Hybridwechselrichter für BYD HV und OpenWB gesucht

Antworten
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Hybridwechselrichter für BYD HV und OpenWB gesucht

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, damit ich eine passende Hardware zur OpenWB raussuche. Wir haben derzeit einen alten SMA Tripower sowie einen BYD-Akku, leider den HV Plus, der an einem SMA Sunny Boy Storage hängt. Ich würde gerne das System so umbauen, dass es für das Haus notstromfähig ist und im Notstrom auch die PV mitgenutzt werden kann. Gerade letztes geht mit der jetzigen Konfiguration nicht, da der SBS nur 1-phasig ist und meinen Tripower nicht bei Netzausfall am Leben erhalten kann. D.h. die beiden Wechselrichter sollen durch einen hybriden ersetzt werden, der teure Akku soll erhalten bleiben.
Zudem soll natürlich alles durch die OpenWB steuerbar/ auslesbar sein - die Möglichkeiten dahinter mag ich nicht mehr missen.

Habt ihr einen Tipp für mich, welcher notstromfähige Hybridwechselrichter a) mit der "alten" BYD HV Plus arbeitet und b) von OpenWB ausgelesen werden kann?
  • Der SMA Hybrid kann das leider nicht, hier wird der Akku nicht unterstützt, gleiches bei RCT.
  • Der Sungrow Hybrid (baugleich zu SMA) kann das wohl, hat aber - wenn man die Messergebnisse anschaut - wohl einen so hohen Standby-Verbrauch, dass von meinen 10 kWh über Nacht nur 5 kWh in das Haus gehen könnten.
  • Der Kaco-WR sieht von den Werten sehr gut aus, kann aber dann wohl nicht mit der OpenWB, oder hat den jemand von euch im Einsatz?
Welcher WR mit den o.g. Anforderungen fällt euch noch ein? Wie sieht es z.B. bei Fronius aus, hat jemand von euch ein derartiges System im Einsatz?

Ich freue mich über euren Input,
danke
Ilchi
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Hybridwechselrichter für BYD HV und OpenWB gesucht

Beitrag von Lotus »

Du könntest die Anlage umkonfigurieren.
Ich habe 5kW an einem SB5000, der im Ersatzstrombetrieb auch Strom erzeugt und einen großen TL20000, der dann halt offline ist.
Ist nicht ideal, aber ging halt so. Oder den Tripower verkaufen und gegen 3 einphasige SMA WR ersetzen. Dann ginge es auch mit der ganzen PV.
Der Aufwand ist aber schon wieder höher.
Oder Akku und SBS verkaufen und ganz umrüsten. Sollte im Paket gut weggehen.

Die OpenWB ließt die Daten direkt aus den B-Boxen HV sowie dem SHM2.0
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten