WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

Vorweg: Ich arbeite nicht für openWB, alles hier auf eigene Gefahr, Supportrecht verwirkt, ich verantworte nix!

Ihr wollt Software 2.x, braucht/wollt aber Wlan? Die offizielle GUI kann das leider nicht mehr, obwohl seit Debian Buster die Wlantreiber deutlich stabiler laufen. In meinem Fritz-Mesh läuft es im Vergleich zu vorher jetzt absolut problemfrei.

Es spricht also nichts dagegen es zu benutzen.

Unter Linux kann man bekannterweise alles über Kommandozeile oder Konfigurationsdateien...konfigurieren. So auch das Wlan.

Wenn ihr Linux nutzt, könnt ihr einfach die sdcard mit der Software2 nehmen, die zweite Partition mounten, und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf um einen Eintrag eures Wlans ergänzen:

Code: Alles auswählen

network={
	ssid="EuerWlanName"
	psd="euerWlanPasswort"
}
Und die Karte zurück in die Box stecken, hochfahren, fertig. Sollte im Wlan auftauchen. Wer statische IP usw braucht, darf sich die Dokumentation für wpa_supplicant ergooglen.

Wenn ihr jedoch Windows oder macOS nutzt:

Die Raspberry Pi Foundation hat ein extra Tool, um sdcards für Pis zu flashen. Dieses Tool kann zum einen custom Images annehmen (rein hypothetisch eine Datei namens openwb_irgendwas.img.gz) und zum anderen erlaubt es VOR dem Flashen Dinge wie ein Wlan zu konfiguerieren. Dies werden wir nutzen.

Installert euch den Raspberry Pi Imager. Windows hat mittlerwiele einen Paketmanager, daher könnt ihr PowerShell öffnen und einfach "winget install rpi-imager" tippen (mac: homebrew?). Ansonsten google, download, install.

Wählt im Tool für Operating System den letzten Eintrag "Use custom", wählt die .img oder .img.gz der openWB2.0.

Update: aktuelle Versionen bieten die erweiterten Optionen proaktiv an
Drückt Strg+Shift+X, um die erweiterten Optionen zu öffnen. Hier könnt ihr u.a. das Wlan mit Name und Passwort angeben. LASST ALLES ANDERE unangehakt. Kein Hostname, kein SSH, kein username, kein locale. "Play sound when finished" oder "eject when finished" dürft ihr drücken. Telemetrie nicht.

Danach "Schreiben", Warten, sdkarte wieder einbauen, Strom wieder an, ein paar Minuten warten; Tadaa, ihr habt eine Software2 im Wlan.

Wenn eure Software2 schon im Betrieb ist und ihr euch nicht mit Neuinstallation und Backup abmühen wollt,
dann könnt ihr dasselbe, was der Rpi-Imager tut, auch im Nachgang emulieren.

Technische Details, die ihr überspringen dürft:
Die sd-karte enthält zwei Partitionen: eine Boot-Partition, auf der der Linux-Kernel, Bootloader etc liegt, und eine Root-Partition, auf der alles andere liegt. Auch Einstellungen und openWB-Software.

die Boot-Partition ist FAT-formatiert, das kann Windows lesen. Die Root-Partition ist ext4, das ist ein Linux-Dateisystem, das kann Windows nicht lesen. Leider liegen genau da die Wlan-Einstellungen. Ihr könntet also zurück an den Anfang springen, dort wo "wenn ihr Linux nutzt" steht, oder: Wir schaffen es irgendwie, dass wir etwas in die Boot-partition schreiben können, vielleicht ein Skipt, dessen Inhalt beim Hochfahren ausgeführt wird, um das Wlan zu konfigurieren. Das ist genau das, was der rpi-imager tut: Er jubelt der Boot-Partition ein generiertes Skript unter und sagt dem Betriebssystem "führe das nach dem Hochfahren aus".

Ab hier wieder lesen:
- Nehmt die sd-karte, schließt sie an Windows an, und ihr müsstet ein neues Laufwerk sehen, die Boot-Partition der openWB.
- Nehmt einen Texteditor eurer Wahl, z.B. Visual Studio Code oder Notepad++. Nicht Notepad, denn ihr müsst Zeilenenden auf LF (Unix) anstatt CRLF (Windows) einstellen in den zwei Dateien, die jetzt folgen.

Folgender Dateiinhalt. Hier an der gut sichtbaren Stelle euer Wlan mit Name und Passwort angeben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

set +e

# Ueberschreibe die wpa_supplicant.conf mit nachfolgendem Inhalt, der euer Wlan konfiguriert
cat >/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf <<'WPAEOF'
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
ap_scan=1

update_config=1
network={
        ssid="Euer Wlanname"
        psk="euerWlanPasswort"
}
WPAEOF

# mach, dass nur noch root diese datei lesen kann
chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

# stelle sicher, dass wifi nicht ausgeschaltet ist
rfkill unblock wifi
for filename in /var/lib/systemd/rfkill/*:wlan ; do
      echo 0 > $filename
done

# entferne dieses skript und seine ausführung aus der cmd.txt
rm -f /boot/firstrun.sh
sed -i 's| systemd.run.*||g' /boot/cmdline.txt
exit 0

Datei als "firstrun.sh" in die Boot-Partition speichern. Seht zu, dass die Datei nicht am Ende firstrun.sh.txt heisst, weil ihr "bekannte Dateiendungen ausblendet". Ihr seid im richtigen Ordner, wenn dort Dateien wie "kernel.img", "start4.elf" liegen.

Nun macht ihr euch eine Sicherungskopie von "cmdline.txt", öffnet sie dann und fügt dort ans Ende ein:

Code: Alles auswählen

systemd.run=/boot/firstrun.sh systemd.run_success_action=reboot systemd.unit=kernel-command-line.target
sodass die Datei in Summe (zumindest bei mir) auf einer frisch geflashten Karte) so aussieht:

Code: Alles auswählen

console=tty1 root=PARTUUID=26871613-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash consoleblank=10 vt.global_cursor_default=0 systemd.run=/boot/firstrun.sh systemd.run_success_action=reboot systemd.unit=kernel-command-line.target
Diese Modifikation der Bootline beseitigt das firstrun-skript am ende selber wieder.

Speichern, karte sauber auswerfen, wieder einbauen, hochfahren, fertig.

Habt ca 4 minuten Geduld, nach Setzen der Wifi-Settings wird hier direkt nochmal neugestartet.

DISCLAIMER: Ich habe nur die Methoden mit "unter Linux editieren" und "Rpi-Imager unter Windows mit frischem Image" getestet. Die "Im Bestand anpassen"-Methode SOLLTE aber so funktionieren. Wenn nicht, helfe ich gerne bei der Fehlersuche. Aber wenn die Box danach nicht mehr hochfährt und keine Fehlerbeschreibung jenseits von "es geht nicht mehr" kommt, dann übernehme ich keine Verantwortung.
Zuletzt geändert von HenDing am Do Nov 23, 2023 11:12 am, insgesamt 10-mal geändert.
gpr
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von gpr »

Ganz großes Dankeschön an dich, tolles Engagement! Deine Anleitung wird mir sehr helfen!
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Frank-H »

Bei mir hat die Windows Variante mit Rasberry PI Imager und dem Eintragen des WLAN einwandfrei funktioniert.
Für diejenigen, die bereits eine bestehenden und laufende Konfiguration von 2.x haben und ggf. die Konfiguration, Protokolle und Diagramme übernehmen möchten:
- vor der Änderung ein Update auf die aktuellste Version (Master, Beta, oder Release) machen
- anschließend ein Backup erzeugen und speichern
- download der 2.0 Version
- mit dem RPI Imager und den WLAN-Einstellungen auf die SD-Karte schreiben
- SD-Karte in die Box stecken und starten
- ohne weitere Konfiguration Update auf die Version starten, mit der das Backup gemacht wurde
- schließlich Backup einspielen

So hat es bei mir geklappt und ich habe sowohl die alte Konfiguration als auch die Daten übernehmen können.

Danke an HenDing!
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

push, weil ich die Frage manchmal hochkommen sehe in Threads
Sandmann
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 18, 2023 7:02 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Sandmann »

Ich bekomme es nicht hin mit der Anleitung. Bildschirm bleibt schwarz an der OpenWB, gehe davon aus OpenWB hängt beim Booten.
Lösung mit Windows, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht
Andere Lösung wäre ich steck die SD über Adapter an einem anderen Raspberry.
Jetzt das Problem wo ich nicht weiter komme.
Mounten, die Datei finden, die Schreibberechtigung und Speichern der wpa_supplicant.conf.
Kann da wer helfen mit einer kurzen Anleitung.
Danke
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

Einstellungen -> optionale HW -> integriertes Display steht auf "Ja"?
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

Das Wlan-Ding und der integrierte Bildschirm sind zwei getrennte Welten - kannst du denn das Web-Interface öffnen? Das hast du nicht geschrieben. Wie mein Vorposter ja sagt - in der v2 muss der integrierte Bildschirm erstmal in den Einstellungen aktiviert werden - wofür man ins Webinterface muss.

guck, was die IP der Box ist - das wird dir dein Router hoffentlich sagen
Sandmann
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 18, 2023 7:02 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Sandmann »

Ihr habt bestimmt recht, das Webinterface hab ich gar nicht angeschaut ob das geht. Weil das Display schwarz geblieben ist bin ich davon ausgegangen da stimmt was nicht. Wenn man normal ohne die Änderung die Wallbox hoch fährt war das Display an und man sah das OpenWB Logo und dann später den Rest. Ich gebe Diesbezüglich noch Rückmeldung.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

Das habe ich schon oft festgestellt, dass bei den WB mit Display gern dieses als die Basisanzeige angesehen wird. Dem ist NICHT so.
Schlimm wird es, wenn dann "hart" abgeschalten wird, weil dabei die SD-Karte defekt gehen kann.

Primär ist immer das WEB-GUI, weil nur dort ALLE Einstellungen möglich sind. Ein separates Display ist immer nur eine "sekundäre" Anzeige mit ein paar Umstelloptionen.

ps
Es wurde erst kürzlich umgestellt, dass der Bootprozess auf dem Display nicht mehr angezeigt wird. Da gab's irgendeinen Grund, den ich gerade nicht mehr weiß.
Sandmann
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 18, 2023 7:02 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Sandmann »

Hat geklappt, Display war aus :roll: Danke
Antworten