Anbindung / Kona 2023

Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Anbindung / Kona 2023

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,

ich habe gestern Abend von einem bekannten ein Leasing Angebot für das Auslaufmodell vom Kona gesehen und heute morgen sein Angebot für ihn und einmal für mich bestellt.

in der Garage hängt seit 2 Jahren eine ungenutzte OpenWB Series 2 Standard (irgendwo ist noch ein + dazwischen)
ich habe mir diese damals gekauft, da diese über mein Gewerbe gefördert wurde ich ich darüber meine Wechselrichter auslesen und die Daten dem KNX zur Verfügung stellen kann.


Mein Elektriker hat diese damals in der Garage direkt neben die UV montiert, da niemand wusste ob / wann / welches eAuto kommt.
5*2,5mm starr

nun hat der Kona seinen Ladeanschluss vorne links, sprich einmal ums Auto rum.
Ich würde die Wallbox nun gerne neu positionieren, und dann das Kabel von der Decke hängen lassen (Zugentlastung über Stahlseil, sorry bin in der Feuerwehr bei uns so Standard, dass nichts aufm Boden liegt)
ich habe dann zwischen UV Garage und der Wallbox ca. 7m

reicht hier weiterhin 5*2,5mm²?
nehme ich hierfür generell besser flexibles oder starres Kabel

der Kona kann 11KW 3-phasig



man liest hier immer wieder, teils ältere Beiträge, mit Problemen bei der Phasenumschaltung beim Kona. Bzw. es kommt der Hinweis man soll seinen Verkäufer drauf ansprechen, der hat mich jedoch nur fragen angeschaut.

ist bekannt, ob das "aktuelle" Modell KONA EV Modelljahr 2023 noch von dem Problem betroffen ist?
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Antworten