openWB an Songrow Master/Slave

Antworten
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

openWB an Songrow Master/Slave

Beitrag von wollik »

Hallo ins Forum,
ich betreibe 2 SH10RT von Sungrow im Master/Slave Betrieb mit jeweils eigenen Speichern.
Die openWB Version 1.9.303.0 liefert aber oft falsche Werte für den Hausverbrauch und die Eingespeiseleistung.
Der Hausverbrauch wird oft genauso groß wie die PV Leistung z.B. 12 kW angezeigt, obwohl im Haus nur ca 700 W verbraucht werden und kein Auto geleden wird.
Reboots der openWB haben hier manchmal geholfen, aber dann zeigt die openWB wieder falsche total unlogische Daten an.
In dem Feld "Energie Heute" wird der Hausverbrauch auch viel zu hoch angezeigt es scheint so als ob die eingespeiste Leistung zum Hausverbrauch mit dazu gerechnet wird.

Die Modbusanbindung erfolgt über die hinteren LAN-Anschlüsse und in der openWB ist der Master als PV1 und der Slave als PV2 eingetragen.

Bitte kann mir jemand sagen, welche Modbusregister der Sungrows (PV1 und PV2) die openWB für die (aktuelle u. täglich) erzeugte PV Leistung, den (aktuellen und täglichen) Hausverbrauch und die (aktuelle und tägliche) Einspeiseleistung verwendet?

Sonnige Grüße
wollik
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB an Songrow Master/Slave

Beitrag von LenaK »

https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... nverter.py

Der Ertrag wird anhand der Leistung berechnet.
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Re: openWB an Songrow Master/Slave

Beitrag von wollik »

Hallo LenaK,
JA unter: sungrow/inverter.py kann ich sehen, das das Register 5016 (Total DC Power) ausgelesen wird, damit bekommt man/frau die aktuelle PV-Leistung, die auch richtig angezeigt wird.

Die Werte für den Hausverbrauch und den Bezug stimmen aber leider nicht, dafür müßten für die SH Modelle im Master die Register: i13007 (Load Power) ausgelesen werden wie im Script: sungrow/counter.py auch zu finden, aber nur bei Version Version.SH:

Leider kann man/frau nirgens auf der Weboberfläche die WR-Details einsehen. Bitte wäre es möglich in eine Ecke der Webanwendung oder bei den Einstellungen den aktuellen WR Hersteller und den WR Type mit einblenden ?

Viele Grüße
wollik
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB an Songrow Master/Slave

Beitrag von LenaK »

Du siehst bei der Einstellung "Version", welchen Typ du ausgewählt hast.
Welcher Typ bei Dir verbaut ist, musst Du in der Sungrow-App nachschauen.
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Re: openWB an Songrow Master/Slave

Beitrag von wollik »

Hallo LenaK,
DANKE für die schnelle Antwort.
Ich komme erst am Sonntag wieder auf meine openWB, dann schaue ich mir das einmal an.


Viele Grüße
wollik
Antworten