EcoFlow PowerOcean DC Fit

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EcoFlow PowerOcean DC Fit

Beitrag von Gero »

Meistens ist der Nachrüst-Speicher AC-gekoppelt, weil es ja keinen Hybrid-WR gibt und man den alten nicht rausschmeissen mag. Von daher ist die EcoFlow-Lösung ja gar nicht so blöd. Die Frage ist halt, ob es eine lokale API gibt, die man abfragen kann. (Lokal meint nicht-Cloud) openWB tut sich schwer mit Cloud-Gedöhns, denn wenn es nicht funktioniert, klingelt bei denen das Telefon und nicht beim Clouddienst.

Bei einem AC-gekoppelten Speicher ist der Hersteller eigentlich egal, der bringt auch immer nochmal einen eigenen Zähler mit. Den kann man sich ggf. sparen, wenn man in seiner Herstellerwelt bleibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: EcoFlow PowerOcean DC Fit

Beitrag von klefreak »

@LutzB @Gero

Preislich wäre bei Victron dann aber eher eine 1Phasige Variante anzustreben und das ganze als AC Speicher einzubinden muss mich da mal im Forum noch durchsuchen was es da an empfohlenen Sets gibt - könnte dann ja die Hausverbrauchsdaten aus dem Fronius smartmeter verwenden was acuh wieder etwas Investitions- und Umbaukosten im Schaltschrank verringern würde...

3Phasiges Set https://greenakku.de/Heimspeicher-Syste ... :4125.html
oder halt abgespeckt als 1 Phasige Version aber gleicher Kapazität
wäre das dann für mich als Fronius User brauchbar? gerne auch PM wenn das hier zu OT ist :-)
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: EcoFlow PowerOcean DC Fit

Beitrag von holgerwolf »

Über nen Umweg bekommt man die EcoFlow Daten schon in OpenWB rein.
Ich nutze einen Powerstream mit einer Delta Pro plus Zusatzakku. Die Werte (Watt in/Watt Out/SoC) hole ich über mqtt in den iobroker ab. Von dort dann über die http-API Schnittstelle in Open WB.
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 14.32.03.png
(78.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Details gerne bei Interesse.
Antworten