laden mit PV Überschuss, schaltet alle ca. 30Sek aus

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
jakix
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 11:26 am

laden mit PV Überschuss, schaltet alle ca. 30Sek aus

Beitrag von jakix »

Hallo
Ich konnte bis jetzt immer gut mit PV Überschuss laden mit meiner OpenWB Box. Seit neustem unterbricht die Wallbox immer alle 30 Sek. das Laden und dann fängt es wieder an. Getest habe ich es auch mal bei Sonnenschein und 9KW vom Dach, immer das gleiche.
Wir habe ein Tesla und ein Fiat 500E, auch da das gleiche Problem.
Hatte das schon mal jemand? Oder eine Idee wo man die Fehlersuche ansetzten kann?
openWB series2 standard+ mit ein PV Anlage 12,99KWp von Solaredge mit LG Speicher. EV Tesla Model Y/P und Fiat 500E
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: laden mit PV Überschuss, schaltet alle ca. 30Sek aus

Beitrag von aiole »

Es kommt jetzt weniger Energie vom Himmel. PV-Ladeeinstellungen (An- und Abschaltschwellen) prüfen.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: laden mit PV Überschuss, schaltet alle ca. 30Sek aus

Beitrag von shesse »

Da ein Auto immer mit mind. 6A geladen werden muss, sollte die Einschaltschwelle mind. 1,4 kW (6A x 230V = 1.380W) größer/höher als die Abschaltschwelle sein.
Ich würde sogar vorschlagen, dass dies beim Speichern der Einstellungen geprüft werden sollte, um solche Effekte zu vermeiden.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten