.
Also eine kurze Google-Suche offenbart, dass es zumindest eine HA Integration für das Konkurrenzprodukt gibt: https://github.com/cathiele/homeassistant-goecharger

Ich neige jedoch dazu, immer weniger Intelligenz in der Wallbox (und anderes) zu haben und stattdessen die ganze Intelligenz in HA via Automations/Scenes abzubilden. Das mache ich derzeit sowieso schon an verschiebenen Stellen: auch die OpenWBs bekommen Daten (EVU, PV, BAT, SoC) nur noch per MQTT aus meiner HA Instanz. Die ganzen Module der OpenWB benutze ich nicht, u.a. weil z.B. mein Huawei WR nur eine Modbus TCP Verbindung zulässt. Auch das SoC Modul für meinen Corsa-e funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr, wohl aber in HA. Den SoC schreibe also auch per MQTT...

Der Trend in meinem "Smart" Home geht eindeutig zu Zentralisierung zugunsten HA.
Dort kann ich mit YAML fast alles erdentkliche machen. Hier werde ich künftig dann auch mal das Wetter-Forecasting einfließen lassen, sprich: den Mittagspeak rausnehmen und ins Auto statt ins überlastete Grid schieben.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von KLez »

uuolle hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 2:03 pm Also eine kurze Google-Suche offenbart, dass es zumindest eine HA Integration für das Konkurrenzprodukt gibt: https://github.com/cathiele/homeassistant-goecharger
Wie ich sagte... Beim Go-E Charger sieht es besser aus, aber der Adapter ist (noch) experimentell.
uuolle hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 2:03 pm Ich neige jedoch dazu, immer weniger Intelligenz in der Wallbox (und anderes) zu haben und stattdessen die ganze Intelligenz in HA via Automations/Scenes abzubilden.
Nicht zwingend nur HA, aber vom Prinzip: Ja, ich auch.
uuolle hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 2:03 pmDer Trend in meinem "Smart" Home geht eindeutig zu Zentralisierung zugunsten HA.
Womit ist ja eigentlich egal. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Als Schnittstelle / Datentransport versuche ich aber wenn möglich alles über MQTT umzusetzen.
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

KLez hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:36 pm
uuolle hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 2:03 pmDer Trend in meinem "Smart" Home geht eindeutig zu Zentralisierung zugunsten HA.
Womit ist ja eigentlich egal. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Als Schnittstelle / Datentransport versuche ich aber wenn möglich alles über MQTT umzusetzen.
Mit einer openWB Standalone und sw2 ist genau das - jedoch spezialisiert für (kostende) Energiemengen aus EV's und zukünftig weiteren Verbrauchern wie Heizstäben, WP und sonstigen schaltbaren Einheiten - möglich.

Im Gegensatz zu IOB, HA, FHEM usw. konzentriert sich oWB auf ENERGIE mit gutem EMS + LM. Dass nur EIN Regler sinnvoll agieren kann, ist richtig, jedoch gibt es Grenzen. Ambilight- oder Mischersteuerungen wird openWB z.B. eher nicht realisieren.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass HA an oWB von der Regellogik her herankommt.
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Maik1981 »

Die openwb mit der 2.x ist eigentlich nur was für Techniker. Die 1.9. war noch einfacher und übersichtlicher, aber man musste sich schon mit der Materie auskennen, vor allem wenn man Fremdkomponten wie Solarwechselrichter oder Hausspeicher anbinden möchte.
Kurzum ist viel möglich, aber man muss ein Nerd sein, dann profitiert man auch von der 2.x. Und wenn man ein Nerd sein muss, dann könnte auch WLAN unterstützt werden.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

Maik1981 hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 7:45 pm Die openwb mit der 2.x ist eigentlich nur was für Techniker. Die 1.9. war noch einfacher und übersichtlicher, aber man musste sich schon mit der Materie auskennen, vor allem wenn man Fremdkomponten wie Solarwechselrichter oder Hausspeicher anbinden möchte.
Kurzum ist viel möglich, aber man muss ein Nerd sein, dann profitiert man auch von der 2.x. Und wenn man ein Nerd sein muss, dann könnte auch WLAN unterstützt werden.
klares Nein
Geschulte openWB-Partner oder normale technikaffine Leute sind völlig ausreichend.

Hier gibt es feedback, die auch mal deiner Meinung waren. Man muss sich nur 1x befleißigen, um das Prinzip der sw2 zu verstehen. Dann macht es Click (bei den meisten) und dann erscheinen viele Dinge logisch.
viewtopic.php?t=8573
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Riesi »

KLez hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 12:58 pm
Tesla1 hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 12:05 pm Dann bitte schön auf der Shop Seite vermerken das eine OpenWB nur für erfahrene Nutzer empfohlen wird.
Ist doch Käse. Es liegt an Dir das Produkt auf dem Markt zu wählen, was am besten zu Deinen Bedürfnissen passt! Wie humschti schon richtig sagte, wird jedes Produkt an jeden verkauft. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich auch Ahnung verschaffen. Für die, die auch dazu nicht motiviert oder fähig sind (DAU), gibt es hunderte andere Wallboxen auf dem Markt. z.B. eine simple Heidelberger. Die gibts für 300-400€.

...
Da stimme ich Tesla1 zu. Ich habe mich schon mehrfach zur Box geäußert, und sehe viel Gutes darin. Ich glaube auch nicht, dass da irgendjemand reich damit wird. Aber ich verstehe nicht, dass man auf der Homepage die Einfachheit der Bedienung und Konfiguration bewirbt - in Wirklichkeit aber zumindest technikaffine BenutzerInnen braucht, die sich vorher mit Lernvideos auseinandersetzen und Fachbegriffe lernen. Und ich verstehe auch nicht, dass sich OpenWB zu dieser Kritik nie äußert.
2024-04-11 16_54_01-openWB – innovatives Unternehmen.png
(477.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Maik1981 »

Ich sehe das ähnlich.
Für mich als Technik - Freak ideal, für den einfachen Anwender und "normalen" Installateur zu viel.
Auch in der eigenen Familie, kann ich Super damit umgeben, aber die andere Familienmitglieder haben bei der Startseite schon Schwierigkeiten. Vorher hatte man nur eine Auswahlbox mit den Lademodi. Jetzt muss man auf ein Plus-Zeichen klicken und bekommt viele Buttons und Schieberegler.

Dummerweise gehen werden die IOs nicht mehr unterstützt, sonst würde ich Taster und LEDs an die Box anbauen.
Antworten