Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von openWB »

Wie sieht es denn aus wenn zukünftig Änderungen / Ergänzungen am ISO Standard für Bidi laden erfolgen? Kann die OpenWB Pro dann mit einfachen Updates auf den neuesten Stand gebracht werden,
Das sind nur Software Updates.
Erste Implementierungen für Bidirektionales Laden gehen ja z.B. den Weg über DC... Das wird mit der OpenWB Pro ja niemals funktionieren.
Der Standard sieht beides vor. Angekündigt ist ja auch schon von diversen Herstellern beides.

Streng genommen könnte die openWB tatsächlich einen AC/DC Konverter ansprechen der dann per CCS mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das ist aber mehr Theorie als wirtschaftlich sinnvolle Praxis.

Will damit sagen, die Kommunikationsart ist gesetzt. Software Updates wird es aber in jedem Fall brauchen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von KLez »

OK. Danke!
OpenWB Series2+ @ 11kW
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

An heute kann man die Nachweise für die Kfw442 Förderung einreichen. Dabei muss man in Drop-Down den Hersteller von Wallbox UND die Wallbox selbst auswählen. Wählt man openWB pro aus wird auf der Zuschussübersichtsseite der Innovationsbonus für das bidirektionales Laden in Höhe von 600EUR Stand heute (25.04.2024) NICHT berücksichtigt (siehe Anhang).
Im gesamten Nachweisprozess gibt es nirgend-wo einen Hinweis, dass die openWB pro (oder irgend eine andere) Wallbox noch in Prüfung ist. Es gibt auch keine Möglichkeit in einem Freitextfeld irgendwelche Mittelungen/Hinweise zu hinterlassen. Es sieht also so aus, dass die openWB Pro seitens kfw442 als eine normale WB eingestuft wird und vermutlich auch so "automatisch" behandelt wird. Ich sehe folgende Optionen:

#1. Absenden und warten was passiert und den Auszahlbetrag ggf. reklamieren (sollte das überhaupt möglich sein)
#2. Abwarten, bis erste Erfahrungswerte (Auszahlung, etc..) vorliegen. // Auszahlungen sind für den 31.05.2024 anvisiert
#3. Bei der Auswahl absichtlich oder aus Versehen eine andere laut Kfw442 förderfähige bidirektionale WB auswählen UND weiterhin als Rechnungsnachweis die openWB pro angeben

Welche Option empfiehlt openWB?
Ich finde Option #3 als insofern charmant, dass man die KfW "zwingt" sich mit dem Fall konkret zu befassen.
Dateianhänge
KfW442_openWBPro.png
KfW442_openWBPro.png (17.29 KiB) 99 mal betrachtet
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von mrinas »

Soweit ich weiß ist der aktuelle Stand der KfW dass nur DC Wallboxen den BiDi Zuschlag erhalten. Da ist die pro raus.

#3 würde ich nicht empfehlen, im besten Fall bekommst Du eine Ablehnung und kannst den 'Fehler' korrigeren (Rechnung passt nicht zum drop-down, bitte korrigieren), im schlechtesten Fall geht deine gesamte Förderung den Bach 'runter ('Bewusst Falschangaben gemacht, Förderung gestrichen).

An dieser Stelle des Prozesses wird es keine Prüfung oder Diskussion auf solche Dinge mehr geben, es wird schlicht geprüft um die Angaben stimmen, die Vorraussetzungen gemäß Förderbedingungen vorliegen und die eingereichten Dokumente zu den angaben passen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

Ich habe jetzt mir die Mühe gemacht und einen extra Hinweis Blatt erstellt (siehe Anhang). Diese PDF Datei habe ich mit der Originalrechnung von openWB zu einem PDF-Dokument verknüpft und den Antrag so raus geschickt. Mal sehen was passiert.
Dateianhänge
openWB_Pro_Hinweis_Template.pdf
(450.18 KiB) 34-mal heruntergeladen
Antworten