Übergreifende Ladeeinstellungen erweitern

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Mggrisu
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 09, 2021 11:48 am

Übergreifende Ladeeinstellungen erweitern

Beitrag von Mggrisu »

Hallo,

ich nutze die Einstellung der maximale Stromstärke unter Ladeeinstellungen -> Übergreifendes um mit der WB nicht über der max. Leistung von 10kwh meines RCT DC10.0 Wechselrichters zu laden.

Das passiert sonst z.B wenn mein Dach mehr als 10kwh runter bringt, und ich die Leistung in Hausverbrauch und Batterieladen aufteilen muss um es komplett nutzen zu können. Da mehr vom Dach kommt als 10kwh zieht die Wallbox ohne Begrenzung aber voll auf 11 hoch, kommt ja theoretisch vom Dach, was dann praktisch im Netzbezug endet. Siehe Bild...

Mir ist klar das mein Dach bei günstigen Bedingungen zu viel Leistung hat und der Wechselrichter hier nur durch den Trick mit der Parallelnutzung der Batterie vom Haus mehr als 10kw vom Dach verarbeiten kann. Dafür habe ich aber durch die Überdimensionierung auch in schwachen Jahreszeiten mehr... :D

Dazu wäre es also super wenn es getrennte max. Strom Einstellungen geben würde für 1 und 3 Phasen, da ich bei gleich bleiben der Einstellung auch das Überschussladen im unteren Leistungsbereich der Phasenumschaltung beim 1-phasigen laden mit begrenzen und somit negativ beeinflussen würde.

Viele Grüße von einem begeisterten Open WB Nutzer ohne Programmierkenntnisse und damit auch direkt Danke an alle die hier tolle Entwicklungen noch stetig verbessern!!!
Dateianhänge
Screenshot_20230905-180119.png
Screenshot_20230421-123015.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Übergreifende Ladeeinstellungen erweitern

Beitrag von openWB »

In openWB software2 kann die AC Leistung von Hybriden Wechselrichtern mit angegeben werden und wird entsprechend beachtet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten