WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Montair »

drego hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 5:54 pm Wird auch das OS ab und zu mit upgrades versorgt?
Das war mal Thema und angefordert, wurde aber deutlich verneint, da nicht notwendig :o

Wenn, dann nur in neuen zur Verfügung gestellten Images zum Selbstaufspielen auf SD Karte.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Thomas121
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 25, 2020 3:13 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Thomas121 »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 2:11 pm Juhu!

Der Thread enthält für mich die Lösung, auch endlich auf 2.0 umsteigen zu können. :D

Hab ein Quasi-Linux-System, nämlich einen Mac mit Terminal und scheitere am mounten der zweiten Partition:
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *255.9 GB disk2
1: Windows_FAT_32 boot 268.4 MB disk2s1
2: Linux 4.4 GB disk2s2
(free space) 251.2 GB -

Martins-MBP:~ martin$ diskutil mount /dev/disk2s2
Volume on disk2s2 failed to mount
If you think the volume is supported but damaged, try the "readOnly" option
Martins-MBP:~ martin$
Hat jemand einen Tipp?
Ja, bei UMT zum Beispiel das Debian Image nehmen. Externer USB Kartenleser ist nötig. Dann kannst du alles im virtuellen Debian machen. Nicht vergessen in UMT das USB device frei zu geben.
Thomas121
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 25, 2020 3:13 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Thomas121 »

Montair hat geschrieben: So Feb 18, 2024 6:23 am
drego hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 5:54 pm Wird auch das OS ab und zu mit upgrades versorgt?
Das war mal Thema und angefordert, wurde aber deutlich verneint, da nicht notwendig :o

Wenn, dann nur in neuen zur Verfügung gestellten Images zum Selbstaufspielen auf SD Karte.
Manuelle Updates funktionieren allerdings. Wenn man das image schon gemountet hat, kann man sich auch gleich noch seinen ssh pub key dem User hinzufügen. Support/Garantie dürfte dann aber verwirkt sein.
uuolle
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von uuolle »

Geil. Upgrade auf Version 2 und WLAN geht nicht mehr... Was soll man sagen: 1500 EUR Open Source Wallbox mit Raspi an der Wand und kein WLAN Support... In 2024! Ja ne ist klar.

Die nächste WB wird dann irgendwas billiges oder integriertes. Die ganze Überschussladen-Steuerung/Intelligenz übernimmt dann entweder der Wechselrichter oder Home Assistant.
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von buchholf »

ja, ist sicher die günstigere Lösung, als einfach einen WLan-Repeater per Kabel mit der OpenWB zu verbinden.
Wie komme ich drauf, dass der Hersteller sicher begründen kann, warum er das WLan aus der neuen Version herausgelassen hat?
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Elchkopp »

„Der Hersteller“ hat das schon des öfteren auch hier im Forum dargelegt und begründet. Müsst mal etwas suchen, ihr seid ja nicht die ersten, die darüber stolpern (und auch nicht die ersten, die das nicht gut finden).

Kurzum:
Das Thema WLAN hat wohl bei der 1.9 enorm viele Support-Ressourcen gezogen, weil viele Fehler auf schlechte/mangehafte Verbindungen zurückzuführen waren. Unter anderem deshalb hat man das Thema bei der v2 erstmal hinten angestellt bzw. anfangs gänzlich abgelehnt.

Zum Einem gibt es aber hier im Forum eine Anleitung, wie man es trotzdem wieder aktivieren kann, zum Anderen meine ich, dass es im Gespräch ist, das wieder in der v2 „offiziell“ zu aktivieren.
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von buchholf »

ich hatte vor inzwischen fast vier Jahren auch mal mit WLan angefangen. Da es aber mangels sicherer Reichweite bis in die Garage eben immer wieder Probleme gab, hab ich dann gut 2 Jahre einfach mit nem Repeater als Bridge gelebt, was wegen des besser platzierbaren Repeaters dann ganz brauchbar funktioniert hat. Inzwischen hab ich Kabel nachgezogen, unter Anderem auch deshalb, weil von der Garage aus der Garten viel besser mit WLan versorgbar ist...
Ich sehe es so: V2 hat derzeit kein WLan, wer das braucht, bleibt bei 1.9, und wenns in der 2er Version kommt, könnte man ja immer noch umsteigen. Rummosern jedenfalls, insbesondere schön unkonstruktiv, wird nicht viel bringen, das führt nur dazu, dass sich die Entwickler der Software überlegen, wie lange sie sich das anhören wollen, bevor sie die "Brocken" hinwerfen.
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

Kann als OP auch bestätigen, dass in 1.9 das WLAN problematisch war, insbesondere im Mesh. Das kann man getrost auf die Treiber im damaligen Kernel von Raspberry Pi OS schieben - Der Kernel im 2.0er Image hat hier grosse Fortschritte gemacht und es läuft alles rund.

Bei mir war es damals auch definitiv kein Rechweitenproblem, im Gegenteil: Zwei Mesh APs in Reichweite, gleiche SSID, gleicher Name auf 2,4 und 5Ghz - Fritz halt. Mochte der alte Kernel gar nicht.
DirkTh
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 15, 2024 9:14 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von DirkTh »

Wie wäre es mit einer ganz einfachen Lösung?
Ich habe günstige DLAN Adapter besorgt, einen direkt an den Router angeschlossen und den zweiten in der Garage neben der openWB in eine Steckdose gesteckt. LAN Kabel vom DLAN Adapter in die openWB, allen im Router feste IP-Adressen vergeben und es läuft absolut stabil und ohne Ausfälle.
Schnell, einfach und günstig, ohne Aufgraben und Kabel verlegen.
uuolle
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von uuolle »

Tesla1 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:36 pm Ich bezahle 1500€ und soll nebenher noch ein IT Studium absolvieren um die Box mit WLan zu verbinden.
Das geht überhaupt nicht.
Das sehe ich genauso. Ob die OpenWB Entwickler Gründe posten warum es in v2 nicht geht oder warum in v1.9 das immer problematisch war, interessiert mich letztlich wenig. In v3 legt man dann das Display still, weil irgend eine Lib unsupported ist (xz oder so :twisted: )

Es gibt mittlerweile haufenweise Wallboxen, sogar bei LIDL für wenige EUR. Ohne mich damit wirklich beschäftigt zu haben gehe ich jedoch stark davon aus, dass fast jede Wallbox WLAN an Bord hat und das auch ohne großes Gezeter funktioniert. Jede Wette, dass sich auch ein Go-E Charger oder eine Heidelberg in HA aufnehmen und steuern lässt.

Es ist heute Stand der Technik, zumindest eine zeitgemäßge und einfache Grundeinrichtung zu ermöglichen und gängige Protokolle zu unterstützen. Das Minimum für eine Wallbox ist m.E. Ethernet und WLAN. Danach können wir gerne über Bluetooth, I/Os, Modbus, Profibus, KNX usw sprechen. Für die OpenWB-Preisklasse sollte man mehr erwarten können. Ganz ehrlich: viel drin ist in der Box ja nicht. Billiges Plastikgehäuse, billiger FI, ein SDM-Stromzähler der keine 80 EUR kostet... So what... Ich bin mit OpenWB durch.
Antworten