Battery Backup Module für Controller

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Battery Backup Module für Controller

Beitrag von BJ Axel »

Hallo,
da im Controller ein Linux werkelt, das geordnet heruntergefahren werden sollte, könnte ein BBU sinnvoll sein, um zumindest kurzzeitige Stromausfälle zu überbrücken und das System gesteuert herunterfahren zu lassen.
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von Gero »

Du meinst sowas hier?

https://amzn.eu/d/aMb8BLz

Power Bank, die in die Stromversorgung des Raspis eingeschliffen werden kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von BJ Axel »

Ein wenig schlauer müsste das sein. Bei Stromausfall würde ja noch eine Info / Signal benötigt, damit der Raspi geordnet herunterfährt.
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von Gero »

Valider Punkt. Aber wie lange reicht denn die Powerbank um den Raspi zu versorgen? Dürften ja mehrere Stunden sein. Bis dahin ist bei mir das Haus auf Insel umgeschaltet und der Strom am Raspi wieder da.

Aber Du meinst wahrscheinlich eine so kleine Pufferbatterie, die gerade mal zum geordneten runterfahren reicht. Es machen aber auch viele Leute die Box mal kurz stromlos um sie neu zu booten, weil sie nicht mehr per LAN drankommen. Das geht dann natürlich nicht mehr. Das hatten wir hier schon mal diskutiert und die offizielle Lösung ist eine robustere SD-Karte. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von derNeueDet »

Die Backup Power Module sind oft als Steckmodule für den Raspi ausgelegt, dort sitzt aber bereits die Adapter Platine.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von etnie83 »

Gero hat geschrieben: Di Sep 12, 2023 6:26 am Du meinst sowas hier?

https://amzn.eu/d/aMb8BLz

Power Bank, die in die Stromversorgung des Raspis eingeschliffen werden kann.
Da geht aber auch nicht jede Powerbank. Es gibt sehr viele die beim Ausfall der Versorgungsspannung ganz kurz auch den Ausgang weg schaltet und dabei der Raspi trotzdem aus geht.
Hatte das schonmal vor für die Hausautomation aber habe es nach 3 verschiedenen PowerBanks aufgegeben. Ich vermute die schleifen den Eingang direkt auf den Ausgang und nur beim "normalen" nutzen der Powerbank wird der Akku aufgeschaltet und dieses Umschalten löst diesen kurzen Ausfall aus.
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von BJ Axel »

Gero hat geschrieben: Di Sep 12, 2023 7:30 amAber Du meinst wahrscheinlich eine so kleine Pufferbatterie, die gerade mal zum geordneten runterfahren reicht. Das hatten wir hier schon mal diskutiert und die offizielle Lösung ist eine robustere SD-Karte. ;-)
Ich befürchte, daß auch eine NEMP-feste SD-Karte Softwarefehler nicht beheben kann.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von derNeueDet »

... genauso wenig wie ein Backup Modul oder eine Pass Thru Power Bank.

Aber was hat das mit Battery Backup zu tun?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von aiole »

Ja - mit passthrough-Powerbank kann man eine 5V Mini-USV für den gesamten Controller realisieren. Ich habe das letzthin mit einer Varta-PB realisiert. Bei denen steht Passthrough mit in der Beschreibung.

Wenn sie groß genug ist oder die Stromloszeit keine Tage dauert, kann man sich Spezialscripte zum geordneten Herunterfahren sparen, weil bis zum Leerstand wieder Strom anliegt.
Alf1964
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 21, 2023 8:37 pm

Re: Battery Backup Module für Controller

Beitrag von Alf1964 »

Hallo Forum
gibt es hier zu diesem wichtigen Thema was neues?
Mit dieser Power Bank in der 15.000 mAh Größe sollten doch die gröbsten Stromausfälle zu überbrücken sein.

https://www.amazon.de/dp/B08L3WWB2V?ref ... XPJ7B&th=1

Die nächste sehr wichtige Frage, "passt" diese Power Bank auch noch ins Gehäuse der openWB und kann das
serienmässige Netzteil den Einschaltstrom dieser Power Bank bewältigen?

Wer hat das schon getestet und Erfolge damit erziehlt?
Für alle guten Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Testet openWB sowas eigentlich auch?

Schöne Grüße
Antworten