WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

Maik1981 hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 3:59 pm Ich sehe das ähnlich.
Für mich als Technik - Freak ideal, für den einfachen Anwender und "normalen" Installateur zu viel.
Auch in der eigenen Familie, kann ich Super damit umgeben, aber die andere Familienmitglieder haben bei der Startseite schon Schwierigkeiten. Vorher hatte man nur eine Auswahlbox mit den Lademodi. Jetzt muss man auf ein Plus-Zeichen klicken und bekommt viele Buttons und Schieberegler.
Ich denke, dass sich openWB die Kritik schon annimmt. Mit einfacheren themes usw. ist ja noch etliches möglich. Zuvor musste sicher noch der Regelcode gefestigt werden, weil der die Basis für gutes EMS/LM ist.

Auf der website steht "einfache Bedienung". Genau das würde ich bestätigen, denn ich stelle an meiner openWB mit 2 LP und 3 PV's und einem Speicher genau 1x auf Zielladen und das war's. Ich bediene also überhaupt nicht und das ist an Einfachheit ziemlich unschlagbar :lol: .

"Einmalige, intuitive Konfiguration mit unterstützenden Erklärungen" -> Auch das stimmt. 1x, aber richtig und die Hilfen sind drin. Was noch fehlt, ist eine übergreifende Text-/Grafik-Hilfe. Die YT-Videos sind nicht jedermanns/fraus Sache. Da kommt sicher auch noch etwas.
Maik1981 hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 3:59 pm Dummerweise gehen werden die IOs nicht mehr unterstützt, sonst würde ich Taster und LEDs an die Box anbauen.
Das ist aber nun nicht "Normaluser"-like, denn das werden nur Tec-freaks hinbekommen.

openWB hat bis auf das 7"-Touchdisplay immer die anzeige-/tasterlose Nutzung propagiert. Der Trend ist überall zu sehen. Kaum ein WR hat noch ein Display. Warum auch? Die Welt hat mobile Endgeräte in allen Größen und selbst 80-jährige nutzen mittlerweile Tablets.
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Maik1981 »

Wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Aber aus den ganzen genannten Gründen viel mit der openwb 2.x möglich ist, sollte auch WLAN unterstützt und einfach zu konfigurieren sein
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von buchholf »

und wie das geht, steht im Beitrag 1 dieses Threads. Wer sich reinnerden will, kriegts vermutlich hin, und alle, die das nicht können, leben besser mit nem Kabel.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von KLez »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:38 pm "Einmalige, intuitive Konfiguration mit unterstützenden Erklärungen" -> Auch das stimmt. 1x, aber richtig und die Hilfen sind drin. Was noch fehlt, ist eine übergreifende Text-/Grafik-Hilfe. Die YT-Videos sind nicht jedermanns/fraus Sache. Da kommt sicher auch noch etwas.
Da bin ich dann wieder bei den Kritikern... Intuitiv ist an der Software rein gar nichts! Das finde ich nicht unbedingt schlimm, aber dann sollte man auch dahinter stehen.
Die Logik hinter manchen Mechanismen muss man auch erstmal verstehen... und obwohl ich das alles verstehe, stelle ich ernsthaft den Sinn mancher Lösungen in Frage. Das z.B. "min+PV" dem Slider für mind. Ladeleistung gewichen ist, statt einfach nur den Modus umzuschalten ist und bleibt für mich dumm... Es gibt noch zig andere Punkte die ich sehr schlecht gelöst finde, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Riesi hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 3:02 pm Aber ich verstehe nicht, dass man auf der Homepage die Einfachheit der Bedienung und Konfiguration bewirbt - in Wirklichkeit aber zumindest technikaffine BenutzerInnen braucht, die sich vorher mit Lernvideos auseinandersetzen und Fachbegriffe lernen.
Da gebe ich Dir Recht.. Die Werbung ist (sorry) dumm, weil komplett an der Realität vorbei. Es liegt in der Natur der Sache, dass Entwickler da auf einem anderen Level unterwegs sind und die Sichtweise des Endanwenders verloren geht.
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von aiole »

KLez hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 10:38 pm Das z.B. "min+PV" dem Slider für mind. Ladeleistung gewichen ist, statt einfach nur den Modus umzuschalten ist und bleibt für mich dumm...
Was für dich dumm erscheint, ist ein feature, was sich leider aus nicht-standardgerechten Fahrzeugen ergibt, welche sich nicht an die Mindeststromstärke halten.

Des Weiteren brauchte es Platz für Zielladen, was ein äußerst potenter Lademodus geworden ist. Eine Zusammenführung ähnlicher Modi war daher naheliegend. Neueinsteiger:innen haben damit weniger ein Problem als Umsteiger:innen. Das liegt in der Natur der Sache.
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Montair »

Habe meine zwei standard+ nun auch auf V2 umgestellt.

Fazit: Die WLAN Verbindung ist stabil. Punkt. Kein Vergleich zum Vorgänger, was wohl vor allem am Unterbau liegen dürfte, da es ja von der Software aus an sich nicht konfiguriert wird.

Ans Team: Ist vielleicht eine Überlegung wert, das wieder einzuführen, wenn mit stabilem Unterbau die Supportanfragen ja deutlich reduziert werden dürften. Und ein Grund, deutlich öfter den Unterbau zu aktualisieren, da man ja sieht, dass da Vorteile entstehen.

Jedem, der mit 1.9.x Verbindungsabbrüche im WLAN hatte, kann ich den Weg auf 2.x nur empfehlen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von BJ Axel »

Montair hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 2:49 pmAns Team: Ist vielleicht eine Überlegung wert, das wieder einzuführen...
Wäre ich auch schwer dafür.
Antworten