Fehlermeldung Failed to start load kernel modules

Antworten
rsiemens
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 01, 2021 6:52 pm

Fehlermeldung Failed to start load kernel modules

Beitrag von rsiemens »

hallo in die virtuelle Runde

seit Ende 2020 habe wir die openWB series2 standard+ im Einsatz.

Seit einigen Tagen kommt beim Hochfahren der WB auf dem Bildschirm die Fehlermeldung:
"Failed to start load kernel modules"

Es werden keine Werte angezeigt, keine LAN Verbindung etc.
Fehlermeldung.jpeg
Das Laden selbst scheint aber zu funktionieren.

habe schon eine Supportanfrage gestellt, möchte mich aber versuchen, schlau zu fragen.

An einigen Stellen habe ich gelesen dass die SD-Karte defekt sein dürfte.

Meine Fragen dazu
1. welche Ersatz-SD-Karte wäre empfehlenswert?
2. Wo und wie kann ich das image draufspielen? Habe von der SD-Karte selbst nie ein image erstellt.
3. mein letztes Backup ist von Juli 2022. die Version dort ist die 1.9.265. Ist das SD-Image dort mit enthalten?

Danke im voraus für die Hilfe
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fehlermeldung Failed to start load kernel modules

Beitrag von derNeueDet »

Hi,

Ja sieht nachbdefekter SD Karte aus. Image von der 1.9 ist nicht direkt herunter zu laden, daher würde ich auf die Ersatzkarte warten, wenn ich kein Image habe. Damit erledigt sich dann auch die Frage welche Karte. Im Backup ist kein Image enthalten, sondern nur sie Software selbst und die Statistik Daten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehlermeldung Failed to start load kernel modules

Beitrag von aiole »

Altenativ die neue industrial SDC mit sw2 kaufen. Erfordert aber Neukonfiguration und 1-maliges Erlernen der neuen sw2-Struktur (s. openWB-YT-Kanal).
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fehlermeldung Failed to start load kernel modules

Beitrag von mrinas »

Ich hatte auch mal eine defekte SD, hab' innerhalb weniger Tage eine neue vom Support bekommen. Die Karte ist fertig installiert, musste nur noch mein Backup herstellen und alles lief wieder.

Für die 1.9er ist mir kein fertiges Image bekannt, es ginge lediglich der Weg über Selbstinstallation. Würde ich bei einer gekauften Box aber nicht grundlos machen, ist im Supportfall ggf. unnötig kompliziert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten