Skoda Enyaq SOC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von lukee7 »

Müsste dieses Projekt sein:
https://pypi.org/project/skodaconnect/

Ich hab mich an die Stelle gewühlt, wo er den batteriestand holt und dort schreib ich mein file:

Code: Alles auswählen

if instrument.attr == 'battery_level':

  f = open("soc.txt", "w")
  f.write(str(instrument.state))
  f.close()
  #quit()
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von timojito »

Das Skript funktioniert seit gestern leider nicht mehr, weil die Experten der VWAG nach mehrstündiger Downtime ihrer Infrastruktur scheinbar die Schnittstellen geändert haben. Zumindest werden meine Connects mit HTTP Status 429 abgelehnt. Somit alles auf Anfang :(

Oder funktioniert bei euch noch alles?
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von MatzeL »

Wirkungsgrad der Ladeelektronik für oWB Pro

Hallo,

im Fahrzeugprofil kann ja ein Wirkungsgrad für die Ladeelektronik hinterlegt werden. Beim anstecken der openWB pro wird dann der aktuelle SoC ausgelesen und anschließend errechnet wie hoch der SoC wohl gerade ist beim laden.
Habt ihr da schon Erfahrungen was ein guter Wert ist. Ich war zuletzt bei 92% bin aber aktuell wieder zurück auf das MQTT Modul gewechselt.
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von Der-Kieler »

timojito hat geschrieben: So Nov 05, 2023 11:03 am Das Skript funktioniert seit gestern leider nicht mehr, weil die Experten der VWAG nach mehrstündiger Downtime ihrer Infrastruktur scheinbar die Schnittstellen geändert haben. Zumindest werden meine Connects mit HTTP Status 429 abgelehnt. Somit alles auf Anfang :(

Oder funktioniert bei euch noch alles?
Nein, bei mir funktioniert es auch nicht mehr. :(

Habe das gefunden:
https://github.com/skodaconnect/homeass ... 1831941068
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von Der-Kieler »

Ich antworte mir mal selbst: Es funktioniert wieder, ohne, dass ich etwas verändert habe. War wohl ein Aussetzer auf VW Seite.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten. ;-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Gagadada
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 18, 2021 6:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von Gagadada »

MatzeL hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 6:07 pm Hallo,
ich habe den SoC vom Enyaq über einen kleinen Umweg integriert bekommen.

Ich nutze die Skoda Integration für Homeassistant und sende den SoC dann per MQTT an die openwb.

Nicht wirklich schön, aber es funktioniert.


@Matze hab den SOC auch in HA. Hast du nen Tutorial oder so, wie ich den SOC aus Home Assistant an OpenWB bekomme? Hab noch nicht so viel mit HA programmiert und stehe noch am Anfang.
1x openWB series2 standard+
1x openWB series2 custom
19,8 kWp RCT PV
10,5 kWh RCT Speicher
Skoda Enyaq iv50
VW e-UP
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von ArminElectric »

Gagadada hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 9:22 pm @Matze hab den SOC auch in HA. Hast du nen Tutorial oder so, wie ich den SOC aus Home Assistant an OpenWB bekomme? Hab noch nicht so viel mit HA programmiert und stehe noch am Anfang.
Ich schließe mich deinem Wunsch an :)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von derNeueDet »

Das Stichwort in HA ist automation.

Schaut mal hier auf S63-66

viewtopic.php?p=92523#p92523

Im Prinzip ist das bei SoC EQ identisch. Es gibt einen Wert, der in der openWB in den passenden SoC soll. Die Anleitung ist für V 1.9, aber ist in V2 gleich bis auf den Pfad, das es ja jetzt in ein Fahrzeug gepusht werden muss und nicht mehr I einen Ladepunkt. Aber der Pfad steht soweit ich weiß beim Fahrzeug in der Beschreibung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von MatzeL »

Gagadada hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 9:22 pm @Matze hab den SOC auch in HA. Hast du nen Tutorial oder so, wie ich den SOC aus Home Assistant an OpenWB bekomme? Hab noch nicht so viel mit HA programmiert und stehe noch am Anfang.
ArminElectric hat geschrieben: So Dez 31, 2023 4:28 pm Ich schließe mich deinem Wunsch an :)
Als Basis nutze ich Mosquitto.

In der Home Assistant habe dann die Folgende Automatisierung geschrieben.

Code: Alles auswählen

alias: SOC Enyaq
description: Sendet Enyaq SOC per MQTT
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.car_battery_level
  - platform: time_pattern
    hours: /1
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: "0"
      topic: openWB/set/vehicle/1/get/soc
      payload: "{{states('sensor.car_battery_level') | float}}"
mode: single
Die Entität sensor.car_battery_level müsst ihr entsprechend für euch anpassen an beiden Stellen im Code.
Den richtigen Topic findet ihr, wenn ihr bei dem entsprechenden Fahrzeug mqtt als SoC Modul auswählt.
@openWB Die so platzierten Hilfen in der 2.x sind super, vielen dank. :-)
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Skoda Enyaq SOC

Beitrag von ArminElectric »

Hallo und danke für die Antwort - hat hervorragend funktioniert! :)

@MatzeL
Beschränkt die Konfiguration die Nutzung von mosquitto bzw. MQTT auf openWB? Was wenn ich mal Zigbee2Mqtt laufen lassen will, oder...?, in allen Anleitungen wurde hier bisher "core-mosquitto" belassen?!
Nach gleichem Schema werde ich jetzt versuchen PV-Energiewerte/Zählerwerte aus HA an die OpenWB zu übermitteln, sollte eigentlich analog dazu gehen denk ich mir und das wäre großartig! (Nachtrag: Klappt fürs Erste :) ...nach ein zwei Tagen Probelauf mehr hier: viewtopic.php?t=7029&start=90 )

____________________________________________________________________________________
Ich hab die SoC-Konfiguration nochmal IT-Dummys wie mich und der restlichen Nachwelt vorgekaut:

Meine Vorgehensweise:
1. Skoda Connect aus dem HACS herunterladen und installieren. Nach erfolgreicher Konfiguration, finden sich unter "Einstellungen und Geräte" die Werte=Entitäten. Alle davon fangen mit der VIN an, darunter ist auch der Sensor "Batteriy level"

1. MQTT (mosquitto) im HA über den HACS installieren. Dann bei der Konfiguration von MQTT: "Server" mit der OpenWB IP ersetzten, Port bleibt 1883, Benutzer und PW raus -> Fertigstellen.

2. In der Openwb: "Konfiguration - Fahrzeuge" -> Standardfahrzeuge -> SOC Modul. Hier: Alles belassen. Dann sieht man den Pfad = Topic wo openwb erwartet den SOC wert erwartet. In meinem Fall ID 0 (Topic: openWB/set/vehicle/0/get/soc)
mqttsocopenwb.png

3. In HA -> Einstellungen -> Automatisierungen & Szenen -> "+ Automatisierung erstellen". Dort statt oben rechts über die drei Punkte -> Umschalten vom visuellen Editor auf "Als YAML bearbeiten". Den Code von MatzeL kopieren und die notwendigen Änderungen vornehmen.
ha.jpg
(alternativ kann man das ganze im visuellen Editor nachbauen, in jedem Fall fördert es das Verständniss nach erfolgreichem CopyPaste des YAML codes die Grafische "Übersetzung" des Codes anzusehen. Wichtig beim Nachbauen es muss als Auslöser ein "Zustand" nicht Gerät und Entität verwendet werden, das sorgt dafür das Wertänderungen automatisch übermittelt werden. Zusätzlich hat @MatzeL noch einen Abfrageintervall von 1h vorgesehen, natürlich veränderbar)
Antworten